Bach 4 You: Mini-Kalender-Verlag erobert USA

Musiker-Geschenke, Bach-Geschenke, 99 Musik-Kalender, 33 Komponisten-Kalender: Nach Deutschland hat der Mini-Kalenderverlag die USA im Blick.

BildMusiker-Geschenke und Musik-Kalender, Bach-Kalender, Komponisten-Kalender und Musik-Kalender für Kinder. Bis August 2016 ist das das Angebot nur im deutschsprachigen Heimatmarkt zu bestellen. Ab August 2016 allerdings hat der winzige Kalenderverlag in Flein bei Heilbronn zunächst die USA im Blick, später folgen weitere Länder über die ganze Welt verteilt. Das ist das jüngste, ehrgeizige Ziel des Renate Bach Verlages „Bach 4 You“.

Während es sowohl in den USA wie auch in Deutschland bereits mehrere Portale für Musiker-Geschenke gibt, gibt es in beiden Märkten – wie auch auf dem Weltmarkt – praktisch keinen Musik-Kalender zu finden. Natürlich bekommt man die Beatles, Abba, die Rolling Stones und Rihanna als Kalender. Aber eben nicht das Thema Musik, mindestens fast nicht. Während man zu jedem Keyword auf dem richtigen Portal wenigstens eine kleine Auswahl an Angeboten findet, gibt es unter der Thematik Musik-Kalender, Komponisten-Kalender, Bach-Kalender meist den Hinweis „Keine Treffer gefunden!“. Woran liegt’s? Sind Komponisten-Kalender keine Musiker-Geschenke? Mögen Musiker keine Kalender? Sind Musik-Kalender denn vielleicht Ladenhüter? Oder sind Kalender sogar insgesamt out?

Zunächst gibt es die Problematik, dass Musik, Komponisten und Bach nicht Mainstream sind, wenn es um die Entscheidung für einen Kalender geht. Und auch sonst nicht. Kätzchen auf Kalenderblättern gehen besser, Hunde auch, Hauptstädte und tolle Landschaften. TV-Serien-Themen sind von Jahr zu Jahr spannend, „die Minions“ und was so jedes Jahr einfach stylish und angesagt ist. Komponisten gehören da nicht dazu. Und Bach schon überhaupt nicht.

Kalender zeichnet eine Besonderheit als Produkt aus: Wie auch Gemüse sind sie leicht verderbliche Ware. Spätestens am 1. Februar ist die Saison für Kalender zu Ende. Der Buchhandel schickt nicht verkaufte Kalender an die Verlage zurück. Dort werden sie aller Regel vernichtet. Diese Konstellation führt dazu, dass sich kein Buchhändler einen Musik-Kalender, einen Komponisten-Kalender oder gar einen Bach-Kalender bestellt, denn selbst die Fläche für Kalender im Ladengeschäft will wohl überlegt sein. Ein Komponisten-Kalender, der sich vielleicht nur ein einziges Mal in der Saison verkauft, nimmt einem Dinosaurier-Kalender den Platz weg. Dinosaurier-Kalender verkaufen sich ganz ohne Frage ganz wesentlich besser.

Hinzu kommt auf dem amerikanischen Markt, dass die meisten Kalender im so genannten „50:50 Design“ erscheinen und der Zweck sich mehr und mehr erledigt, weil moderne elektronische Planer den Teil des Kalenders ersetzen, der in den USA einen Kalenderkauf initiiert: Nämlich der große untere Teil mit dem Kalendarium für Notizen. Auf der westlichen Seite des Atlantiks dienen Kalender weniger der Dekoration als dem Zweck, Raum für Geburtstage, Arztbesuche oder das Grillen mit Freunden zu notieren. Weil nun ein Musik-Kalender, ein Bach-Kalender oder ein Komponisten-Kalender – vor allem auch als Musiker-Geschenk – eigentlich ausschließlich Dekoration ist, nimmt ganz besonders bei diesem Thema das schmucklose Design der unteren Seite einen zu großen Raum ein, um zu begeistern. Unter dem Begriff „European Style“-Kalender oder „Poster-Style“ Kalender bietet Renate Bach ihre 99 Musik-Kalender ganz bewusst fast ausschließlich über das Internet an.

„Der Markt ist da. So wie wir – das heißt mein Mann mit seinem Bach-Projekt und ich mit meinem Verlag – die USA und die Amerikaner kennen, ist der Markt in jedem Fall vorhanden. Vielleicht ist er sogar größer als die deutsche Nachfrage. Nur müssen wir wohl noch viel lauter trommeln, was uns möglicherweise mit den sozialen Medien gelingt und mit einem Crowdfunding in Sachen Musiker-Geschenke“, sagt die Jung-Verlegerin. „Klappt das dann gut, hängen immer mehr Kalender mit dem Logo des Verlags in vielen, vielen amerikanischen Apartments und Homes und Freunde, Vereinskollegen, Nachbarn und Kids interessieren sich für einen eigenen. Dann sind wir zur Stelle: Denn wir sind zwar jung, klein und neu als Kalender-Verlag, aber wir sind in Sachen Musik-Kalender, Komponisten-Kalender und Bach-Kalender in diesem spannenden Poster-Format Weltmarktführer!“ schmunzelt Renate Bach. Bewährt sich ein erstes Angebot in den USA, sollen weitere Homepages in verschiedensten Sprachen folgen. „Nicht vergessen darf man aber die Bach-Geschenke, die der Shop anbietet: Viele spannende Dinge, die es sonst nirgendwo so gibt. Zu coolen Preisen. Wir sind nicht nur der kleinste Musiker-Geschenke Anbieter, sondern wir werden das mit Sicherheit auch bleiben.“ sagt Renate Bach am Schluss des Interviews und weist nochmals darauf hin, dass das Motto des kleinen Internetshops „Bach 4 You“ ja auch „Musiker-Geschenke über Musiker-Geschenke“ ist.

Über:

Renate Bach Verlag – Bach 4 You
Frau Renate Bach
Bildstrasse 25
74223 Flein
Deutschland

fon ..: +49 – 07131 – 576761
web ..: http://www.bach4you.de
email : info@bach4you.de

„Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.“

Pressekontakt:

Renate Bach Verlag – Bach 4 You
Frau Renate Bach
Bildstrasse 25
74223 Flein

fon ..: +49 – 07131 – 576761
web ..: http://www.bach4you.de
email : info@bach4you.de

Werbung

powered by TARIFCHECK24 GmbH