Wer soll Weihnachtspost erhalten? Das fragen sich alle Jahre wieder nicht nur  Geschäftsführer, sondern auch Privatpersonen. 
 Die Weihnachtskarte sollte jedoch keine Pflicht sein, sondern ein Zeichen der Wertschätzung. Ob ein Dank oder ein Gruß drinsteht, entscheiden Sie selbst. Eine physische Karte zu versenden ist jedenfalls wertschätzender und stilvoller als eine Mail, zumal letzteres auch eher selten anzutreffen ist.
 Vorher gilt es zu überlegen: Was soll das Ziel  dieser Kommunikation sein? Möchten Sie sich zum Beispiel für die gute Zusammenarbeit mit Ihren Kunden im vergangenen Jahr bedanken? Oder möchten Sie sich bei anderen Geschäftspartnern in Erinnerung rufen, da Sie in den letzten Monaten eher wenig Kontakt hatten? Persönliche Gedanken zum Jahresausklang sind auch eine Alternative, die auf der Karte zum Ausdruck gebracht werden kann. Ob Sie eine Karte oder Brief versenden, dass hängt davon ab wieviel sie schreiben möchten. Die Anrede und Schlussformel sollte mit der Hand und mit Füller geschrieben sein. 
 Möchten Sie ein kleines Präsent mit versenden, dann sollte es frühzeitig mit der Post verschickt werden. Viele Firmen machen ab Heiligabend Urlaub. Die Karte sollte aus hochwertigen Papier sein. 
 Vermeiden Sie Geschäftsaufdrucke auf der Karte. Auch Standardfloskeln, wie „Frohe Weihnachten und ein erfolgreiches neues Jahr“ sind eher abgegriffen und unpersönlich. Unter www.weihnachtsgedichte-sprüche.net gibt es viele Anregungen.
Seminare zum Thema Image & Outfit bietet Nicola Schmidt regelmäßig an. Info: www.image-impulse.com oder unter der Rufnummer: 0221-58 98 06 21
 Nicola Schmidt ist Expertin für Ihren stimmigen Auftritt!
 Ihre Schwerpunktthemen sind die verbale und nonverbale Kommunikation.
 Mit einem stimmigen Konzept bietet sie Führungskräften aus der freien Wirtschaft, wie der eigene Auftritt auf allen Ebenen der Kommunikation optimiert werden kann. Gerade wenn die persönliche Wirkung auf dem Prüfstand steht und der authentische Auftritt noch weiter verbessert werden soll. Es geht in ihren Seminaren/ Vorträgen um die Wirkung des Outfits bis zum souveränen Umgang im Berufsleben.
 Kontakt:
 Image Impulse Image- & Managementtraining
 Nicola Schmidt
 Willi-Lauf-Allee 2
 50858 Köln
 Telefon: +49 221.58 98 06 21
 Telefax: +49 221.58 98 06 22
 Mobil: 0163.33 20 955
 contact@image-impulse.com
 www.image-impulse.com
Kontakt
 Image-Impulse Nicola Schmidt
 Nicola Schmidt
 Willi-Lauf-Allee 2 
 50858 Köln
 0221-58980621
 contact@image-impulse.com
 http://www.image-impulse.com