Achtsames Handeln und Arbeiten erfordern fokussiertes Tun und regelmäßiges Innehalten. Einlassen auf andere, Präsenz, ganz bei der Sache sein, was immer man auch tut. Dazu Ruhepausen und bewusste Atembeobachtung. Das alles braucht Zeit. Un

Achtsam arbeiten? Keine Zeit!

(NL/9359839483) Paradox klingt es erstmal schon: Bei ohnehin knappen Zeitressourcen sollen Tätigkeiten auch noch achtsam ausgeführt werden. Und das soll Zeit sparen? Auch wenn es auf den ersten Blick wie ein Widerspruch klingt, ist gerade das sinnvoll und nützlich. Neurowissenschaftler haben es längst belegt: Die in die Ruhe des Geistes investierte Zeit rechnet sich in mehrfacher Hinsicht auch und vor allem am Arbeitsplatz.

Jeder kennt das aus Erfahrung: Multitasking und Aktionismus bringen selten Produktives, kosten aber viel Energie. Im Nachhinein bügelt man oft Fehler aus, die in der Hektik entstanden sind. All das kostet Zeit. Achtsame Menschen erledigen Aufgaben bewusster und weniger angespannt. Damit entfallen Fehlerquellen und Missverständnisse. Und das spart Zeit.

Die meisten Menschen agieren und reagieren nahezu ständig. Wer nicht innehält und sich Zeit zur Reflektion nimmt, neigt dazu sofort loszulegen. Wer Ereignisse in Ruhe auf sich wirken lässt, findet schneller Klarheit darüber, ob er auf die Anforderung reagieren muss, wann und in welcher Weise. Damit bleibt man selbstbestimmt. Man fühlt sich weniger gestresst, ohnmächtig oder als Spielball der Umstände. Das lässt einen gelassen bleiben. Auch bleibt man länger konzentriert. Denn: Ein stressfreies Gehirn ermüdet weniger schnell.

Wer achtsam ist, nimmt körperliche Empfindungen, Emotionen und Bedürfnisse wahr. Achtsame Menschen essen regelmäßig, macht Pausen und überfordert sich weitaus weniger. Die Selbstwahrnehmung ist ein wichtiger Schlüssel für Gesundheit und Prävention. Sie spielt auch in der Therapie psychischer Erkrankungen eine große Rolle.

Wer schließlich vom Arbeitsalltag nicht völlig erschöpft ist, hat danach noch Energie für Unternehmungen und Privatleben. Das trägt entschieden zu Erholung und psychischem Wohlbefinden bei. Die alten Chinesen wussten es bereits: Wer glaubt, keine Zeit für seine Gesundheit zu haben, dem nimmt seine Krankheit irgendwann viel Zeit. Achtsames Arbeiten spart Zeit, hält gesund und ist damit gut für Mitarbeiter und Unternehmen.

Diese Pressemitteilung wurde im Auftrag übermittelt. Für den Inhalt ist allein das berichtende Unternehmen verantwortlich.

Kontakt
nürnberger gmbh
elke nürnberger
ellenbacher straße 27
91217 hersbruck
09151.9074-0
info@nuernberger-coaching.de
http://nuernberger-coaching.de

Werbung

powered by TARIFCHECK24 GmbH