FIBO Congress 2026 überzeugt auf ganzer Linie

FIBO Congress 2026 überzeugt auf ganzer Linie

Der FIBO Congress 2026 hat am 16. und 17. April erneut gezeigt, warum er zu den wichtigsten Branchenevents zählt. Zwei Tage lang standen Input, Austausch und Networking im Fokus. Mit einer großen Themenvielfalt und vielen aktuellen Zukunftsthemen traf der Kongress genau den Puls der Branche – und überzeugte das Publikum auf ganzer Linie.

Stimmungsbarometer:unverb. KI-Analyse*

Wenn die Branche nach Köln zum FIBO Congress kommt, geht es traditionell um konkrete Lösungen, neue Perspektiven und konstruktiven Austausch. So auch in diesem Jahr. Am 16. und 17. April 2026 wurde das Confex der Koelnmesse erneut zum Treffpunkt der Fitness- und Gesundheitsbranche.

Fachvorträge zu Zukunftsthemen

Organisiert von der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) und der BSA-Akademie unter Federführung der FIBO überzeugte der Kongress auch in diesem Jahr mit einem vielseitigen und praxisnahen Programm – und entsprechend positivem Feedback der Teilnehmenden.

„Ich bin Coach und Athlet. Ich bin vor allem hier, um das Maximum für unsere Leute zuhause rauszuholen.“
Robin von Zitadelle Graz, Kampfsportclub

In rund 40 Fachvorträgen griffen Expertinnen und Experten zentrale Zukunftsthemen auf, die die Branche aktuell bewegen. Dazu zählten unter anderem Künstliche Intelligenz, Longevity, Abnehmspritzen, Recovery sowie moderne Führungsansätze und Trainingskonzepte. Die Inhalte waren klar zukunftsorientiert und lieferten den Teilnehmenden wertvolle Impulse für die direkte Umsetzung im beruflichen Alltag.

Keynotes als Inspirationsquellen

Für weitere besondere Momente sorgten die Keynotes der Paracycling-Weltmeisterin Denise Schindler und des Weltrekord-Apnoetauchers Christian Redl. Mit ihren persönlichen Geschichten über Rückschläge, mentale Stärke und das Überwinden von Grenzen begeisterten sie das Publikum nachhaltig. Der große Applaus im Anschluss sprach für sich.

Neben den Vorträgen blieb ausreichend Raum für Austausch und Networking. In der Speakers Corner sowie in der Kongress-Lounge entstanden zahlreiche Gespräche, neue Kontakte und weiterführende Ideen – für viele Teilnehmende ein zentraler Mehrwert des Kongresses.

„Kurze, knackige und informative Sessions. Ich habe definitiv nur positive Erfahrungen auf dem FIBO Congress gesammelt. Man konnte den Speakern Fragen stellen, das finde ich super.“
Lea Naaijer, Personal Trainerin und selbstständig mit Shape yourself GmbH

Damit bestätigte der FIBO Congress erneut seine Funktion als Treffpunkt für Wissenstransfer, Inspiration und Vernetzung innerhalb der Fitness- und Gesundheitsbranche.

Qualifikationen im Zukunftsmarkt Prävention, Gesundheit, Fitness, Sport und Informatik

Die staatlich anerkannte private Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) qualifiziert mittlerweile rund 8.000 Studierende zum Bachelor of Arts in den Studiengängen Fitnessökonomie, Gesundheitsmanagement, Sportökonomie, Sport- und Bewegungstherapie, Fitnesstraining, Ernährungsberatung sowie Sport-/Gesundheitsinformatik.

Zudem zum Master of Arts in den Studiengängen Sport- und Bewegungstherapie, Prävention und Gesundheitsmanagement, Sportökonomie oder Fitnessökonomie als auch zum Master of Business Administration Sport-/Gesundheitsmanagement. Ein Graduiertenprogramm zur Vorbereitung auf eine Promotion zum Dr. rer. med. und mehr als 100 Hochschulweiterbildungen runden das Angebot ab.
Mehr als 4.300 Unternehmen setzen auf die Studiengänge beim Testsieger „Beste private Hochschule im Bereich Gesundheit“. Alle Bachelor- und Master-Studiengänge der DHfPG sind akkreditiert und staatlich anerkannt sowie durch die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) zugelassen.

Das duale Bachelor-Studiensystem der DHfPG verbindet eine betriebliche Tätigkeit und ein Fernstudium mit kompakten Lehrveranstaltungen. Die Studierenden werden durch Fernlehrer, Tutoren und den E-Campus der Hochschule unterstützt. Insbesondere Unternehmen des Zukunftsmarkts profitieren von den dualen Bachelor-Studiengängen, weil die Studierenden ihre erworbenen Kompetenzen unmittelbar in die betriebliche Praxis mit einbringen und mit zunehmender Studiendauer mehr Verantwortung übernehmen können.

Die BSA-Akademie ist mit mehr als 275.000 Teilnehmern seit 1983 einer der führenden Bildungsanbieter im Zukunftsmarkt Prävention, Fitness und Gesundheit. Teilnehmer profitieren vom kombinierten Fernunterricht bestehend aus Fernlernphasen und kompakten Präsenzphasen (vor Ort oder digital). Mit Hilfe der über 90 staatlich geprüften und zugelassenen Lehrgänge in den Fachbereichen Fitness/Individualtraining, Management, Ernährung, Gesundheitsförderung, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Mentale Fitness/Entspannung, Fitness/Gruppentraining, Sun, Beauty & Care und Bäderbetriebe gelingt die nebenberufliche Qualifikation für eine Tätigkeit im Zukunftsmarkt. Der Einstieg in einen Fachbereich erfolgt mit einer Basisqualifikation, die modular mit Aufbaulehrgängen über Profiabschlüsse bis hin zu Fachwirtqualifikationen, wie „Fitnessfachwirt/in“ oder „Fachwirt/in für Prävention und Gesundheitsförderung“, erweitert werden kann. Diese Abschlüsse bereiten optimal auf die öffentlich-rechtlichen Fachwirtprüfungen bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) vor, die zu Berufsabschlüssen auf Meister-Niveau führen.

Firmenkontakt
Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG)
Ronja Reuber
Hermann-Neuberger-Straße 3
66123 Saarbrücken
0681/6855-206
82b16a625057fab0cac47e645cc56dbce3ce0489
https://www.dhfpg.de/

Pressekontakt
Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG)
Ronja Reuber
Hermann-Neuberger-Straße 3
66123 Saarbrücken
0681/6855-186
82b16a625057fab0cac47e645cc56dbce3ce0489
https://www.dhfpg-bsa.de

Themenrelevante Wikipedia-Infos:
  • Christian Redl (Wikipedia)
    Christian Redl ist der Name folgender Personen: Christian Redl (Schauspieler) (* 1948), deutscher Schauspieler Christian Redl (Taucher) (* 1976), österreichischer Taucher
  • Denise Schindler (Wikipedia)
    Denise Schindler (* 9. November 1985 in Karl-Marx-Stadt, DDR) ist eine ehemalige deutsche Radsportlerin, die auf Bahn und Straße aktiv war. Sie startete in der Paracycling-Klasse C3.
  • FIBO (Wikipedia)
    Die Fibo (Eigenschreibweise: FIBO, Abkürzung für Fitness und Bodybuilding) ist die Weltleitmesse für Fitness, Wellness und Gesundheit in Köln, die seit ihrer Gründung 1985 in jährlichem Turnus stattfindet. Die FIBO wurde 1985 von Kurt Thelen und Volker Ebener gegründet. Am 10. Mai 1990 wurde sie an die Blenheim International Deutschland GmbH verkauft, einen Vorgänger der heutigen Reed Exhibitions Deutschland GmbH. Mit mehr als 1.105 Ausstellern und über 145.000 Besuchern ist die Fibo heute die weltweit größte Fachmesse für Fitness, Wellness und Gesundheit.
  • KI (Wikipedia)
    KI steht für: sumerische Gottheit, siehe Uraš (Göttin) Adam Air, ehemalige indonesische Fluggesellschaft nach dem IATA-Code Canadian Regional Airlines (IATA-Code), kanadische Fluggesellschaft Kaliumiodid, chemische Verhältnisformel Kanzerogenitätsindex, Gefahreneinstufung von Mineralfasern Karolinska-Institut, medizinische Hochschule bei Stockholm Kategorischer Imperativ, grundlegendes ethisches Prinzip des Philosophen Immanuel Kant Kiribati, Ländercode nach ISO 3166 Knabeninstitut Wilhelmsdorf, heute Gymnasium Wilhelmsdorf in Wilhelmsdorf (Württemberg) Kombiinstrument, Instrumentenblock in Kraftfahrzeugen Kommunistische Internationale, auch Komintern Konfidenzintervall, statistischer Vertrauensbereich Konfigurationsidentifizierung, Teil des Konfigurationsmanagements Konstanzer Inventar, Sammlung kriminologischer und kriminalstatistischer Informationen Kontraindikation, in der Medizin ein Umstand, der gegen eine Maßnahme spricht Kreditinstitut Künstliche Insemination, künstliche Befruchtung bei Rindern und anderen Tieren Künstliche Intelligenz, Teilgebiet der Informatik Trabajos Aéreos del Sahara (ICAO-Code), ehemalige spanische Fluggesellschaft Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Kiel-Holtenau, Kleinfahrzeugkennzeichen der Binnenschifffahrt KI als Unterscheidungszeichen auf Kfz-Kennzeichen: Deutschland: kreisfreie Stadt Kiel Griechenland: Kilkis Mazedonien: Kičevo Österreich: Bezirk Kirchdorf, Oberösterreich Serbien: Kikinda Slowakei: Košice (noch nicht vergeben) Tschechien: Karviná (auslaufend) KÍ steht für: KÍ Klaksvík, färöischer Fußballverein aus Klaksvík K.I steht für: AEG K.I (AEG G.I), (das „I“ steht aber für „römisch eins“), deutsches Doppeldecker-Bombenflugzeug Fokker K.I (Fokker M.9), (das „I“ steht aber für „römisch eins“), deutsches Zweirumpf-Experimentalflugzeug Ki steht für: Ki, Papuasprache, siehe Amto Ki (Papua), Distrikt (Distrik) in der indonesischen Provinz Papua Selatan Einheitenvorsilbe mit dem Zahlenwert 1024, siehe Binärpräfix Ki (Album) des kanadischen Musikers Devin Townsend Ki (Klan), alte Familie in Japan Begriff für Kraft bzw. Lebensenergie in der japanischen Philosophie, siehe Qi Kikuyu (Sprache) nach ISO 639-1 Ki ist der …
  • Longevity (Wikipedia)
    Longevity [lɔnˈdʒɛvıti] bedeutet Langlebigkeit. Der Begriff beinhaltet im deutschen Sprachgebrauch vor allem Erkenntnisse und Ratschläge zur Verlängerung der menschlichen Lebenszeit, wobei es das Ziel ist, den Alterungsprozess zu verlangsamen, altersbedingte Beschwerden zu vermeiden und vor allem die Lebensqualität bis ins hohe Alter zu bewahren oder gar zu erhöhen. Quantität und Qualität der Lebensjahre sollen gesteigert werden. Longevity wird teilweise noch umfassender aufgefasst, so beinhaltet der Begriff nicht nur Maßnahmen zur Verlängerung der Lebenszeit, sondern bezieht sich auch auf eine Verbesserung und Bewahrung der Gesundheit und Vitalität, insbesondere im hohen Alter, wobei oft das Konzept der Gesundheitsspanne genannt wird. Der Begriff „Longevity“ ist ein Kofferwort, das aus den lateinischen Begriffen „longus“ (lang) und „vita“ (Leben) besteht und aus dem Englischen in das Deutsche übernommen worden ist.
  • Networking (Wikipedia)
    Networking (daraus entlehnt: deutsch Netzwerken) bedeutet den Aufbau und die Pflege von persönlichen und beruflichen Kontakten. Ziel ist ein soziales Netzwerk von Personen, die zueinander in Beziehungen stehen und sich privat, vor allem aber beruflich unterstützen, helfen oder kooperieren, ohne dass dabei Leistung und Nutzen für Dritte (wie Kunden, Unternehmen, Gesellschaft oder Staat) relevant ist. Meist wird in der Wertigkeit ein Unterschied zwischen Kontakt und Beziehung herausgestellt. Beziehung bezeichnet eine „wechselseitige, verfestigte Interaktion“, während ein Kontakt auch einen einfachen Visitenkartenaustausch bedeuten könne.
Werbung
connektar.de