Starke Soft Skills als entscheidender Erfolgsfaktor in Gesprächen – TÜV Saarland Bildung + Consulting GmbH

Optimal vorbereitet, aber das Meeting läuft nicht wie geplant? Oft liegt es nicht am Fachwissen, sondern an den Soft Skills. Praxisnahe Trainings stärken Präsenz, Resilienz und Konfliktfähigkeit.

BildIn der heutigen Arbeitswelt sind fachliche Kenntnisse allein oft nicht ausreichend. Ob in Meetings, Präsentationen, Verhandlungen oder der täglichen Zusammenarbeit im Team – der Erfolg hängt zunehmend von den persönlichen Soft Skills ab. Soft Skills sind fachübergreifende Schlüsselkompetenzen, die für erfolgreiches Miteinander sowohl im beruflichen als auch im privaten Kontext entscheidend sind. Dazu zählen beispielsweise ein souveränes Auftreten, eine hohe Resilienzfähigkeit, starke Konfliktfähigkeit und weitere zwischenmenschliche Fähigkeiten.

Diese Kompetenzen sind für alle Berufsrollen relevant. Darunter zum Beispiel Teammitglieder, Projektleiter, Fach- und Führungskräfte sowie alle, die regelmäßig mit Kunden, Lieferanten oder Vorgesetzten interagieren. Insbesondere für Fach- und Führungskräfte können ausgeprägte Soft Skills den entscheidenden Unterschied machen, um Projekte, Teams und Karrierechancen erfolgreich voranzubringen.

Stimmungsbarometer:unverb. KI-Analyse*

„Gut ausgebildete Soft Skills entscheiden oft über Erfolg und Nichterfolg“, erklärt Nicola Meisinger, Fachbereichsleiterin Management / Führung bei TÜV Seminare Saarland. „Wenn wir unsere Soft Skills stärken, schaffen wir es, auf unser Gegenüber zuzugehen und neue Perspektiven einzunehmen. Wir wirken auch in Präsentationen, Vorträgen, Gesprächen jeglicher Art gelassener, zielorientierter und überzeugender. Und die gute Nachricht ist: Jeder von uns kann Soft Skills erlernen.“

TÜV Seminare Saarland bietet verschiedene praxisorientierte Seminare an, welche gezielt die Soft Skills stärken. Dazu gehören beispielsweise:
– Resilienztraining zur Stressbewältigung (Seminar-Nr.: 17-125): Strategien zur Stressbewältigung und zum Aufbau innerer Stärke helfen, gelassen und handlungsfähig zu bleiben.
– Souveränes Auftreten (Seminar-Nr.: 17-127): Teilnehmende erlernen, in Präsentationen, Gesprächen und Teammeetings überzeugend, klar und selbstsicher zu agieren.
– Konfliktmanagement – Mehr Sicherheit im Umgang mit schwierigen Situationen (Seminar-Nr.: 17-65): In dem Seminar trainieren Teilnehmende gezielt die eigene Wahrnehmung, um Konflikte frühzeitig zu erkennen, konstruktiv zu bearbeiten und professionell zu lösen.

Als besonderes Highlight erhalten Sie ab sofort bei diesen ausgewählten Seminaren ein exklusives Kartenset, welches die Lerninhalte vertieft und praktische Übungen für den Alltag bereithält. Das Kartenset ist ideal für die Anwendung des Gelernten im beruflichen Alltag und zur nachhaltigen Vertiefung der Seminarthemen.

Weitere Informationen zu den Soft-Skills-Seminaren unter
https://www.tuev-seminare.de/fachgebiete/management-fuehrung/soft-skills/

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

TÜV Saarland Bildung + Consulting GmbH
Frau Carolin Gerwert
Am TÜV 1
66280 Sulzbach/Saar
Deutschland

fon ..: 06897506531
web ..: https://www.tuev-seminare.de/
email : carolin.gerwert@tuev-seminare.de

Die TÜV Saarland Bildung + Consulting GmbH ist Teil der TÜV Saarland Unternehmensgruppe und als spezialisierter Dienstleister im Seminargeschäft tätig. Unter Wahrung der Werte Sicherheit, Integrität und Neutralität sowie den Interessen der Stakeholder (Gesellschaft, Gesellschafter, Kunden und Dozenten) entwickelt die TÜV Saarland Bildung + Consulting GmbH innovative Konzepte für Seminare, Inhouse-Schulungen, Fachtagungen und Webinare, die zügig, qualitativ hochwertig und kundenorientiert umgesetzt werden und den höchsten Standards entsprechen. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf der Vermittlung praxisnaher Inhalte, der Beachtung individueller Kundenbedürfnisse und der Auswahl der zur Marke TÜV passenden (technisch orientierten) Themen.

Pressekontakt:

TÜV Saarland Bildung + Consulting GmbH
Frau Carolin Gerwert
Am TÜV 1
66280 Sulzbach/Saar

fon ..: 06897506531
web ..: https://www.tuev-seminare.de/
email : carolin.gerwert@tuev-seminare.de

Themenrelevante Wikipedia-Infos:
  • Bildung, Karriere, Schulungen (Wikipedia)
    Bildung (von althochdeutsch bilidōn ‚bilden', ‚sich bilden', ‚gestalten', ‚erschaffen', ‚versinnbildlichen', ‚nachahmen'; Abstraktum: bildunga ‚Vorstellung, Vorstellungskraft‘) ist ein vielschichtiger, unterschiedlich definierter Begriff, den man im Kern als Maß für die Übereinstimmung des persönlichen Wissens und Weltbildes eines Menschen mit der Wirklichkeit verstehen kann. Je höher die Bildung ist, desto größer wird die Fähigkeit, Verständnis für Zusammenhänge zu entwickeln und wahre Erkenntnisse zu gewinnen. Der Ausdruck wird sowohl für den Bildungsvorgang („sich bilden“, „gebildet werden“) wie auch für den Bildungszustand („gebildet sein“) einer Person verwendet. Im Hinblick auf den innerhalb einer Bevölkerung gemeinhin erwartbaren Bildungsstand wird von Allgemeinbildung gesprochen. Im weiteren Sinn bezeichnet Bildung die Entwicklung eines Menschen hinsichtlich seiner Persönlichkeit zu einem „Menschsein“, das weitgehend den geistigen, sozialen und kulturellen Merkmalen entspricht, die jeweils in der Gesellschaft als Ideal des voll entwickelten Menschen gelten können, wie zum Beispiel das humboldtsche Bildungsideal. Ein Merkmal von Bildung, das nahezu allen modernen Bildungstheorien entnehmbar ist, lässt sich umschreiben als das reflektierte Verhältnis zu sich, zu anderen und zur Welt. Im Gegensatz zur beruflichen oder zweckbestimmten Ausbildung bezieht sich Bildung auf eine grundsätzliche und grundlegende kulturelle Formung des Menschen. Vorausgesetzt, wenn auch selten angesprochen, sind hierbei elementare Kulturtechniken wie Auswendiglernen, Lesen, Schreiben, Rechnen. Solche Kulturtechniken werden stets in einem sozialen Kontext vermittelt, dem Bildungswesen im weitesten Sinne. Zum Bildungswesen gehören spezielle Institutionen wie beispielsweise Schulen und Hochschulen, aber auch alle anderen Lehr- und Lernverhältnisse, etwa in Familie, Beruf oder aus eigener Initiative. Der moderne, dynamische und ganzheitliche Bildungsbegriff steht für den lebensbegleitenden Entwicklungsprozess des Menschen zu der Persönlichkeit, die er sein kann, aber noch nicht ist. Diesem Prozess sind allerdings Grenzen gesetzt: durch persönliche Voraussetzungen – bezüglich …
Werbung
connektar.de