Münchner Fotografin Christine Reiner überzeugt bundesweit mit Bildserie über starke Frauen
München – Die Fotografin Christine Reiner zählt zu den ausgezeichneten Teilnehmerinnen des dritten Photo.Awards der Handwerkskammer Dortmund. Mit ihrer eindrucksvollen Fotoserie „Glück über den Dächern“ belegte sie den 2. Platz in einem bundesweiten Teilnehmerfeld von rund 150 Fotografinnen und Fotografen.
Der Wettbewerb stand unter dem Leitthema „Starke Frauen. Starkes Handwerk“ und würdigte fotografische Arbeiten, die Frauen im Handwerk sichtbar machen und ihre Leistungen in den Fokus rücken. Christine Reiner überzeugte die Jury mit einer feinfühligen Bildsprache, die handwerkliche Kompetenz, Persönlichkeit und Lebensfreude authentisch miteinander verbindet.
Die feierliche Preisverleihung fand im Rahmen einer Vernissage im Mai vergangenen Jahres statt. Die nachhaltige Wirkung der Auszeichnung zeigt sich bis heute: Eines der prämierten Werke aus der Serie „Glück über den Dächern“, in welcher sie Kaminkehrerinnen auf den Dächern über München portraitierte, ist mittlerweile im Ministerium des Landes Nordrhein-Westfalen ausgestellt. Die nordrhein-westfälische Wirtschaftsministerin Mona Neubaur zeigte sich von dem Bild begeistert – ein besonderer Erfolg für die Fotografin und ein starkes Zeichen für die gesellschaftliche Relevanz des Projekts.
Christine Reiner ist in München tätig und auf Portrait-, Business- und Familienfotografie spezialisiert. Ihre Arbeiten zeichnen sich durch eine klare Ästhetik, emotionale Tiefe und einen respektvollen Blick auf die porträtierten Menschen aus. Mit der Auszeichnung beim Photo.Award unterstreicht sie ihre Fähigkeit, fotografische Qualität mit inhaltlicher Aussagekraft zu verbinden – auch über den Wettbewerb hinaus.
Christine Reiner ist Fotografin aus München. Sie arbeitet schwerpunktmäßig in den Bereichen Portraitfotografie, Businessfotografie und Familienfotografie und legt besonderen Wert auf Authentizität, Natürlichkeit und eine wertschätzende Darstellung ihrer Motive.
Kontakt
Christine Reiner Fotografie
Christine Reiner
Lilienthalstraße 13
85748 Garching bei München
+49 (0)173-8044995

https://www.christine-reiner.de/
- Fotografie (Wikipedia)
Fotografie oder Photographie (zusammengesetzt aus altgriechisch φῶς phōs, deutsch ‚Licht‘ [im Genitiv φωτός photós] und altgriechisch γράφειν gráphein, deutsch ‚zeichnen‘ (-graphie), sinngemäß „Mit Licht zeichnen“) bezeichnet: eine Gattung der Bildenden Kunst eine bildgebende Methode, bei der mit Hilfe von optischen Verfahren ein Lichtbild auf ein lichtempfindliches Medium projiziert und dort direkt und dauerhaft gespeichert (analoges Verfahren) oder in elektronische Daten gewandelt und gespeichert wird (digitales Verfahren) das dauerhafte Lichtbild (Diapositiv, Filmbild oder Papierbild; kurz Bild, umgangssprachlich auch Foto genannt), das durch fotografische Verfahren hergestellt wird; dabei kann es sich entweder um ein Positiv oder ein Negativ auf Film, Folie, Papier oder anderen fotografischen Trägern handeln. Fotografische Aufnahmen werden als Abzug, Vergrößerung, Filmkopie oder als Ausbelichtung bzw. Druck von digitalen Bild-Dateien vervielfältigt. Der entsprechende Beruf ist der Fotograf. Bilder, die zum Beispiel für das Kino aufgenommen werden. Beliebig viele fotografische Bilder werden in Reihen von Einzelbildern auf fotografischen Film aufgenommen, die später mit einem Filmprojektor als bewegte Bilder (Laufbilder) vorgeführt werden können (siehe Film). - Fotografin (Wikipedia)
Ein Fotograf oder Photograph (auch veraltet Lichtbildner), beziehungsweise eine Fotografin, ist eine Person, die Fotografien anfertigt. Fotografen gestalten statische oder bewegte Bilder für verschiedene Zwecke. Der Oberbegriff umfasst beispielsweise Berufszweige wie Architekturfotografie, Eventfotografie, Industriefotografie, Landschaftsfotografie, Laufbildfotografie, Luftbildfotografie, Modefotografie, Porträtfotografie, Produktfotografie, Fotojournalismus, Standbildfotografie, Unterwasserfotografie, Werbefotografie, wissenschaftliche Fotografie, Künstlerische Fotografie etc. In Deutschland und der Schweiz gibt es auch den staatlich anerkannten Ausbildungsberuf Fotograf.