Nächster Schritt in der Wachstumsstrategie des multinationalen Unternehmens für engere Kundenbetreuung
Vitoria-Gasteiz, 4. Februar 2026 – Lantek, globaler Anbieter von Softwarelösungen für die metallverarbeitende Industrie, gibt die Eröffnung einer Niederlassung in Kanada als Teil seiner Wachstumsstrategie in Nordamerika bekannt. Mit der neuen Vor-Ort-Präsenz bekräftigt das Unternehmen sein Engagement auf dem kanadischen Markt und für die Hersteller von Blechen, Rohren und Baustahl im ganzen Land.
Lantek Canada baut auf einem etablierten Kundenstamm in Land auf – dort setzen derzeit mehr als 300 Unternehmen Softwarelösungen von Lantek ein. Die Anwesenheit vor Ort stärkt die Beziehungen zu bestehenden Kunden, ermöglicht ihre engere Betreuung und unterstützt ihre technologische Entwicklung durch lokale Technikexperten, die den weltweiten Standards von Lantek entsprechen.
Internationale Strategie, lokaler Kundenfokus
Die kanadische Dependance ist Teil der regionalen Strategie von Lantek in Nordamerika. Sie vereint Präsenz in Schlüsselmärkten mit dem Aufbau langfristiger Beziehungen zu Kunden und Werkzeugmaschinenherstellern. Das lokale Team wird Industrien im ganzen Land unterstützen, mit Schwerpunkt auf den Provinzen Ontario und Quebec. Mit Hauptsitz in Toronto wird sich Lantek Canada in der Anfangsphase auf den Aufbau lokaler Teams und Kapazitäten fokussieren, um Kundennähe sicherzustellen und das Verständnis für den kanadischen Markt zu vertiefen.
Dazu Alberto López de Biñaspre, CEO von Lantek: „Kanada ist ein strategischer Markt in unserer Planung für Nordamerika. Unsere Niederlassung vor Ort bringt uns näher zu unseren Kunden und lokalen Fertigern. Wir können ihre Bedürfnisse besser verstehen und ihnen einen noch besseren Support bieten, der unserem Service in anderen Schlüsselmärkten entspricht.“
Mit der Neueröffnung vergrößert Lantek sein internationales Netzwerk mit nunmehr 23 Niederlassungen in 17 Ländern. Der Software-Experte stärkt damit seine globale Positionierung und sein Wachstumsmodell, das auf lokaler Präsenz, Spezialisierung und engen Beziehungen zum Kunden basiert.
Über Lantek
Lantek ist ein multinationales Unternehmen, das unter den Blech- und Metallbearbeitungs-unternehmen an der Spitze der digitalen Transformation steht. Mit seiner patentierten intelligenten Fertigungssoftware ermöglicht Lantek die Vernetzung von Produktionsstätten und macht sie zu intelligenten Fabriken. Das Dienstleistungsangebot wird abgerundet durch CAD-, CAM-, MES- und ERP-Lösungen für Unternehmen, die Metallteile aus Blechen, Rohren und Profilen mit beliebigen Schnitttechnologien (Laser, Plasma, Autogenschneiden, Wasserstrahlschneiden, Schlagscheren und Stanzen) herstellen.
Gegründet 1986 im Baskenland (Spanien), einem der wichtigsten europäischen Zentren für die Entwicklung von Werkzeugmaschinen, ermöglicht das Unternehmen die Integration von Blech- und Metallbearbeitungstechnologien mit modernster Software für das Produktionsmanagement. Lantek ist aktuell Marktführer in der Branche, dank seiner Innovationskompetenz und konsequenten Internationalisierungsstrategie. Mit mehr als 37.000 Kunden in über 100 Ländern und 23 eigenen Büros in 17 Ländern verfügt die Firma über ein umfangreiches Netz an Distributoren mit weltweiter Präsenz.
Besuchen Sie unsere Webseite für weitere Informationen: www.lantek.com/de oder fordern Sie weitere Einzelheiten an unter: marketing@lanteksms.com
Firmenkontakt
Lantek Systemtechnik GmbH
Christoph Lenhard
Schöfferstraße 12
64295 Darmstadt
Tel. 06151 39789 – 0

http://www.lantek.com
Pressekontakt
rfw. kommunikation
Ina Biehl-v.Richthofen
Poststraße 9
64295 Darmstadt
06151 39900

http://www.rfw-kom.de
- kanada (Wikipedia)
Kanada (englisch und französisch Canada) ist ein föderaler Staat in Nordamerika, der zwischen dem Atlantik im Osten und dem Pazifik im Westen liegt und nordwärts bis zum Arktischen Ozean reicht. Bundeshauptstadt ist Ottawa, die bevölkerungsreichste Stadt ist Toronto. Kanada grenzt im Süden und im Nordwesten an die Vereinigten Staaten, im Osten an das französische Überseegebiet Saint-Pierre und Miquelon und mit der 2022 geschaffenen Grenze über die Hans-Insel an Grönland. Gemessen an der Fläche ist es nach Russland der zweitgrößte Staat der Erde, hat etwa 40 Millionen Einwohner und eine Bevölkerungsdichte von nur vier Personen pro Quadratkilometer. Die Besiedlung durch die First Nations begann spätestens vor 12.000 Jahren, die Inuit folgten vor rund 5000 Jahren. Spätestens im 11. Jahrhundert und erneut ab dem späten 15. Jahrhundert erreichten Europäer das heutige Gebiet des Staates und begannen um 1600 mit der Kolonisierung. Dabei setzten sich zunächst Franzosen und Briten fest. Damals breitete sich die Bezeichnung „Canada“ aus, ursprünglich der Name eines Irokesendorfes. Frankreich trat 1763 seine Kolonie Neufrankreich an Großbritannien ab (siehe unten). 1867 gründeten drei britische Kolonien die Kanadische Konföderation. Mit dem Statut von Westminster erhielt der Staat 1931 gesetzgeberische Unabhängigkeit. Weitere verfassungsrechtliche Bindungen zum Vereinigten Königreich wurden 1982 aufgehoben. Kanada ist ein Königreich innerhalb des Commonwealth of Nations. Nominelles Staatsoberhaupt ist somit König Charles III., der durch den Generalgouverneur von Kanada vertreten wird. Kanada ist ein auf dem britischen Westminster-System basierender parlamentarisch-demokratischer Bundesstaat und eine parlamentarische Monarchie. Auf bundesstaatlicher Ebene sind Englisch und Französisch Amtssprache. Die Unabhängigkeitsbestrebungen Québecs, die Stellung der frankophonen Kanadier und die Rechte der indigenen Völker (neben den First Nations und Inuit die Métis) sind wichtige Konfliktlinien in Staat und Gesellschaft. Die Themen Klimawandel und Umweltschutz, Einwanderungspolitik und Rohstoffabhängigkeit sowie das Verhältnis zu den Vereinigten Staaten – von denen kulturell und … - niederlassung (Wikipedia)
Niederlassung steht für: Niederlassung (Wirtschaft), Dependance, eine betriebliche Ansiedelung Konvent (Kloster), Niederlassung einer nicht klösterlich lebenden Ordensgemeinschaft Niederlassung, im Aufenthaltsrecht ein unbefristeter Aufenthaltstitel, siehe Niederlassungserlaubnis Gründung insbesondere einer Arztpraxis oder Anwaltspraxis Siehe auch: Sitz Ansiedlung - Software (Wikipedia)
Software [ˈsɒf(t)wɛː] (englisch; wörtlich „weiche Ware“, soft = leicht veränderbare Komponenten als Gegenstück zu ‚Hardware‘ für die physischen Komponenten) ist ein Sammelbegriff für Computerprogramme und die zugehörigen Daten. Sie kann zusätzlich Bestandteile wie z. B. die Softwaredokumentation als Handbuch in digitaler oder gedruckter Form enthalten. Software bestimmt, was ein softwaregesteuertes Gerät tut und wie es das tut. Die Hardware (das Gerät selbst) führt Software aus (arbeitet sie ab) und setzt sie so in die Tat um. Software ist die Gesamtheit von Informationen, die man der Hardware hinzufügen muss, damit ein softwaregesteuertes Gerät für ein definiertes Aufgabenspektrum nutzbar wird. Durch das softwaregesteuerte Arbeitsprinzip kann eine starre Hardware individuell arbeiten. Es wird heute nicht nur in klassischen Computern angewendet, sondern auch in vielen eingebetteten Systemen wie beispielsweise in Waschmaschinen, Fernsehgeräten, Mobiltelefonen und Navigationssystemen.