Erleben, wie Qlik-Lösungen Entscheidungen stärken: Praxis, Keynotes und Networking beim iodata data symposium 2026.
Karlsruhe, 19. März 2026 – Unternehmen investieren in Datenplattformen, Dashboards und KI, doch Entscheidungen dauern oft zu lange, das Vertrauen in Zahlen fehlt und der erwartete Mehrwert bleibt aus. „Daten liefern keinen Mehrwert. Entscheidungen schon“, sagt Lucas Schmidt, Geschäftsführer der iodata GmbH. „Qlik liefert die technologische Grundlage – den Mehrwert erzeugen die Unternehmen selbst durch den Einsatz im Führungsalltag.“
Praxisnahe Qlik-Use Cases
Das iodata data symposium am 19. März 2026 im Haus der Wirtschaft der IHK Karlsruhe widmet sich ausschließlich Qlik-Lösungen und deren praktischem Einsatz. Der Fokus liegt auf realen Anwendungsszenarien statt theoretischer Konzepte. Anwender berichten, wie sie mit Qlik Analytics, Qlik Cloud und integrierten AI-Funktionen Entscheidungsprozesse beschleunigt, Datentransparenz geschaffen und Vertrauen in Kennzahlen aufgebaut haben – aus Industrie, Logistik, Gesundheitswesen und öffentlichem Sektor.
Verantwortung & Management
Ein Schwerpunkt liegt auf der Verantwortung von Führungskräften: Datengetriebene Entscheidungen erfordern klare Zielbilder, verbindliche Datenmodelle und eine Kultur, die Analytics strategisch einsetzt. Qlik fungiert dabei als Plattform, um Daten aus unterschiedlichen Quellen zusammenzuführen, kontextbezogen auszuwerten und entscheidungsrelevant bereitzustellen.
Keynote & Networking
In der Keynote von Steffen Bischoff (Qlik) erfahren Teilnehmende, wie vertrauenswürdige Daten und smarte Analysen helfen, Analytics und KI nachhaltig in Entscheidungen zu integrieren. Ergänzt wird das Programm durch Deep Dives mit iodata-Experten sowie Networking-Formate für Anwender:innen und Entscheider:innen, die Qlik aktiv einsetzen oder einführen wollen.
Jetzt anmelden & mehr erfahren:
https://go.iodata.de/data-symposium-2026
iodata unterstützt als Qlik-Only-Partner Organisationen bei der Schaffung einer transparenten, konsistenten und vertrauenswürdigen Datenbasis als Grundlage für fundierte Entscheidungen in Fachabteilungen und im Management. Der Fokus liegt auf Lösungen für Datenintegration und Analytics, die individuell an die jeweiligen Anforderungen angepasst, praxisnah umgesetzt und skalierbar ausgelegt sind.
Zu den Kunden zählen sowohl mittelständische Unternehmen als auch Enterprise-Kunden aus unterschiedlichen Branchen. Realisiert werden durchgängige Datenkonzepte entlang der gesamten Wertschöpfungskette – von der Rohdatenerfassung über die Aufbereitung und Analyse bis hin zur Visualisierung von Informationen.
Weitere Informationen unter https://iodata.de/
Kontakt
iodata GmbH
Elke Gensicke
Steinhäuserstraße 20
76135 Karlsruhe
07216269735

https://iodata.de/
- KI (Wikipedia)
KI steht für: sumerische Gottheit, siehe Uraš (Göttin) Adam Air, ehemalige indonesische Fluggesellschaft nach dem IATA-Code Canadian Regional Airlines (IATA-Code), kanadische Fluggesellschaft Kaliumiodid, chemische Verhältnisformel Kanzerogenitätsindex, Gefahreneinstufung von Mineralfasern Karolinska-Institut, medizinische Hochschule bei Stockholm Kategorischer Imperativ, grundlegendes ethisches Prinzip des Philosophen Immanuel Kant Kiribati, Ländercode nach ISO 3166 Knabeninstitut Wilhelmsdorf, heute Gymnasium Wilhelmsdorf in Wilhelmsdorf (Württemberg) Kombiinstrument, Instrumentenblock in Kraftfahrzeugen Kommunistische Internationale, auch Komintern Konfidenzintervall, statistischer Vertrauensbereich Konfigurationsidentifizierung, Teil des Konfigurationsmanagements Konstanzer Inventar, Sammlung kriminologischer und kriminalstatistischer Informationen Kontraindikation, in der Medizin ein Umstand, der gegen eine Maßnahme spricht Kreditinstitut Künstliche Insemination, künstliche Befruchtung bei Rindern und anderen Tieren Künstliche Intelligenz, Teilgebiet der Informatik Trabajos Aéreos del Sahara (ICAO-Code), ehemalige spanische Fluggesellschaft Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Kiel-Holtenau, Kleinfahrzeugkennzeichen der Binnenschifffahrt KI als Unterscheidungszeichen auf Kfz-Kennzeichen: Deutschland: kreisfreie Stadt Kiel Griechenland: Kilkis Mazedonien: Kičevo Österreich: Bezirk Kirchdorf, Oberösterreich Serbien: Kikinda Slowakei: Košice (noch nicht vergeben) Tschechien: Karviná (auslaufend) KÍ steht für: KÍ Klaksvík, färöischer Fußballverein aus Klaksvík K.I steht für: AEG K.I (AEG G.I), (das „I“ steht aber für „römisch eins“), deutsches Doppeldecker-Bombenflugzeug Fokker K.I (Fokker M.9), (das „I“ steht aber für „römisch eins“), deutsches Zweirumpf-Experimentalflugzeug Ki steht für: Ki, Papuasprache, siehe Amto Ki (Papua), Distrikt (Distrik) in der indonesischen Provinz Papua Selatan Einheitenvorsilbe mit dem Zahlenwert 1024, siehe Binärpräfix Ki (Album) des kanadischen Musikers Devin Townsend Ki (Klan), alte Familie in Japan Begriff für Kraft bzw. Lebensenergie in der japanischen Philosophie, siehe Qi Kikuyu (Sprache) nach ISO 639-1 Ki ist der … - Qlik (Wikipedia)
Qlik (ausgesprochen Klik) ist ein US-amerikanisches Softwareunternehmen und heute Analytics-Plattform, welche von Björn Berg und Staffan Gestrelius 1993 in Lund (Schweden) gegründet wurde. Hauptprodukte sind die Qlik Replicate (Datenintegration) und Qlik Sense (Analytics). Qlik mit Hauptsitz in King of Prussia, Pennsylvania, hat Niederlassungen verteilt über den Globus. Gemeinsam mit über 1100 Partnerunternehmen betreut Qlik mehr als 48.000 Kunden in 100 Ländern.