Deutscher independent Musiker in den Amerikanischen Charts

Der in Irland lebende deutsche Musiker Damien Cain erreicht mit seinem Album _Standarte_ eine Platzierung auf Rang 6 der American Alternative Charts.

BildDer in Deutschland geborene Musiker Damien Cain hat einen bedeutenden internationalen Meilenstein erreicht: Sein aktuelles Album _Standarte_ ist auf Platz 6 der amerikanischen Alternative Charts eingestiegen und erreichte zeitgleich eine identische Top-10-Platzierung in den deutschen Alternative Charts.

Cain, inzwischen mit Wohnsitz im den irischen Midlands, bezeichnet den Erfolg als „unerwartet und zutiefst ermutigend“ – insbesondere für einen unabhängigen Künstler, der außerhalb des Major-Label-Systems arbeitet.

Stimmungsbarometer:unverb. KI-Analyse*

„Es ist surreal zu sehen, dass ein Album, das über mehrere Länder hinweg entstanden ist, international so stark Resonanz findet“, sagt Cain. „Dass es in den USA chartet, während ich hier in Laois lebe und arbeite, bedeutet mir sehr viel.“

_Standarte_, veröffentlicht im Dezember 2025, verbindet Alternative Rock, melodischen Metal und düstere Gothic-Atmosphären mit filmischer Erzählweise. Das Album markiert Cains Rückkehr unter seinem eigenen Namen nach mehreren Jahren Arbeit unter dem Projekt CAIN, das vor allem durch das Kultalbum _Age of Darkness_ bekannt wurde. Dieses verkaufte sich über 250.000 Mal und wurde mit dem IMPALA Diamond Award ausgezeichnet.

Seit der Veröffentlichung wird die erste Single _Fascinating Face_ regelmäßig im Radio gespielt – in zahlreichen Ländern Europas, Nord- und Südamerika sowie sogar in Hongkong und Australien. Die zugehörigen Musikvideos erreichten innerhalb von vier Wochen über 100.000 Aufrufe auf YouTube.

Auch die internationale Presse zeigt sich begeistert von der emotionalen Tiefe und stilistischen Bandbreite des Albums. Das italienische Magazin _ProgRockJournal_ bezeichnete _Standarte_ als „ein Zeugnis der anhaltenden Kraft von Emotion, Atmosphäre und narrativer Stärke im Rock“, während das _Orkus! Magazin_ die „harmonische und unterhaltsame“ Gesamtwirkung trotz stilistischer Vielfalt hervorhob.

Damien Cain lebt und arbeitet in Mountmellick, County Laois, wo er weiterhin mit einem internationalen Netzwerk von Musiker:innen und Produzent:innen neue Musik entwickelt.

Das Album _Standarte _ist erhältlich auf allen Plattformen: https://push.fm/fl/standarte
Die Amercian Alternative Charts: https://web.archive.org/web/20260126133153/https://american-alternative-charts.de/index_album.php

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Damien Cain c/o Audio-To-Go Publishing Ltd.
Herr Marc Sieper
Orchard View, Ashgrove Apt. 5
R32X5Y0 Mountmellick
Irland

fon ..: +353877881344
web ..: https://www.damiencain.com
email : press@damiencain.com

Damien Cain ist ein deutschstämmiger Songwriter, Sänger und Produzent mit Wohnsitz in Irland. Sein musikalisches Schaffen umfasst mehr als drei Jahrzehnte und bewegt sich zwischen Alternative Rock, Gothic Rock und cineastisch geprägter Rockmusik.

Erste Aufmerksamkeit erlangte Cain Ende der 1980er- und 1990er-Jahre mit Projekten wie Celtic Crypt und CAIN. Besonders der Titel „Age of Darkness“ entwickelte sich zu einem internationalen Szene-Erfolg, verkaufte sich über 250.000 Mal und wurde mit einem IMPALA Diamond Award für unabhängige Produktionen ausgezeichnet.

Im Laufe seiner Karriere arbeitete Cain mit internationalen Künstlern wie Sir Christopher Lee sowie Wayne Hussey (The Mission) zusammen und war zudem als Texter für chartplatzierte Acts tätig.

Mit dem Album „Standarte“ kehrte Damien Cain im Jahr 2025 unter eigenem Namen zurück. Das Werk verbindet Alternative Rock, melodische Härte und gothische Atmosphäre und erreichte 2026 Platzierungen in den American Alternative Charts sowie den Deutschen Alternative Charts. Internationale Radio-Airplay-Erfolge in Europa, Nordamerika und Asien folgten.

Pressekontakt:

Audio-To-Go Publishing Ltd.
Marc Sieper
Orchard View, Ashgrove Apt. 5
R32 X5Y0 Mountmellick

fon ..: +353877881344
email : press@damiencain.com

Themenrelevante Wikipedia-Infos:
  • Kunst, Kultur (Wikipedia)
    Das Wort Kunst (lateinisch ars, griechisch téchne) bezeichnet im weitesten Sinne jede entwickelte Tätigkeit von Menschen, die auf Wissen, Übung, Wahrnehmung, Vorstellung und Intuition gegründet ist (Heilkunst, Kunst der freien Rede). Im engeren Sinne werden damit Ergebnisse gezielter menschlicher Tätigkeit benannt, die nicht eindeutig durch Funktionen festgelegt sind. Nach Tasos Zembylas unterliegt der Formationsprozess des Kunstbegriffs einem ständigen Wandel, der sich entlang von dynamischen Diskursen, Praktiken und institutionellen Instanzen entfalte. Kunst ist ein menschliches Kulturprodukt, das Ergebnis eines kreativen Prozesses. Das Kunstwerk steht meist am Ende dieses Prozesses, kann aber auch der Prozess bzw. das Verfahren selbst sein. So wie die Kunst im gesamten ist das Kunstwerk selbst gekennzeichnet durch das Zusammenwirken von Inhalt und Form. Ausübende der Kunst im engeren Sinne werden Künstler genannt. Die ursprüngliche Bedeutung des Begriffs Kunst wurde auf alle Produkte menschlicher Arbeit angewandt (vgl. Kunstfertigkeit) als Gegensatz zur Natur, was beispielsweise bei Kunststoff, Künstliche Ernährung, Künstliches Aroma, Künstliche Intelligenz ersichtlich wird. Jedoch versteht man seit der Aufklärung unter Kunst vor allem die Ausdrucksformen der schönen Künste: bildende Kunst mit den klassischen Gattungen Malerei und Grafik, Bildhauerei, Architektur und etlichen Kleinformen sowie seit dem 19. Jahrhundert dem Kunstgewerbe, Gebrauchskunst oder angewandte Kunst genannten Grenzbereich zum Kunsthandwerk Musik mit den Hauptsparten Komposition und Interpretation in Vokal- und Instrumentalmusik, Gattungen der Musik (nach Funktion oder Besetzung) Literatur mit den Hauptgattungen Epik, Dramatik, Lyrik und Essayistik darstellende Kunst mit den Hauptsparten Theater, Tanz und Film Ausdrucksformen und Techniken der Kunst haben sich seit Beginn der Moderne stark erweitert, so mit der Fotografie in der bildenden Kunst oder mit der Etablierung des Comics als Verbindung bildender Kunst mit der Narrativität der Literatur. Bei den darstellenden Künsten, Musik und Literatur lassen sich heute auch Ausdrucksformen der Neuen Medien wie Hörfunk, Fernsehen, Werbung und …
Werbung
connektar.de