Aus Sonormed wird InfectoPharm Digital Health

InfectoPharm beschleunigt das Tempo im Bereich digitaler Gesundheitslösungen

Aus Sonormed wird InfectoPharm Digital Health

Meine Tinnitus App – wissenschaftlich evaluierte digitale Gesundheitsanwendung bei Tinnitus

Heppenheim, 29. Januar 2026 – Seit genau einem Jahr ist der Hamburger eHealth-Pionier Sonormed Teil der InfectoPharm-Gruppe. Nun vollzieht die InfectoPharm Arzneimittel und Consilium GmbH diesen erfolgreichen Wandel auch im Namen: Die Umfirmierung des Tochterunternehmens zu InfectoPharm Digital Health GmbH unterstreicht den hohen Stellenwert, den das mittelständische Pharmaunternehmen wissenschaftlich fundierten digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGAs) als zukunftsweisendem Geschäftsfeld beimisst. Unter dem Dach von InfectoPharm hat sich das Hauptprodukt „Meine Tinnitus App“ – eine dauerhaft zugelassene DiGA zur Linderung von Tinnitus-Symptomen – als wirksam in der Tinnitus-Therapie etabliert.

Stimmungsbarometer:unverb. KI-Analyse*

Die Geschäftsführung von InfectoPharm Digital Health GmbH verbleibt bei Michael Gilster (InfectoPharm) und Jörg Land. „Digitale Gesundheitsanwendungen haben ein enormes therapeutisches Potenzial“, erklärt Land. „Sie bieten eine niedrigschwellige, alltagsgerechte und ortsunabhängige Möglichkeit, die Versorgung von Patienten mit chronischen Erkrankungen zu verbessern. Hinsichtlich chronischem Tinnitus gibt es in Deutschland rund drei Millionen Betroffene. „Meine Tinnitus App“ kann nachweislich helfen, ihre Belastung zu reduzieren.“

Digitale Gesundheitsanwendungen in der Regelversorgung
Die „Meine Tinnitus App“ ist weiterhin das Kernprodukt des Unternehmens. Als Tinnitus-Anwendung mit wissenschaftlich belegter Wirksamkeit1 ist sie dauerhaft im DiGA-Verzeichnis des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) gelistet2 und kann von Ärzten budgetneutral in der medizinischen Regelversorgung verordnet werden. „Meine Tinnitus App“ dient als leitlinienkonformes Tinnitus-Counseling für zu Hause, ist auf Rezept erhältlich und wird von den gesetzlichen Krankenkassen erstattet. Kürzlich wurde sie um ein „Wellnesscenter“ für die Nutzer erweitert.

„Die gelungene Integration zeigt, wie sich pharmazeutische Expertise und digitale Innovation optimal ergänzen und Chancen in der Therapie eröffnen“, sagt Philipp Zöller, geschäftsführender Gesellschafter der InfectoPharm Arzneimittel und Consilium GmbH. „Wir sind überzeugt von der Zukunft der digitalen Therapie und werden mit InfectoPharm Digital Health diesen Weg konsequent weiterverfolgen“.

Die Umfirmierung stärkt auch das breit gefächerte HNO-Portfolio von InfectoPharm, das von bewährten Arzneimitteln wie InfectoCiproCort und Medizinprodukten wie Otowaxol bis hin zu innovativen digitalen Lösungen reicht.

Quellen
1 Brueggemann, P.; Supp, G. G.; Schmidt, P.; Mazurek, B. Digital Tinnitus Counseling in Clinical Practice: A Multicenter Randomized Controlled Trial. Audiol. Res. 2025, 15, 173.
2 BfArM DiGA-Verzeichnis, Meine Tinnitus App, Informationen für Fachkreise

Weblink
Homepage „Meine Tinnitus App“

Über InfectoPharm Digital Health
Die InfectoPharm Digital Health GmbH (ehemals Sonormed GmbH) mit Sitz in Hamburg ist ein Pionier für digitale Medizinprodukte auf Rezept. Das Unternehmen entwickelt eine wissenschaftlich evaluierte digitale Gesundheitsanwendung (DiGA), die Patienten eine moderne und leicht zugängliche Therapie ermöglicht. Das Kernprodukt ist „Meine Tinnitus App“, die dauerhaft in das DiGA-Verzeichnis des BfArM aufgenommen wurde und deren Kosten vollständig von allen gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden. InfectoPharm Digital Health agiert seit 2025 als Teil der InfectoPharm-Gruppe.

Über InfectoPharm
Die InfectoPharm Arzneimittel und Consilium GmbH ist auf die Neu- und Weiterentwicklung von Arzneimitteln und Medizinprodukten spezialisiert. Seit 1988 profiliert sich das familiengeführte deutsche Unternehmen als mutiger Vorreiter der Branche. Das Portfolio umfasst aktuell über 140 Präparate mit zahlreichen Innovationen für die Bereiche Pädiatrie, HNO-Heilkunde, Infektiologie und Dermatologie. Der Service consilium steht als produktneutrales Beratungs- und Wissensvermittlungsangebot Fachkreisen kostenlos zur Verfügung.

Zur InfectoPharm-Gruppe gehören Niederlassungen in Österreich, Italien, Frankreich, Polen und Großbritannien sowie die deutschen Tochterunternehmen Pädia GmbH, InfectoPharm Digital Health GmbH und Beyvers GmbH. Mit mehr als 450 Mitarbeitenden erzielt die Gruppe einen Jahresumsatz von über 300 Mio. Euro, bei einem durchschnittlichen Wachstum über 10 Prozent. Regelmäßig erhält InfectoPharm Auszeichnungen aus der Ärzteschaft, wie die „Goldene Tablette“ oder als „Krisensicherster Arbeitgeber“ und „Krisensicherstes Unternehmen“ von Creditreform.

Firmenkontakt
InfectoPharm Digital Health GmbH @ InfectoPharm Arzneimittel und Consilium GmbH
Maike Petersen
Von-Humboldt-Straße 1
64646 Heppenheim
06252 95-7000
0354d05bdcf84c3b5832e47df3ef002234f38d45
https://www.infectopharm.com

Pressekontakt
rfw. kommunikation
Ina Biehl-v.Richthofen
Poststraße 9
64293 Darmstadt
06151 3990-0
0354d05bdcf84c3b5832e47df3ef002234f38d45
http://www.rfw-kom.de

Themenrelevante Wikipedia-Infos:
  • infectopharm (Wikipedia)
    Die Infectopharm Arzneimittel und Consilium GmbH (Eigenschreibweisen: INFECTOPHARM bzw. InfectoPharm) ist ein deutsches familiengeführtes Pharmaunternehmen, das in der Herstellung und im Vertrieb von Arzneimitteln für Kinder und Erwachsene sowie in der Durchführung von Fortbildungen für Ärzte, Apotheker und Hebammen tätig ist. Besondere Schwerpunkte liegen auf Infektions-, Atemwegs- und Hauterkrankungen sowie HNO und Allergien. Weitere Kernbereiche sind Antibiotika für die intravenöse Verabreichung in Krankenhäusern sowie rezeptfreie Produkte für Apotheken.
Werbung
connektar.de