Neues „Search Flywheel“ verbindet Google, ChatGPT und Social Search, um Hidden Champions zur digitalen Marktführerschaft zu verhelfen.
Berlin, 27. Januar 2026 – Die klassische Suchmaschinenoptimierung (SEO), die sich rein auf die „10 blauen Links“ bei Google konzentriert, greift heute zu kurz. Davon ist die Berliner Performance SEO-Agentur Digitaleffects überzeugt. Als Reaktion auf den Wandel durch Künstliche Intelligenz (AI) stellt die Agentur das „Digitaleffects Search Flywheel“ vor. Damit verabschiedet sich Digitaleffects vom klassischen Dienstleister-Modell und positioniert sich als Wachstumspartner für Herausforderer in hart umkämpften Märkten – insbesondere Finance, Travel und E-Commerce.
Vom Suchschlitz zum Antwort-Ökosystem
„Wer heute nur auf Google-Rankings schielt, wird morgen unsichtbar sein. Die Customer Journey beginnt oft auf Social Media, wird über ChatGPT qualifiziert und endet dann erst bei Google“, erklärt Christian B. Schmidt, Geschäftsführer von Digitaleffects und Branchenveteran seit 1998. „Wer in diesem neuen Such- & Antwort-Ökosystem nicht stattfindet, überlässt das Feld dem Wettbewerb.“
Das Flywheel-Modell: Angriff auf die Platzhirsche
Kern der Neuausrichtung ist die Abkehr vom alleinigen Google SEO hin zu einem integrierten 4-Säulen-Modell, das Digitaleffects als „Search Flywheel“ bezeichnet:
* Traffic Engine: Google SEO als Fundament für Leads und Umsatz.
* Growth Engine: ChatGPT SEO, um von der stark wachsenden KI-Plattform zu profitieren.
* Trust Engine: Youtube SEO zum Vertrauensaufbau durch Video-Content, der in den Suchergebnissen erscheint und als Quelle von KI genutzt wird.
* Trend Engine: Tiktok SEO zur Erschließung neuer Zielgruppen auf der führenden Trendplattform.
Erfolgsstrategie für wettbewerbsintensive Branchen
Die SEO-Agentur aus Berlin richtet sich mit diesem Ansatz spezifisch an Unternehmen, die ein überlegenes Produkt haben, aber online gegen größere Wettbewerber antreten. „Unser System liefert für Herausforderer in hart umkämpften Märkten echte Ergebnisse“, so Christian B. Schmidt. „Wir messen uns nicht an Vanity-Metrics, sondern an Kennzahlen wie Leads, Umsatz und gewonnene Marktanteile.“
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
SEO-Agentur Digitaleffects GmbH
Herr Christian B. Schmidt
Stefan-Heym-Platz 1
10367 Berlin
Deutschland
fon ..: 03020180200
web ..: https://digitaleffects.de/
email : christian@digitaleffects.de
Die SEO-Agentur Digitaleffects aus Berlin ist auf Performance SEO für Hidden Champions spezialisiert. Mit dem „Digitaleffects Search Flywheel“ hat sie ein einzigartiges System für Herausforderer in hart umkämpften Märkten geschaffen. Geführt von den Branchen-Experten Christian B. Schmidt (im Online Marketing seit 1998) und Andreas Mauf (seit 2002), kombiniert die Agentur tiefes technisches Know-how mit moderner SEO-Strategie.
Pressekontakt:
SEO-Agentur Digitaleffects GmbH
Herr Christian B. Schmidt
Stefan-Heym-Platz 1
10367 Berlin
fon ..: 03020180200
email : christian@digitaleffects.de
- Werbung, Marketing, Consulting, Marktforschung (Wikipedia)
Werbung ganz allgemein ist ein elementarer Bestandteil der menschlichen Kommunikation, um zweckgebunden Aufmerksamkeit von einzelnen Menschen oder von Gruppen zu erhalten. In diesem Artikel geht es insbesondere um die Werbung im engeren Sinn, somit wird hier Werbung als die Verbreitung von Informationen in der Öffentlichkeit oder an ausgesuchte Zielgruppen durch meist gewinnorientierte Unternehmen verstanden, mit dem Zweck, Produkte und Dienstleistungen bekannt zu machen oder das Image von Unternehmen, Produkten und Dienstleistungen zu pflegen oder aufzubauen. In diesem Kontext dient sie sowohl der gezielten und bewussten als auch der indirekten und unbewussten Beeinflussung des Menschen zu meist kommerziellen Zwecken. Teils durch emotionale (Suggestion), teils durch informelle Botschaften spricht Werbung bewusste und unbewusste Bedürfnisse an oder erzeugt neue. Werbung wird über das rein optische Vorhandensein eines bedürfnisgerechten Angebotes wie eines ansprechenden Früchtestandes, über verbale Anpreisungen durch Marktschreier oder über Schrift und Text wie Tafeln, Plakate, Zeitungen, Zeitschriften und dergleichen sowie über Bilder verbreitet. Durch die modernen Medien wie Radio, Fernsehen, Film und Kino wurden die Möglichkeiten der Werbung vielschichtiger, komplexer und zum Teil verdeckter, so in der Produktplatzierung oder im Sponsoring. Dieser Artikel befasst sich mit der Werbung im Hinblick auf jedes beliebige ökonomische Gut und dessen Einfluss auf den Menschen und die Umwelt als auch mit den technischen Anlagen (Werbeanlagen, Werbeträger). Werbeziel in diesem Sinne ist in erster Linie der Verkauf eines Produktes oder einer Dienstleistung; es kann sich aber auch um die Gewinnung eines Kooperationspartners bzw. Investors handeln. Werbung ist damit ein Instrument (wohl das bekannteste) der Kommunikationspolitik, vor allem der Kommunikationspolitik im Marketing und allgemein des Marketings. Im Marketing-Mix einer Marketingkampagne steht die Werbung neben Instrumenten wie Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations), Verkaufsförderung, Direktmarketing und persönlichem Verkauf. Ein Sonderfall ist Werbung für unentgeltliche, nicht gewinnorientierte Dienste oder …