Montreal, Quebec – 26. Januar 2026 / IRW-Press / Manganese X Energy Corp. (TSXV: MN) (FWB: 9SC) (TRADEGATE: 9SC) (OTCQB: MNXXF) (Manganese X oder das Unternehmen) unterstützt die Gründung von unter der G7 verankerten Einkaufsgemeinschaften für kritische Mineralien. Die Strategie zielt darauf ab, verbündete, ethische und widerstandsfähige Lieferketten für die globale Energiewende zu sichern, wie sie der kanadische Premierminister Mark Carney kürzlich auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos vorgestellt hat.
Der Ansatz der Einkaufsgemeinschaften der G7-Staaten zielt darauf ab, die Nachfrage zu bündeln und langfristige Abnahmeverpflichtungen zu unterstützen, um glaubwürdigen Produzenten eine größere Nachfragesicherheit, eine verbesserte Projektfinanzierbarkeit und ein geringeres Finanzierungsrisiko zu bieten. Die Strategie spiegelt eine allgemeine Verlagerung von Spotmärkten hin zu langfristigen strategischen Verträgen für die Versorgung mit kritischen Mineralien wider.
Die Gründung von Einkaufsgemeinschaften für kritische Mineralien unter der Federführung der G7 könnte eine bahnbrechende Veränderung für den Batteriematerialsektor bedeuten und die Entwicklung und Lieferung von regionalem, rückverfolgbarem und ESG-konformem Mangan in Batteriequalität beschleunigen. Es ist eine hervorragende Strategie, die Manganese X voll und ganz unterstützt – zumal wir derzeit die Vormachbarkeitsstudie (PFS) für unser kanadisches Manganprojekt Battery Hill vorantreiben, sagte Martin Kepman, der CEO von Manganese X. Das Manganprojekt Battery Hill von Manganese X in New Brunswick, Kanada, ist strategisch günstig gelegen und verfügt über Zugang zu sauberer Energie, eine gut ausgebaute Infrastruktur und die Nähe zu nordamerikanischen und befreundeten Märkten.
Battery Hill verfügt über eine der größten Mangancarbonat-Lagerstätten in Nordamerika.
Mangan in Batteriequalität wird zunehmend als wichtiger Rohstoff für Elektrofahrzeuge und Energiespeichersysteme angesehen. Da die Verarbeitungskapazitäten für hochreines Mangan nach wie vor begrenzt sind, eröffnen sich strategische Chancen für Projekte in stabilen, G7-konformen Jurisdiktionen.
Kritische Mineralien – darunter Mangan – sind für moderne Volkswirtschaften von grundlegender Bedeutung und bilden die Grundlage für Elektrofahrzeuge, Energiespeichersysteme, erneuerbare Energieerzeugung und moderne Fertigung. Obwohl viele dieser Mineralien geologisch reichlich vorhanden sind, bleibt das Risiko in der Lieferkette aufgrund der konzentrierten Raffinations- und Verarbeitungskapazitäten weiterhin hoch, da diese oft außerhalb der G7-Länder liegen.
Manganese X treibt seine Explorationsaktivitäten, technischen Studien, Prozessoptimierungen und strategischen Kooperationen mit Vertretern der Industrie und der Regierung weiter voran.
Über Manganese X Energy Corp.
Manganese X hat sich zum Ziel gesetzt, sein Projekt Battery Hill zu einem Produktionsbetrieb auszubauen, um so das erste börsennotierte Manganbergbauunternehmen in Kanada und den USA zu sein, das hochreines, EV-kompatibles Mangan zur Versorgung der nordamerikanischen Lieferkette vermarktet. Das Unternehmen beabsichtigt, die Lithium-Ionen-Batteriebranche und andere alternative Energiesektoren mit Mehrwertstoffen zu versorgen, und strebt nach neuen kohlenstoffarmen und effizienteren Methoden, die auch eine Herstellung von Mangan zu geringeren, wettbewerbsfähigen Kosten ermöglichen.
Weitere Informationen erhalten Sie auf der Unternehmenswebseite unter www.manganesexenergycorp.com.
Für das Board of Directors von
MANGANESE X ENERGY CORP.
Martin Kepman
CEO und Direktor
E-Mail: martin@kepman.com
Tel: 1-514-802-1814
Die TSX Venture Exchange und ihre Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keine Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Pressemitteilung.
Vorsorglicher Hinweis in Bezug auf zukunftsgerichtete Aussagen:
Diese Pressemitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Informationen und zukunftsgerichtete Aussagen (zusammenfassend zukunftsgerichtete Aussagen) im Sinne der geltenden Wertpapiergesetze. Alle hierin enthaltenen Aussagen, die keine historischen Tatsachen darstellen, insbesondere Aussagen über den zukünftigen operativen Betrieb und die Aktivitäten von Manganese X, sind zukunftsgerichtete Aussagen. Die zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung beziehen sich auf Aussagen hinsichtlich: des Zeitplans, des Umfangs und des Abschlusses der vorläufigen Machbarkeitsstudie des Unternehmens und der erwarteten wirtschaftlichen Kennzahlen des Projekts; der ökologischen, technischen und operativen Ergebnisse; der der Explorationsaktivitäten und der Erschließungsstrategie des Unternehmens; sowie des Potenzials des Projekts Battery Hill, sich zu einem Produktionszentrum für hochreines Mangan in Nordamerika zu entwickeln. Es kann nicht garantiert werden, dass sich solche Aussagen als zutreffend erweisen, und die tatsächlichen Ergebnisse und zukünftigen Ereignisse könnten wesentlich von jenen abweichen, die in solchen Aussagen vorausgesagt wurden. Zukunftsgerichtete Aussagen spiegeln die Überzeugungen, Meinungen und Prognosen zu dem Zeitpunkt wider, an dem die Aussagen gemacht werden, und basieren auf einer Reihe von Annahmen und Schätzungen, die, obwohl sie von Manganese X als vernünftig angesehen werden, von Natur aus erheblichen geschäftlichen, wirtschaftlichen, wettbewerblichen, politischen und sozialen Unsicherheiten und Unwägbarkeiten unterliegen. Viele bekannte und unbekannte Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften wesentlich von den Ergebnissen, Leistungen oder Errungenschaften abweichen, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht oder impliziert werden, und die Parteien haben Annahmen und Schätzungen vorgenommen, die auf vielen dieser Faktoren beruhen oder mit ihnen zusammenhängen. Diese und andere Risiken werden in der Einreichung des Unternehmens auf SEDAR+ (www.sedarplus.ca), offengelegt, die Investoren vor jeder Transaktion mit den Wertpapieren des Unternehmens lesen sollten. Die Leser sollten sich nicht vorbehaltlos auf die zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Manganese X übernimmt keine Verpflichtung, die zukunftsgerichteten Aussagen über Überzeugungen, Meinungen, Prognosen oder andere Faktoren zu aktualisieren, sollten sich diese ändern, es sei denn, dies wird von den geltenden Wertpapiergesetzen verlangt.
Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedarplus.ca, www.sec.gov, www.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite!
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
Manganese X Energy Corp.
Martin Kepman
146 Bd Brunswick
H9R 5P9 Pointe-Claire
Kanada
email : martin@kepman.com
Pressekontakt:
Manganese X Energy Corp.
Martin Kepman
146 Bd Brunswick
H9R 5P9 Pointe-Claire
email : martin@kepman.com
- Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (Wikipedia)
Ein Unternehmen (oder eine Unternehmung), auch Firma genannt, ist eine wirtschaftlich selbständige Organisationseinheit, die mit Hilfe von Planungs- und Entscheidungsinstrumenten Markt- und Kapitalrisiken eingeht und sich zur Verfolgung des Unternehmenszweckes und der Unternehmensziele eines oder mehrerer Betriebe bedient. Privatrechtlich organisierte Unternehmen und Privathaushalte werden in ihrer Gesamtheit auch als Privatwirtschaft aggregiert. Dagegen gehören zum Aggregat des öffentlichen Sektors öffentliche Unternehmen, Staatsunternehmen, Körperschaften des Privatrechts und Anstalten des öffentlichen Rechts (Kommunalunternehmen); sie stellen eine Mischform dar und unterliegen – wie auch Vereine – meist dem Kostendeckungsprinzip. In Deutschland gibt es rund drei Millionen umsatzsteuerpflichtige Unternehmen, etwa zwei Drittel davon sind Einzelunternehmen.