Yoga Vidya im Gespräch mit Dr. Mohan Yadav während des Weltwirtschaftsforums
Am Rande des Weltwirtschaftsforums (World Economic Forum, WEF) in Davos hat Dr. Mohan Yadav, Chief Minister des indischen Bundesstaates Madhya Pradesh, den deutschen Yoga-Pionier Sukadev Bretz (Yoga Vidya e.V.) zu einem persönlichen Austausch empfangen. Anlass war es, über mögliche Kooperationen zwischen Indien und Deutschland zu sprechen.
Sukadev Bretz ist Gründer und spiritueller Leiter von Yoga Vidya sowie Mitglied des Global Boards der internationalen Initiative United Consciousness. United Consciousness ist eine internationale Organisation mit Sitz Indien, die sich der Verbindung von spiritueller Weisheit und globaler Verantwortung jenseits von Religionsgrenzen widmet.
Dr. Mohan Yadav (BJP) praktiziert selbst Yoga und setzt sich in seiner politischen Arbeit für die Förderung von Yoga als kulturelles Erbe, ganzheitlicher Gesundheit und geistigem Wohlbefinden in der Gesellschaft ein. Madhya Pradesh liegt in Zentralindien und zählt mit rund 89 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern zu den bevölkerungsreichsten Bundesstaaten des Landes.
Deutsche Bhagavad-Gita-Kommentierung von Sukadev Bretz als Gastgeschenk
Im Rahmen des Treffens brachte Dr. Mohan Yadav seine persönliche Anerkennung und seinen Dank für das langjährige Wirken von Sukadev Bretz zum Ausdruck – insbesondere für dessen Beitrag zur Verbreitung von Yoga in Deutschland und auf internationaler Ebene. Als Zeichen der Wertschätzung legte der Gesprächspartner traditionell Schals um, eine in Indien übliche Geste der Ehrerbietung. Sukadev Bretz überreichte Dr. Mohan Yadav ein Exemplar seiner eigenen deutschen Kommentierung der Bhagavad Gita, einer zentralen Schrift der indischen Philosophie. Die mehr als 2000 Jahre alte Schrift behandelt ethische und existenzielle Fragen menschlichen Handelns. Yadav, selbst ein ausgewiesener Kenner der Bhagavad Gita, zeigte sich erfreut über das Geschenk.
Indiens zweitgrößter Bundesstaat interessiert an Kooperation
Das Gespräch befasste sich mit möglichen Kooperationsformaten auf internationaler Ebene. Genannt wurden Forschungskooperationen, etwa zur Wirkung von Yoga und Meditation, Bildungs- und Austauschprogramme zwischen Universitäten und Yoga Vidya sowie internationale Fachkonferenzen und Dialogformate zwischen indischen Institutionen, United Consciousness und Yoga Vidya.
Yoga Vidya auf dem World Economic Forum 2026
Die Präsenz von United Consciousness und Yoga Vidya im Umfeld des World Economic Forum 2026 verweist auf ein wachsendes Interesse, spirituelle und ethische Perspektiven in internationale Diskurse zu Wirtschaft, Gesellschaft und Zukunftsgestaltung einzubeziehen. Nach Einschätzung von Sukadev Bretz bot das Forum einen geeigneten Rahmen, um entsprechende Fragestellungen auch jenseits rein ökonomischer Themen zu thematisieren und in einen internationalen Austausch einzubringen.
„Das Treffen war für mich ein starkes Zeichen dafür, dass Yoga heute auch auf politischer Ebene als Beitrag zu innerer Stabilität und gesellschaftlichem Zusammenhalt wahrgenommen wird“, sagte Sukadev Bretz. „Das Gespräch hat deutlich gemacht, dass Interesse an einem vertieften internationalen Austausch im Bereich Yoga besteht.“
Yoga Vidya e. V. ist seit 30 Jahren eine als gemeinnütziger Verein organisierte Religionsgemeinschaft rund um Yoga und spirituelles Wachstum. In ihren Yoga- und Ayurveda-Seminarhäusern in Bad Meinberg, im Westerwald, an der Nordsee und im Allgäu finden Interessierte an 365 Tagen im Jahr Zugang zu diesem jahrtausendealten Erfahrungsschatz.
Kontakt
Yoga Vidya
Prashanti Grubert
Yogaweg 1
32805 Horn-Bad Meinberg
05234-877-0

http://www.yoga-vidya.de
- Davos (Wikipedia)
Die Gemeinde (traditionell: Landschaft) Davos (IPA: [daˈfoːs] oder [daˈvoːs] , in der walserdeutschen Ortsmundart Tafaas [taˈfaːs], auch Tafaa [taˈfaː], rätoromanisch , italienisch Tavate) umfasst beinahe das gesamte Landwassertal im Schweizer Kanton Graubünden und liegt in der Region Prättigau/Davos. Die politische Gemeinde mit zahlreichen Siedlungen bestand bis Ende 2018 aus den sechs Fraktionsgemeinden Davos Dorf, Davos Platz, Davos Frauenkirch, Davos Glaris, Davos Monstein und Davos Wiesen, von denen seither allein noch diejenige von Monstein existiert. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts entwickelte sich Davos zu einem international bekannten Luftkurort und trug den Titel Weltkurort Davos. Später folgte eine stärkere Gewichtung des Wintersports. Die Bevölkerung stieg von 1680 Einwohnern im Jahr 1850 auf über 11'000 im Jahr 1930 an. - Indien (Wikipedia)
Indien [ˈɪndi̯ən] (Eigennamen unter anderem Hindi भारत ISO15919 Bhārat, englisch India), amtlich Republik Indien, ist ein Staat in Südasien. Indien umfasst den größten Teil des indischen Subkontinents. Der Himalaya bildet die natürliche Nordgrenze Indiens, im Süden umschließt der Indische Ozean das Staatsgebiet. Indien grenzt an Pakistan, das chinesische Autonome Gebiet Tibet, Nepal, Bhutan, Myanmar und Bangladesch. Weitere Nachbarstaaten im Indischen Ozean sind Sri Lanka und die Malediven. Hinsichtlich seiner Landesfläche ist Indien das siebtgrößte Land der Erde. Mit etwa 1,426 Milliarden Einwohnern ist Indien seit April 2023 vor der Volksrepublik China der bevölkerungsreichste Staat der Erde und somit die bevölkerungsreichste Demokratie der Welt. Durch fortschreitende Modernisierung, Bildung, Wohlstand und Verstädterung sinkt die Geburtenrate seit Anfang der 1980er Jahre. Die Bundesrepublik Indien wird von 28 Bundesstaaten sowie acht bundesunmittelbaren Gebieten gebildet. Hauptstadt ist Neu-Delhi, Teil der Metropole Delhi. Die bevölkerungsreichste Stadt und zugleich das Wirtschafts- und Finanzzentrum ist Mumbai. Weitere Ballungsräume sind Kolkata, Chennai, Bengaluru, Hyderabad, Ahmedabad und Pune. Das Gebiet Indiens ist spätestens seit der bronzezeitlichen Indus-Hochkultur zivilisiert. Seit seiner Unabhängigkeit vom Vereinigten Königreich 1947 und dem Britischen Weltreich ist es Mitglied der Commonwealth of Nations, zunächst als Kaiserreich mit dem britischen Monarchen als Kaiser von Indien und seit 1950 als demokratisch und säkular verfasste Republik. Das politische System Indiens basiert seither auf einer parlamentarischen Republik nach dem Vorbild des britischen Westminster-Systems. Die indische Gesellschaft wird trotz verfassungsmäßiger Religionsfreiheit vom religiösen hierarchischen Kastensystem bestimmt. Die mit Abstand größte Religionsgruppe sind die Hindus, gefolgt von Muslimen, Christen und den historisch aus Indien stammenden Sikhs, Buddhisten und Jaina. Das Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen zählt Indien zu den Ländern mit mittlerer menschlicher Entwicklung. Beim Ländervergleich des Index der menschlichen Entwicklung lag Indien im Jahr … - Weltwirtschaftsforum (Wikipedia)
Das Weltwirtschaftsforum (WEF; französisch Forum économique mondial, italienisch Forum economico mondiale, rätoromanisch Forum economic mundial, englisch World Economic Forum [ˈwɜːld ˌiːkəˈnɒmɪk ˈfɔːɹəm]) ist eine Schweizer Stiftung und Lobbyorganisation, die in erster Linie für das von ihr veranstaltete gleichnamige Jahrestreffen in Davos bekannt ist. Hierbei kommen zahlende Mitglieder, international führende Wirtschaftsexperten, Politiker, Wissenschaftler, gesellschaftliche Akteure und Journalisten zusammen, um über aktuelle globale Fragen zu diskutieren. Neben der Wirtschaftspolitik – welche traditionell im Fokus stand – konzentriert sich das WEF im Rahmen seiner Agenda zunehmend auch auf Themen wie Umweltschutz und soziales Unternehmertum. Das Forum, das sich hauptsächlich durch seine 1000 Mitgliedsunternehmen – typischerweise globale Unternehmen mit einem Umsatz von mehr als fünf Milliarden US-Dollar – sowie durch öffentliche Zuschüsse finanziert, wurde 1971 von Klaus Schwab – zusammen mit seiner damaligen Mitarbeiterin und späteren Frau Hilde Schwab – als «European Management Symposium» gegründet. Es organisiert im Verlauf des Jahres weitere Treffen weltweit, darunter das Annual Meeting of the New Champions in der Volksrepublik China. 1987 erfolgte erstmals die Umbenennung in Weltwirtschaftsforum. Neben den Veranstaltungen publiziert das WEF regelmäßig selbst finanzierte Forschungsberichte. Seine Mitglieder betätigen sich in branchenspezifischen Initiativen. In der jüngeren Vergangenheit hat das Forum seine Digitaldienste zudem in einem offenen Mitgliedermodell für die Allgemeinheit angeboten. Im Mai 2024 gab das WEF bekannt, dass Schwab im Januar 2025 von seiner Rolle als Executive Chairman auf den Vorsitz des Kuratoriums wechseln wird. Am 21. April 2025 erklärte er unerwartet den sofortigen Rücktritt auch aus diesem Gremium, vorerst ohne Angabe von Gründen. Im August 2025 trat der als Schwabs Nachfolger ernannte Interimspräsident Peter Brabeck-Letmathe – ehemaliger Vorstandsvorsitzender von Nestlé – ebenfalls von seinem Amt zurück und erklärte, er habe persönlich ein toxisches Arbeitsumfeld im WEF beobachtet. Zwar ergab eine interne Untersuchung der … - Yoga Vidya (Wikipedia)
Der Yoga Vidya e. V. (Sanskrit, f., विद्या, vidyā, wörtlich: Erkenntnis, Wissen) ist ein eingetragener Verein und Anbieter von Yogakursen und Yogaausbildungen sowie von sonstigen Kursen rund um Yoga, Ayurveda, Spiritualität und alternative Gesundheitsthemen und gleichzeitig eine neureligiöse Gemeinschaft. Der Hauptsitz befindet sich im Lippischen Bad Meinberg, einem Stadtteil von Horn-Bad Meinberg in Ostwestfalen-Lippe. In Deutschland betreibt der Verein vier Seminar- und Retreathäuser, die als Ashrams bezeichnet werden, sowie insgesamt über 70 Yogaschulen in Deutschland, den Niederlanden, Spanien und Österreich. Yoga Vidya ist Vertreter des in Deutschland populären Sivananda Yoga, der vier verschiedene Heilswege des Yoga kennt: Karma, Bhakti, Raja und Jnana, wozu auch Hatha Yoga und Pranayama gehören.