Praxiswissen trifft Ostsee: Die Sommerakademie FaMaSi® vermittelt Expertise in Maschinensicherheit, kombiniert mit inspirierender Strandlage. Lernen, Netzwerken und neue Perspektiven direkt am Meer.
Weiterbildung, wo andere Urlaub machen: Auch 2026 veranstaltet die TÜV Saarland Bildung + Consulting GmbH wieder ihre Sommerakademie FaMaSi® – ein Format optimal für Fachkräfte rund um die Maschinensicherheit, das fundiertes Fachwissen mit der besonderen Atmosphäre der Ostsee verbindet. Vom 29. Juni bis zum 3. Juli 2026 haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich in Scharbeutz direkt an der Lübecker Bucht in inspirierender Küstenlage praxisorientiert weiterzubilden.
Die Sommerakademie FaMaSi® richtet sich an technische Fach und Führungskräfte, die ihre Kompetenzen in hochrelevanten Zukunftsthemen der Industrie weiterentwickeln möchten: sichere Maschinen, normgerechte Schutzeinrichtungen und moderne Steuerungstechnik. Sie profitieren von kompakten Modulen, die sowohl auf bewährten Normanforderungen als auch auf aktuellen Herausforderungen der Praxis basieren.
Im Fokus stehen praxisnahe Schulungen, die direkt umsetzbares Wissen vermitteln – ideal für Maschinenplaner, Instandhalter, Elektrofachkräfte, Anlagenverantwortliche und Sicherheitsfachkräfte. Der Zertifikatslehrgang besteht aus drei Modulen:
o Modul A: Praxis und normgerechte Schutzeinrichtungen von Maschinen
o Modul B: Elektrische Ausrüstung von Maschinen – DIN EN 60204 1 (VDE 0113)
o Modul C: Gefährdungsabhängige elektrische Maschinensteuerungen
Die Reihe kombiniert fachliche Tiefe und hohe Praxisrelevanz mit dem besonderen Veranstaltungsort Scharbeutz an der Ostsee. Dieser bietet eine erholsame Umgebung, die Lernen, Netzwerken und Entspannung verbindet. Die Strandlage bietet Raum für neue Perspektiven und nachhaltige Lernerfahrungen und ist somit ideal für alle, die Weiterbildung nicht nur als Pflicht, sondern als Erlebnis begreifen.
„Mit der Sommerakademie FaMaSi® bieten wir unseren Teilnehmenden eine Kombination aus tiefgehendem Fachwissen und einem Lernumfeld, das inspiriert sowie motiviert“, so der Fachbereichsleiter Herr Christoph Six, der TÜV Saarland Bildung + Consulting GmbH. „Die besondere Lage an der Ostsee macht dieses Angebot zu weit mehr als einer klassischen Weiterbildung. Sie wird zu einem echten Highlight im Weiterbildungsjahr 2026.“
Weitere Informationen und Anmeldung zur Sommerakademie FaMaSi® finden Interessierte unter:
https://www.tuev-seminare.de/Sommerakademiefamasi
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
TÜV Saarland Bildung + Consulting GmbH
Frau Carolin Gerwert
Am TÜV 1
66280 Sulzbach/Saar
Deutschland
fon ..: 06897506531
web ..: https://www.tuev-seminare.de/
email : carolin.gerwert@tuev-seminare.de
Die TÜV Saarland Bildung + Consulting GmbH ist Teil der TÜV Saarland Unternehmensgruppe und als spezialisierter Dienstleister im Seminargeschäft tätig. Unter Wahrung der Werte Sicherheit, Integrität und Neutralität sowie den Interessen der Stakeholder (Gesellschaft, Gesellschafter, Kunden und Dozenten) entwickelt die TÜV Saarland Bildung + Consulting GmbH innovative Konzepte für Seminare, Inhouse-Schulungen, Fachtagungen und Webinare, die zügig, qualitativ hochwertig und kundenorientiert umgesetzt werden und den höchsten Standards entsprechen. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf der Vermittlung praxisnaher Inhalte, der Beachtung individueller Kundenbedürfnisse und der Auswahl der zur Marke TÜV passenden (technisch orientierten) Themen.
Pressekontakt:
TÜV Saarland Bildung + Consulting GmbH
Frau Carolin Gerwert
Am TÜV 1
66280 Sulzbach/Saar
fon ..: 06897506531
web ..: https://www.tuev-seminare.de/
email : carolin.gerwert@tuev-seminare.de
- Bildung, Karriere, Schulungen (Wikipedia)
Bildung (von althochdeutsch bilidōn ‚bilden', ‚sich bilden', ‚gestalten', ‚erschaffen', ‚versinnbildlichen', ‚nachahmen'; Abstraktum: bildunga ‚Vorstellung, Vorstellungskraft‘) ist ein vielschichtiger, unterschiedlich definierter Begriff, den man im Kern als Maß für die Übereinstimmung des persönlichen Wissens und Weltbildes eines Menschen mit der Wirklichkeit verstehen kann. Je höher die Bildung ist, desto größer wird die Fähigkeit, Verständnis für Zusammenhänge zu entwickeln und wahre Erkenntnisse zu gewinnen. Der Ausdruck wird sowohl für den Bildungsvorgang („sich bilden“, „gebildet werden“) wie auch für den Bildungszustand („gebildet sein“) einer Person verwendet. Im Hinblick auf den innerhalb einer Bevölkerung gemeinhin erwartbaren Bildungsstand wird von Allgemeinbildung gesprochen. Im weiteren Sinn bezeichnet Bildung die Entwicklung eines Menschen hinsichtlich seiner Persönlichkeit zu einem „Menschsein“, das weitgehend den geistigen, sozialen und kulturellen Merkmalen entspricht, die jeweils in der Gesellschaft als Ideal des voll entwickelten Menschen gelten können, wie zum Beispiel das humboldtsche Bildungsideal. Ein Merkmal von Bildung, das nahezu allen modernen Bildungstheorien entnehmbar ist, lässt sich umschreiben als das reflektierte Verhältnis zu sich, zu anderen und zur Welt. Im Gegensatz zur beruflichen oder zweckbestimmten Ausbildung bezieht sich Bildung auf eine grundsätzliche und grundlegende kulturelle Formung des Menschen. Vorausgesetzt, wenn auch selten angesprochen, sind hierbei elementare Kulturtechniken wie Auswendiglernen, Lesen, Schreiben, Rechnen. Solche Kulturtechniken werden stets in einem sozialen Kontext vermittelt, dem Bildungswesen im weitesten Sinne. Zum Bildungswesen gehören spezielle Institutionen wie beispielsweise Schulen und Hochschulen, aber auch alle anderen Lehr- und Lernverhältnisse, etwa in Familie, Beruf oder aus eigener Initiative. Der moderne, dynamische und ganzheitliche Bildungsbegriff steht für den lebensbegleitenden Entwicklungsprozess des Menschen zu der Persönlichkeit, die er sein kann, aber noch nicht ist. Diesem Prozess sind allerdings Grenzen gesetzt: durch persönliche Voraussetzungen – bezüglich …