Erweitertes Online-Angebot bündelt praxisrelevantes Fachwissen zur Abbruchtechnik
Der digitale Wissens-Bereich der Darda GmbH unter https://www.darda.de/wissen wurde inhaltlich erweitert und strukturell ausgebaut. Das Angebot, das Fachinformationen aus den Bereichen Abbruch-, Zerkleinerungs- und Spezialhydraulik-Technik bündelt, wird von Anwendern als Informationsquelle genutzt und ab Jahresanfang 2026 gezielt weiterentwickelt. Ziel bleibt es, technisches Wissen klar, nachvollziehbar und dauerhaft zugänglich bereitzustellen.
Der ausgebaute Wissens-Bereich umfasst zusätzliche Erläuterungen zu technischen Grundlagen, Begriffen und Zusammenhängen. Inhalte werden systematisch aufbereitet und orientieren sich an praktischen Fragestellungen aus dem Arbeitsalltag. Damit unterstützt das Angebot Anwender, Planer und Entscheider dabei, technische Prozesse besser einzuordnen und fundierte Entscheidungen zu treffen.
Alle Informationen stehen weiterhin in deutscher und englischer Sprache zur Verfügung. So wird sichergestellt, dass das gebündelte Fachwissen auch international einheitlich nutzbar ist und Anwendergruppen in Deutschland und weltweit erreicht.
„Die Nutzung unseres Wissens-Bereichs zeigt, dass ein klar strukturierter Zugang zu technischem Know-how einen echten Mehrwert bietet“, sagt Bernd Ströbele, Sales Director der Darda GmbH. „Mit der Erweiterung reagieren wir auf diesen Bedarf und stellen zusätzliche Inhalte bereit, die den Wissenstransfer im technischen Umfeld unterstützen.“
Der Wissens-Bereich ist über die Hauptnavigation der Unternehmenswebsite erreichbar und ergänzt das digitale Informationsangebot der Darda GmbH als dauerhafte Wissensplattform.
Die Darda GmbH mit Sitz in Blumberg entwickelt und fertigt seit Jahrzehnten Abbruchgeräte und hydraulische Anbauwerkzeuge für unterschiedliche technische Anwendungen. Als mittelständisches Unternehmen mit internationaler Ausrichtung bedient die Darda GmbH Kunden aus dem Bauwesen, Spezialbereichen rund um Rückbau und der Industrie.
Die Entwicklung und Produktion erfolgen in Deutschland, der weltweite Vertrieb ergänzt die internationale Ausrichtung des Unternehmens. Im Fokus stehen langlebige Konstruktionen, funktionale Auslegung und ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen.
Kontakt
Darda GmbH
Corinna Gut
Im Tal 1
78176 Blumberg
+49 7702 4391-0

https://www.darda.de/
- Fachinformation (Wikipedia)
Als Fachinformationen bezeichnet man spezialisierte, wissenschaftliche oder wirtschaftliche Informationen, die durch verschiedene Einrichtungen des BID-Bereichs wie Fachbibliotheken, Fachdatenbanken, Dokumentationseinrichtungen, Archive und Fachinformationszentren, Forschungsinstitute, Presseagenturen und zum Teil auch Vereine und Verbände erschlossen und bereitgestellt werden. Die Grenzen zwischen den einzelnen Einrichtungen sind fließend, und von der Bezeichnung einer Einrichtung sollte man nicht vorschnell auf ihre wirkliche Arbeitsweise schließen. Viele Einrichtungen unterhalten beispielsweise gleichzeitig ein Dokumentationszentrum, eine Bibliothek und ein Archiv und bieten Fachdatenbanken wie etwa Bibliographien an. - Glossar (Wikipedia)
Ein Glossar ist ein spezielles Wörterverzeichnis, in dem erläuterungsbedürftige Wörter bzw. Begriffe erklärt werden. Ein Glossar dient somit der Wort- bzw. Begriffserklärung. Ein Glossar kann als Anhang (Addendum) in ein Werk eingefügt sein oder eine eigenständige Schrift sein. Glossare waren ursprünglich Sammlungen von Glossen (Erläuterungen) in alten Handschriften. Vor allem für diese alten Glossare wird auch die ältere Wortform Glossarium verwendet (Plural Glossarien; lateinisch glossarium, von altgriechisch glōssarion, zu glōssa „Zunge, Sprache“). In den Glossaren der Antike und des Mittelalters wurden schwer verständliche Wörter erläutert oder fremde Wörter übersetzt. Früher wurden auch ganze Wörterbücher als Glossarium bezeichnet. Ein Beispiel ist das Allgemeine deutsche Glossarium aus dem 18. Jahrhundert. - Know-how (Wikipedia)
Know-how ([ˈnoʊhaʊ, noʊˈhaʊ]; englisch für wissen-wie oder gewusst wie), auch Knowhow geschrieben, ist ein Anglizismus für anwendbares prozedurales Wissen, das zur Problemlösung beitragen kann. Es ist abzugrenzen von „know-what“ (Fakten), „know-why“ (Wissenschaft) und „know-who“ (Kommunikation). - Rückbau (Wikipedia)
Abriss, Abbruch oder Rückbau, österreichisch auch Demolierung, bezeichnet im Bauwesen das komplette oder teilweise Zerstören und Entsorgen von Bauwerken aller Art. Der Abriss selbst erfolgt durch Verfahren wie Einreißen, Abtragen, Demontieren, Zerschlagen (Abrissbirne) oder den Einsatz von kontrollierten Sprengungen. Bei größeren Bauten wird die Sprengung bevorzugt, sofern es die örtlichen Gegebenheiten erlauben. Sollen nur Teile abgerissen werden, so kommen eher „sanfte“ Abrissgeräte wie Wandsägen und Kernbohrgeräte zum Einsatz. - Zerkleinerung (Wikipedia)
Das Zerkleinern ist eine der vier Prozesshauptgruppen der Mechanischen Verfahrenstechnik und beschreibt die Verschiebung der Partikelgrößenverteilung (Körner, Tropfen, Gasblasen) in einen feineren Größenbereich. Die anderen Prozesshauptgruppen sind Agglomerieren, Mischen und Trennen. Ein Zerkleinern ist aus dem alltäglichen Leben bekannt, da es eine übliche Tätigkeit in der Küche ist. Man schneidet, raspelt, zerdrückt oder zerreibt Nahrungsmittel und Gewürze, um so ihre Genießbarkeit vorzubereiten, ihren Geschmack oder Geruch zu entfalten oder sie einfach in eine ansprechendere Form zu bringen. Industrielle Anwendungen liegen beispielsweise in der mineralischen Aufbereitung (Rohstoffgewinnung), der Abfallverwertung, der Lebensmittelherstellung und der keramischen Industrie.