Das innerstädtische Einkaufszentrum ALEXA hat das Jahr 2025 stark abgeschlossen. Mit einer Vermietungsquote von 99 Prozent war es nahezu vollvermietet und verzeichnete bei Besucherfrequenzen und Umsätzen ein Plus im Vergleich zum Vorjahr. Im Shoppingcenter Performance Report 2025 wurde das ALEXA erneut als bestes Center Berlins bewertet. Zu den Highlights des Jahres 2025 gehörten außerdem Markteintritte bekannter Einzelhändler, allen voran die Eröffnung von Pop Mart, die für großen Andrang und Medieninteresse sorgte. Insgesamt gab es 46 Neuvermietungen, Erweiterungen und Vertragsverlängerungen. Eigentümer des ALEXA ist Union Investment, das Management liegt bei Sonae Sierra.
„Seit 18 Jahren ist das ALEXA auf Erfolgskurs und sorgt immer wieder für Aufsehen. Dieses Jahr haben wir mit der sensationellen Pop Mart Eröffnung gezeigt, dass es keinen besseren Ort für angesagte Marken gibt als das ALEXA,“ sagt Oliver Hanna, Sonae Sierra Center Manager des ALEXA. „Wir freuen uns mit allen Berlinern und Berlinbesuchern auf weitere Aktionen, die unvergessen bleiben und den Standort Alexanderplatz aufwerten.“
ALEXA ist Place-to-be für Mieter und Besucher
Zum Stichtag 31.12.2025 war das ALEXA mit seinen über 170 Geschäften nahezu vollständig vermietet. Im Vergleich zum Vorjahr erzielte das Center 2025 ein Plus von 2,5 Prozent bei Besucherfrequenzen und ein Plus von 4,3 Prozent bei den Umsätzen.
Insgesamt freute sich das ALEXA-Team im Jahr 2025 über 19 neue Mietverträge und Erweiterungen sowie über 27 Verlängerungen von Mietverträgen. Der Markenmix wurde 2025 neben Pop Mart unter anderem ergänzt durch die trendige Brand U.S. Polo Assn., die mit dem neuen Shop ihren Markteintritt in Deutschland vollzog. Only & Sons und Miniso eröffneten im ALEXA ihre ersten Stores in Berlin. Der Bundesligist 1. FC Union Berlin schenkte seinen Anhängern im Center einen neuen Fan-Shop. Weitere Highlights: Thalia hat seine größte Berliner Filiale umfassend modernisiert, und Bershka öffnete nach umfangreichem Umbau wieder seine Türen auf einer fast doppelt so großen Fläche.
Bei Berlinern und Berlinbesuchern hat sich das ALEXA mit seinen bundesweit bekannten Aktionen als Publikumsmagnet etabliert. Dafür standen im Jahre 2025 mit „Touchdown ALEXA“ das große American Football-Event mit ehemaligen Spielern der NFL und ELF, das Serienfestival Serienale, das kostenlose Familienkino, die Autogrammstunde mit Spielern und Spielerinnen des 1. FC Union Berlin, die Teilnahme am 47. CSD Berlin Pride, die Nachhaltigkeitstage „Bewusst (er) leben“, der Plakatwettbewerb 2025 mit der gemeinnützigen Initiative wirBERLIN und vieles mehr.
Mehr über das ALEXA erfahren Sie hier, unter: www.alexab2b.com oder bei Facebook.
Über ALEXA
Seit der Eröffnung im September 2007 ist das ALEXA am Alexanderplatz mit mehr als 170 Geschäften inklusive 20 Restaurants und 16 S-Bahnbögen auf einer Gesamtmietfläche von über 56.000 Quadratmetern (GLA) zum Publikumsmagneten im historischen Zentrum Berlins avanciert. Seinen Namen verdankt das Einkaufs- und Freizeitcenter der zentralen Lage direkt am Alexanderplatz in Berlin-Mitte. Betreiber ist der internationale Immobilienspezialist, Sonae Sierra ( www.sonaesierra.com) aus Portugal.
Kontakt
B. C Neumann PR, Business+Communication GmbH
Birgit Neumann
Kronprinzenstr. 9
40217 Düsseldorf
+49-0211-230 95 901

http://www.neumann-pr.de/
- 2025 (Wikipedia)
Das Jahr 2025 war, wie das Vorjahr auch, geprägt durch die im Jahresverlauf fortgesetzten Kriege, dem Russisch-Ukrainischen Krieg und dem Krieg in Israel und Gaza. Im Januar 2025 wurde Indonesien Vollmitglied der BRICS-Gruppe, weitere Staaten wurden BRICS-Partnerstaaten. Am 20. Januar begann die zweite Amtszeit von Donald Trump als Präsident der Vereinigten Staaten. Unter anderem erließ Trump hohe Einfuhrzölle für Güter aus zahlreichen Staaten. Am 6. Mai wählte der Deutsche Bundestag Friedrich Merz zum Bundeskanzler, der am Folgetag seine erste Auslandsreise nach Paris antrat. Am 8. Mai wandte sich der neu gewählte Papst Leo XIV. mit seinem ersten Segen „Friede sei mit euch“ an die versammelte Menschenmenge. Am 13. Juni begann der zwölf Tage dauernde israelisch-iranische Krieg. Nachdem Trump Kriegsschiffe vor die Küste Venezuelas hatte verlegen lassen, bombardierte die US-Navy ab Anfang September bis Dezember mindestens 23 Boote vor der Küste Venezuelas. Am 13. Oktober ließ die Hamas die letzten 20 überlebenden israelischen Geiseln frei, Israel entließ im Gegenzug 1.900 palästinensische Häftlinge. Anfang Dezember veröffentlichte die US-Regierung ihre Nationale Sicherheitsstrategie, welche international Aufmerksamkeit erregte. Im Sommer kam es zu Hitzewellen und Dürren in weiten Teilen Europas. - Alexa (Wikipedia)
Alexa steht für: Alexa (Vorname), eine Variante des weiblichen Vornamens Alexandra Alexa, ein digitaler Sprachassistent von Amazon Alexa (Gattung), eine Pflanzengattung in der Unterfamilie der Schmetterlingsblütler Alexa (Einkaufszentrum), ein Einkaufszentrum am Berliner Alexanderplatz Alexa Internet, ein vormaliger Internetdienst, der Statistiken über die Zugriffe auf Websites ermittelte The Downeaster ‘Alexa’, ein Lied von Billy Joel Alexa ist der Familienname folgender Personen: Augustin Alexa (1911–1979), rumänischer Politiker (PCR) Dan Alexa (* 1979), rumänischer Fußballspieler Ersilia Alexa (* 1968), rumänische Hochschullehrerin der Chemie und Nahrungsmitteltechnologie in Timişoara Haralambie Alexa († 2007), rumänischer Sportfunktionär Jaroslav Alexa (1949–2008), tschechoslowakischer Hochspringer Kate Alexa (* 1988), australische Sängerin Nicolaie Alexa (1961–2015), rumänischer Fußballspieler Thana Alexa (* 1987), kroatisch-amerikanische Jazzsängerin Ursula Alexa (1921–1992), deutsche Schauspielerin Siehe auch: Alexai Aleksa - Berlin (Wikipedia)
Berlin ([bɛr'li:n] ) ist die Hauptstadt und ein Land der Bundesrepublik Deutschland. Die Großstadt ist mit rund 3,7 Millionen Einwohnern die bevölkerungsreichste und mit 891 Quadratkilometern die flächengrößte Gemeinde Deutschlands sowie die bevölkerungsreichste Stadt der Europäischen Union. In der Agglomeration Berlin leben mehr als 4,7 Millionen Menschen und in der Metropolregion Berlin-Brandenburg mehr als 6,2 Millionen. Der Stadtstaat besteht aus zwölf Bezirken. Neben den Flüssen Spree, Havel und Dahme befinden sich im Stadtgebiet kleinere Fließgewässer sowie zahlreiche Seen und Wälder. Berlin wurde im 13. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt. Die Stadt war Hauptstadt der Mark Brandenburg, Preußens und Deutschlands. Im Laufe des 19. und frühen 20. Jahrhunderts entwickelte sich Berlin zur weltweit drittgrößten Stadt. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs unterlag die Stadt 1945 dem Viermächtestatus; Ost-Berlin war ab 1949 de facto Hauptstadt der Deutschen Demokratischen Republik, während West-Berlin eng an die Bundesrepublik gebunden wurde. Mit dem Fall der Berliner Mauer 1989 und der deutschen Wiedervereinigung im Jahr 1990 wuchsen die beiden Stadthälften wieder zusammen und Berlin erhielt seine Rolle als gesamtdeutsche Hauptstadt mit dem Berlin/Bonn-Gesetz zurück. Seit 1999 ist die Stadt Sitz der Bundesregierung, des Bundespräsidenten, des Deutschen Bundestages, des Bundesrates sowie der meisten Bundesministerien, zahlreicher Bundesbehörden und Botschaften. Berlin zählt zu den ökonomischen Zentren in Europa. Unter den wichtigen Zweigen der städtischen Wirtschaft sind der Tourismus, die Kreativ- und Kulturwirtschaft, die Biotechnologie und Gesundheitswirtschaft mit Medizintechnik und pharmazeutischer Industrie, die Informations- und Kommunikationstechnik, die Bau- und Immobilienwirtschaft, die Finanzwirtschaft, der Handel, die Optoelektronik, die Energietechnik, die Logistik sowie das Messe- und Kongresswesen. Die Stadt ist ein europäischer Verkehrsknotenpunkt des Straßen-, Schienen- und Luftverkehrs. Berlin ist ein internationaler Standort für innovative Unternehmensgründer und verzeichnet seit 2010 hohe Zuwachsraten bei der Zahl der …