Die aktuelle Debatte um steigende Kraftstoffpreise sorgt bei vielen Autofahrern für Verunsicherung. Anlass ist eine jüngste Aussage des Technikpräsidenten des ADAC, der höhere Spritpreise als Instrument zur Förderung der Elektromobilität ins Spiel gebracht hat. Ein Vorschlag, der vor allem eines auslöst: Berechtigte Fragen bei Millionen von Autofahrern, die tagtäglich auf ihr Auto angewiesen sind. Wir von Mobil in Deutschland e.V. meinen: Ein Automobilclub sollte eine exzellente Leistung liefern UND die Interessen seiner Mitglieder und Autofahrer vertreten.
Mobil in Deutschland e.V. vertritt eine klare Haltung
Mobilität muss sich an den Bedürfnissen der Menschen orientieren, nicht an ideologischen Zielvorgaben oder finanziellen Belastungen zulasten der Autofahrer. Und dabei soll jeder selbst entscheiden dürfen, mit welchem Antrieb oder welchen Kraftstoffen er unterwegs sein möchte. Pauschale Verteuerungen von Kraftstoffen lehnen wir ab.
Als Automobilclub und unabhängiger Interessenvertreter setzen wir uns seit Jahren dafür ein, dass Autofahrer eine starke Stimme haben in Politik, Wirtschaft und in der Öffentlichkeit. Unsere Position ist eindeutig: Innovation ja, aber nicht durch Druck, sondern durch überzeugende Lösungen und Technologieoffenheit.
Autofahrer brauchen eine starke Stimme
Gerade in Zeiten tiefgreifender Veränderungen hinsichtlich unserer Mobilität ist es wichtiger denn je, dass Autofahrer nicht nur gehört, sondern ernst genommen werden. Mobil in Deutschland e.V. steht für eine Mobilitätspolitik mit Augenmaß, die die Menschen mitnimmt und auch auf ihre Bedürfnisse Rücksicht nehmen. Wer seine Mobilität absichern, auf ausgezeichneten Service zählen und eine starke Interessenvertretung hinter sich wissen möchte, findet in uns genau den Partner, der diese Verantwortung übernimmt.
Ein Automobilclub, der überzeugt: Mehrfach ausgezeichneter Testsieger
Dass unser Ansatz richtig ist, bestätigen unabhängige Auszeichnungen: Mobil in Deutschland e.V. ist fünffacher Testsieger und Service-Champion unter den Automobilclubs in Deutschland. Diese Erfolge sind kein Zufall, sondern das Ergebnis konsequenter Mitgliederorientierung, exzellenten Services und transparenter Leistungen.
Seit mehr als 30 Jahren vertritt Mobil in Deutschland e.V. die Interessen seiner Mitglieder engagiert und praxisnah. Neben der politischen Interessenvertretung bietet der Automobilclub leistungsstarke Mitgliedschaften mit zuverlässiger Pannen- und Unfallhilfe, umfassendem Mobilitätsschutz im In- und Ausland sowie persönlicher Beratung. Unabhängige Vergleiche bestätigen regelmäßig den hohen Service- und Qualitätsanspruch. Das Deutsche Institut für Servicequalität (DISQ) bewertete den Automobilclub im aktuellen Vergleich (September 2025) als einzigen Anbieter mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“ und damit als Testsieger unter den Automobilclubs.
Unsere Mitglieder profitieren davon jeden Tag:
– Schnelle und verlässliche Pannen- und Unfallhilfe in Deutschland und der Welt
– Persönliche Beratung, die schnell und unkompliziert weiterhilft
– Eine starke Stimme, die Autofahrer-Interessen konsequent vertritt (z.B. für Technologieoffenheit und alternative Kraftstoffe wie HVO100, gegen das EU-Verbrenner-Aus, gegen pauschale Fahrverbote und vieles mehr)
– Günstige Mitgliedschaften und damit ein überzeugendes Preis-/Leistungsverhältnis
Viele, die neu zu uns stoßen, merken schnell: Wer sich auf Mobilität verlassen muss, will einen Partner, der nicht nur redet, sondern handelt. Und genau das bieten wir. Unkompliziert, transparent und praxisnah.
Jetzt Mitglied werden beim Testsieger-Automobilclub Mobil in Deutschland e.V.
www.mobil.org
Mobil in Deutschland ist der moderne und günstige Automobilclub für Deutschland, Europa und die Welt, der erstklassige Leistungen zu einem unschlagbaren Preis bietet. Durch schlanke und unbürokratische Strukturen, leistungsstarke Kooperationspartner und einer klaren Fokussierung auf die wichtigsten Services arbeitet der Automobilclub äußerst effizient und kann diesen Preisvorteil direkt an seine Mitglieder weitergeben. Eine starke Alternative zum ADAC – mit einem exzellenten Preis-Leistungs-Verhältnis und weltweitem Pannenschutz.
Kontakt
Mobil in Deutschland e.V.
Nadine Sievers
Elsenheimerstraße 45
80687 München
08920001610

https://www.mobil.org
- Autofahrer (Wikipedia)
Als Kraftfahrer, Kraftfahrzeugführer, Kfz-Führer wird die Person (Fahrzeugführer) bezeichnet, die ein Kraftfahrzeug (beispielsweise PKW, LKW oder Omnibus) führt. In der Schweiz werden auch die Begriffe Automobilist, Autolenker oder Führer eines Motorwagens verwendet. Ein Kraftfahrer, der einen Personenwagen lenkt, wird umgangssprachlich als Autofahrer bezeichnet. Neben Automobilist wurde Anfang des 20. Jahrhunderts auch die eingedeutschte Form Autler verwendet, die aber nicht mehr verwendet wird. Kraftfahrer kommen in uneinheitlicher Weise mit den Gesetzen zur Regelung des Straßenverkehrs in Berührung. Hierbei handelt es sich beispielsweise in Deutschland um das StVG, die StVO, die StVZO und die FeV. In Österreich sind es das KFG, das FSG und die StVO, in der Schweiz und in Liechtenstein vor allem das SVG, die VRV, SSV oder die VTS. In Deutschland ist ein Kraftfahrzeugführer i. S. d. § 18 StVG, wer das Fahrzeug lenkt und die tatsächliche Gewalt über das Steuer hat. Kraftfahrzeugführer ist, wer unter eigener Verantwortung ein Kraftfahrzeug leitet, d. h. betriebswichtige Verrichtungen ausführt, die erforderlich sind, damit die bestimmungsgemäßen Triebkräfte des Kraftfahrzeugs zur Fortbewegung auf dasselbe Einwirken können, z. B. Kuppeln, Lenken, Bremsen, Gas geben, Anlassen, Lösen der Handbremse. Üblicherweise benötigt man als Kraftfahrer zum Führen oder Lenken von Kraftfahrzeugen auf öffentlichem Grund eine Fahrerlaubnis (Lenkberechtigung, Fahrberechtigung) und einen Führerschein (Führerausweis), der eine vorhergehende Ausbildung und Prüfung sowie die Fahreignung voraussetzt. - Automobilclub (Wikipedia)
Automobilclub steht für: historische Bezeichnung für Verkehrsclub Oldtimer-Club, Interessenverein für historische Fahrzeuge Siehe auch: Württembergischer Automobilclub 1899 Salzburger Automobilclub - Interessen (Wikipedia)
Interesse steht für: eine Präferenz/Vorliebe/Neigung, bspw. Hobby, eine längerfristig als regelmäßige Tätigkeit ausgeübte Vorliebe Sexualpräferenz, eine sexuelle Vorliebe die Aufmerksamkeit, die eine Person auf eine Sache oder eine andere Person lenkt, siehe Interesse (Psychologie) erhoffte Vorteile, siehe Interesse (Politikwissenschaft) positives Interesse seitens des Gläubigers im Privatrecht, siehe Erfüllungsinteresse negatives Interesse beider Seiten über die Gültigkeit eines Vertrags im Privatrecht, siehe Vertrauensinteresse Öffentliches Interesse, insbesondere im öffentlichen Recht und in der Verwaltung verwendetes Konzept Besonderes öffentliches Interesse, ein spezieller Verfolgungsgrund im deutschen Strafrecht Übergeordnetes öffentliches Interesse, ein unbestimmter Rechtsbegriff bei der Abwägung von Interessen Siehe auch: