bema PU-Asphalt® baut bundesweiten Vertrieb weiter aus

Nach Auszeichnung als nachhaltigstes Produkt 2025 sucht die bema Bauchemie GmbH exklusive Fachbetriebe, Fachberater und regionale Vertriebspartner

bema PU-Asphalt® baut bundesweiten Vertrieb weiter aus

Pirmasens. Das Jahr 2026 beginnt für die bema Bauchemie GmbH mit außergewöhnlicher Dynamik. Das von dem Unternehmen entwickelte System bema PU-Asphalt®, ausgezeichnet als nachhaltigstes Produkt 2025, verzeichnet zum Jahresstart eine stark steigende Nachfrage aus dem gesamten Bundesgebiet. Vor dem Hintergrund wachsender Anforderungen an Entsiegelung, Wassermanagement und langlebige Verkehrsflächen baut das Unternehmen seinen Vertrieb nun gezielt aus.

Stimmungsbarometer:unverb. KI-Analyse*

Die bema Bauchemie GmbH gilt als Erfinder des PU-Asphalts und hat in den vergangenen Jahren maßgeblich dazu beigetragen, diese neue Belagskategorie im deutschsprachigen Raum zu etablieren. PU-Asphalt verbindet Tragfähigkeit mit dauerhafter Wasserdurchlässigkeit und gilt als zukunftsweisende Alternative zu klassischen, versiegelnden Bauweisen.

„Der Markt hat verstanden, dass Entsiegelung nur dann sinnvoll ist, wenn sie technisch funktioniert“, sagt die Geschäftsführung der bema Bauchemie GmbH. „bema PU-Asphalt® ist kein dekoratives Produkt, sondern ein belastbarer, wissenschaftlich entwickelter Baustoff. Dass wir dafür 2025 als nachhaltigstes Produkt ausgezeichnet wurden, bestätigt unseren Weg.“

Starkes Wachstum durch veränderte Rahmenbedingungen

Treiber des aktuellen Wachstums sind unter anderem zunehmende Starkregenereignisse, steigende Niederschlagsgebühren sowie kommunale und private Initiativen zur Flächenentssiegelung. Gleichzeitig wächst das Bewusstsein für langlebige, wartungsarme und umweltverträgliche Materialien im Außenbereich.

bema PU-Asphalt® kommt bereits heute in Garageneinfahrten, Zufahrten, Höfen, Wegen und kommunalen Flächen zum Einsatz. Das System basiert auf festelastischen Bindemitteln und einer speziell entwickelten Kornstruktur, die sowohl hohe mechanische Belastungen als auch eine zuverlässige Versickerung von Regenwasser ermöglicht.

Gezielter Ausbau des Vertriebsnetzes

Um der stark steigenden Nachfrage gerecht zu werden, baut die bema Bauchemie GmbH ihr Vertriebsnetz im Jahr 2026 deutlich aus. Gesucht werden:

– Fachbetriebe, die bema PU-Asphalt® fachgerecht verarbeiten und regional anbieten
– Fachberater, die Bauherren, Planer und Kommunen kompetent begleiten
– Regionale Niederlassungen und Vertriebspartner, die den Weiterverkauf mit Exklusivrecht übernehmen

Das Unternehmen setzt dabei bewusst auf Qualität statt Masse. Neue Partner werden über die bema Akademie umfassend geschult und zertifiziert. Ziel ist es, bundesweit ein starkes, verlässliches Netzwerk aus qualifizierten Fachpartnern aufzubauen.

„Wir möchten mit Betrieben zusammenarbeiten, die langfristig denken“, heißt es aus dem Unternehmen. „Exklusivrechte vergeben wir nur dort, wo Qualität, Fachwissen und Verlässlichkeit im Vordergrund stehen. Unser Anspruch ist es, Verarbeiter und Bauherren gleichermaßen zu schützen – und gemeinsam zu wachsen.“

PU-Asphalt als feste Größe im Bauwesen

Mit dem Ausbau des Vertriebs positioniert sich die bema Bauchemie GmbH klar als technologischer Taktgeber im Bereich wasserdurchlässiger, befahrbarer Flächen. PU-Asphalt entwickelt sich zunehmend von einer Nischenlösung zu einer festen Größe in der Bau- und Handwerksbranche.

„2026 wird ein Schlüsseljahr“, so das Fazit des Unternehmens. „Die Nachfrage ist da, das Bewusstsein für nachhaltige Bauweisen wächst – und wir haben ein System, das hält, was es verspricht.“

Die bema Bauchemie GmbH mit Sitz in Pirmasens ist Entwickler und Hersteller von bema PU-Asphalt®, einem festelastischen, wasserdurchlässigen Asphaltbelag für befahrbare und nicht befahrbare Flächen. Als Erfinder des PU-Asphalts verbindet das Unternehmen Materialwissenschaft, Bauingenieurwesen und praktische Anwendung. Über die bema Akademie werden Fachbetriebe europaweit geschult und zertifiziert.

Firmenkontakt
bema Bauchemie GmbH
Ivan Berezovski
Fehrbacher Str. 52
66954 Pirmasens
06375 99 99 010
1b2b7bd1063f0bef38f532699578b341226ccd57
http://www.bema-bauchemie.de

Pressekontakt
bema Bauchemie GmbH
Nadine Becker
Fehrbacher Str. 52
66954 Pirmasens
06375 99 99 010
1b2b7bd1063f0bef38f532699578b341226ccd57
http://www.bema-asphalt.de

Themenrelevante Wikipedia-Infos:
  • BEMA (Wikipedia)
    Bema steht für: Bema, altgriechisch βήμα „Stufe“, eine erhöhte Steintribüne auf dem Marktplatz (Agora) griechischer Städte, die für Reden benutzt wurde, davon abgeleitet: ein erhöhtes Presbyterium in der frühchristlichen Basilika, siehe Chor (Architektur) den hinter der Ikonostase liegenden Altarraum der orthodoxen Kirche ein Podium für den Klerus im Hauptraum der frühbyzantinischen Kirchen Syriens, das syrische Bema Bima, eine Plattform mit Lesekanzel in der Synagoge Bema (Lombardei), ein Ort in der Lombardei, Italien Bema (Einheit), altes Längenmaß Bema ist der Familienname folgender Personen: Timba Bema, kamerunischer Schriftsteller BEMA steht als Abkürzung für: Bewertungsmaßstab zahnärztlicher Leistungen in Deutschland ein eingetragenes Markenzeichen nach Bernhard Markwitz, Erfinder der Schwimmflügel Blankenburger Eisenbahnbedarfs- und Maschinenfabrik, später Forschungs- und Entwicklungswerk Blankenburg Siehe auch: Bima (Begriffsklärung)
  • Entsiegelung (Wikipedia)
    Entsiegelung steht für: das Entfernen eines Siegels das Rückgängigmachen einer Flächenversiegelung
  • Klima (Wikipedia)
    Das Klima ist der mit meteorologischen Methoden ermittelte Durchschnitt der dynamischen Prozesse in der Erdatmosphäre: als Zusammenfassung der Wettererscheinungen kleinräumiger Örtlichkeiten (Meso- beziehungsweise Regionalklima) oder bezogen auf kontinentale Dimensionen (Makroklima), einschließlich aller Schwankungen im Jahresverlauf und basierend auf einer Vielzahl von Klimaelementen. Die klimatischen Bedingungen werden nicht nur von der Sonneneinstrahlung sowie den physikalischen und chemischen Abläufen innerhalb der Atmosphäre gesteuert, sondern zusätzlich von den Einflüssen und Wechselwirkungen der anderen vier Erdsphären (Hydrosphäre, Kryosphäre, Biosphäre und Lithosphäre). Um neben allen anderen Witterungsvorgängen auch den Temperaturverlauf in einem statistisch relevanten Zeitrahmen mit ausreichender Genauigkeit darzustellen, empfiehlt die Weltorganisation für Meteorologie (WMO) die Verwendung von Referenzperioden (auch Normalperioden oder CLINO-Perioden), in denen die Monatsmittelwerte als Zeitreihe über 30 Jahre in einem Datensatz zusammengefasst werden. Bis einschließlich 2020 war die Referenzperiode der Jahre 1961 bis 1990 der gültige und allgemein gebräuchliche Vergleichsmaßstab. Dieser wurde mit Beginn des Jahres 2021 von der neuen Normalperiode 1991 bis 2020 abgelöst. Die Gesetzmäßigkeiten des Klimas, seine Komponenten, Prozesse und Einflussfaktoren sowie seine mögliche künftige Entwicklung sind Forschungsgegenstand der Klimatologie. Als interdisziplinär geprägte Wissenschaft kooperiert die Klimatologie unter anderem mit Fachgebieten wie der Physik, Meteorologie, Geographie, Geologie und Ozeanographie und verwendet zum Teil deren Methoden beziehungsweise Nachweisverfahren. Die Paläoklimatologie ist ein bedeutender Teilbereich sowohl der Klimatologie als auch der Historischen Geologie. Ihre Aufgabe besteht darin, anhand von Isotopenuntersuchungen und Datenreihen aus Klimaarchiven und indirekten Klimaanzeigern (Proxys) die klimatischen Bedingungen über historische oder geologische Zeiträume in Form einer Klimageschichte zu rekonstruieren und die Mechanismen vergangener Klimawandel-Ereignisse zu entschlüsseln, wie zum Beispiel den Einfluss der sich …
  • Straßenbau (Wikipedia)
    Der Straßen- und Wegebau umfasst den Entwurf, die Herstellung und die Erhaltung von Straßen und Wegen für den Fuß- und Fahrzeugverkehr. Zum Straßen- und Wegebau als solches zählen die Herstellung der ungebundenen Oberbauschichten, die Pflasterarbeiten sowie Asphaltarbeiten und auch der Bau von Entwässerungsanlagen und Böschungsbefestigungen sowie der Straßenausstattung. Im weiteren Sinne ist der Straßen- und Wegebau Bestandteil des Verkehrsbauwesens und zählt damit zu den Teilbereichen des Bauingenieurwesens. Der Bau von Straßen und Wegen ist erforderlich, da natürlich gewachsener Boden als Verkehrsfläche ungeeignet ist und die Anforderungen des modernen Transport- und Verkehrswesens nicht erfüllen kann. Zu den Zielen des modernen Straßenbauwesens gehört es, dauerhafte und sichere Verkehrsflächen zu schaffen, die gleichzeitig möglichst umweltverträglich und wirtschaftlich sind. Der Straßenbau arbeitet eng mit anderen Fachbereichen des Tiefbaus zusammen. Dazu zählt insbesondere der Erdbau, mit dessen Hilfe das Gelände für den Straßenbau vorbereitet wird. Mit Hilfe des Brückenbaus und Tunnelbaus werden Ingenieurbauwerke für den Straßenbau erstellt.
  • Wegebau (Wikipedia)
    Der Straßen- und Wegebau umfasst den Entwurf, die Herstellung und die Erhaltung von Straßen und Wegen für den Fuß- und Fahrzeugverkehr. Zum Straßen- und Wegebau als solches zählen die Herstellung der ungebundenen Oberbauschichten, die Pflasterarbeiten sowie Asphaltarbeiten und auch der Bau von Entwässerungsanlagen und Böschungsbefestigungen sowie der Straßenausstattung. Im weiteren Sinne ist der Straßen- und Wegebau Bestandteil des Verkehrsbauwesens und zählt damit zu den Teilbereichen des Bauingenieurwesens. Der Bau von Straßen und Wegen ist erforderlich, da natürlich gewachsener Boden als Verkehrsfläche ungeeignet ist und die Anforderungen des modernen Transport- und Verkehrswesens nicht erfüllen kann. Zu den Zielen des modernen Straßenbauwesens gehört es, dauerhafte und sichere Verkehrsflächen zu schaffen, die gleichzeitig möglichst umweltverträglich und wirtschaftlich sind. Der Straßenbau arbeitet eng mit anderen Fachbereichen des Tiefbaus zusammen. Dazu zählt insbesondere der Erdbau, mit dessen Hilfe das Gelände für den Straßenbau vorbereitet wird. Mit Hilfe des Brückenbaus und Tunnelbaus werden Ingenieurbauwerke für den Straßenbau erstellt.
Werbung
connektar.de