Liquid Reply, spezialisiert auf Platform Engineering und Cloud-Native-Technologien innerhalb der Reply Gruppe, ist der Agentic AI Foundation (AAIF) beigetreten. Die neu gegründete Foundation wurde unter dem Dach der Linux Foundation ins Leben gerufen und etabliert eine neutrale, offene Governance für die Weiterentwicklung agentenbasierter KI-Systeme. Dabei werden Werkzeuge, Protokolle und Spezifikationen gemeinschaftlich und transparent entwickelt, um ihre dauerhafte Verfügbarkeit als Open Source für die globale Entwickler-Community sicherzustellen.
Mit der Mitgliedschaft in der AAIF baut Liquid Reply sein langjähriges Engagement für Open Source und communitygetriebene Innovation konsequent aus. Gemeinsam sollen technische Grundlagen für eine verantwortungsvolle und skalierbare Einführung agentenbasierter KI geschaffen werden.
Zu diesem Zweck bündelt die Agentic AI Foundation etablierte Open-Source-Projekte wie das Model Context Protocol (MCP), Goose und AGENTS.md. Diese Tools und Formate sorgen unter anderem für eine standardisierte Interaktion von Large Language Models mit unterschiedlichen Anwendungen und Systemen sowie klar definierte Arbeitsanweisungen für KI-Modelle. Die Foundation stellt sicher, dass diese Projekte offen bleiben und unter einer herstellerneutralen Governance weiterentwickelt werden.
Liquid Reply konzipiert und setzt branchenübergreifend moderne KI-Plattformen um, die Unternehmen den Übergang von ersten Experimenten hin zum produktiven Einsatz agentenbasierter Systeme ermöglichen. In Kundenprojekten setzt das Unternehmen auf offene, agentenbasierte Technologien wie MCP, um die Interaktion von Large Language Models mit Unternehmensanwendungen, Datenquellen und operativen Systemen zu realisieren. Der Fokus liegt auf flexiblen, skalierbaren und souveränen KI-Plattformen, die Entwickler, Operations-Teams und AI-Engineers in komplexen Unternehmensumgebungen gleichermaßen unterstützen.
Über die Mitgliedschaft engagiert sich Liquid Reply aktiv in der AAIF-Community und fördert den Aufbau offener Standards für die nächste Generation KI-gestützter Anwendungen. Zu den weiteren Mitgliedern der Agentic AI Foundation zählen führende Technologieunternehmen wie AWS, Anthropic, Google, Microsoft, OpenAI, Oracle, Salesforce und SAP, die gemeinsam an interoperablen und produktionsreifen agentenbasierten KI-Systemen arbeiten.
Liquid Reply
Liquid Reply spezialisiert sich innerhalb der Reply Gruppe auf die Themen Container-Orchestrierung, Cloud-Native-Entwicklung und Souveränität. Dabei legt das Team den Fokus auf Lösungen für die Multi- und Hybrid-Cloud, Platform Engineering und operative Einsatzfähigkeit. Als Entwicklungspartner stärkt Liquid Reply eine unternehmensweite, cloudbasierte Kultur und unterstützt Unternehmen dabei, das sich ständig wandelnde IT-Universum in die eigene DNA aufzunehmen. www.reply.com/liquid-reply/de
Firmenkontakt
Reply Deutschland SE
Sandra Dennhardt
Uhlandstraße 2
60314 Frankfurt
+49 170 4546229

http://www.reply.com
Pressekontakt
Reply
Sandra Dennhardt
Uhlandstraße 2
60314 Frankfurt am Main
+49 170 4546229

http://www.reply.com
- Künstliche Intelligenz (Wikipedia)
Künstliche Intelligenz (KI), englisch artificial intelligence, daher auch artifizielle Intelligenz (AI), bezeichnet im weitesten Sinne computerbasierte Systeme, die ihre (virtuelle oder reale) Umgebung analysieren können, um daraus relevante Informationen zu abstrahieren, welche sie nutzen, um Entscheidungen zu treffen, die ihre Chance erhöhen, definierte Ziele zu erreichen. Damit unterscheiden sich KI-gestützte Systeme von regelbasierten Systemen ohne Fähigkeit zur eigenständigen Anpassung ihres Verhaltens, die ausschließlich fest vorgegebene Anweisungen ausführen. KI ist außerdem die Bezeichnung für das Teilgebiet der Informatik, das sich mit der Entwicklung und Erforschung von Software und Methoden befasst, die besagte Systeme hervorbringen. Die KI als Forschungsfeld befasst sich in diesem Zusammenhang beispielsweise mit der Automatisierung intelligenten Verhaltens und dem maschinellen Lernen sowie der Formalisierung von Bewusstsein und Kreativität. Der Begriff ist schwierig zu definieren, da es verschiedene Definitionen von Intelligenz gibt. Mit der Zeit haben sich viele Bereiche zu den Methoden der KI entwickelt. Weiterhin wird unterschieden, welche Probleme mit den Methoden der KI beschrieben werden. Dabei entstanden zwei Bereiche: schwache KI und starke KI. Hier lassen sich viele Kategorien bilden und der wissenschaftliche Diskurs ist noch nicht sehr weit in der Zuordnung von Themen zu den Arten der Probleme. Der ingenieurwissenschaftliche Teil der Informatik befasst sich damit, wie solche Systeme realisiert werden können. Beispiele dafür sind Multiagentensysteme, Expertensysteme, Transformer oder serviceorientierte Architekturen. - Open Source (Wikipedia)
Als Open Source (aus englisch open source, wörtlich offene Quelle) wird Software bezeichnet, deren Quelltext öffentlich ist und von Dritten eingesehen, geändert und genutzt werden kann. Open-Source-Software kann unter Einhaltung der Lizenzbedingungen kostenfrei genutzt und verteilt werden. Software kann sowohl von Einzelpersonen aus altruistischen Motiven zu Open-Source-Software gemacht werden als auch von Organisationen oder Unternehmen, um Entwicklungskosten zu teilen oder Marktanteile zu gewinnen. Befähigte Endbenutzer können die Software nach eigenen Bedürfnissen anpassen und eventuell als Abspaltung veröffentlichen, als auch mit „Pull Requests“ Verbesserungen beitragen.