100 Tage an der Spitze: Dr. Stefanie Heinemann richtet kimeta konsequent auf Zukunft, Markt-Fokus und KI aus

100 Tage neue Führung, klare Prioritäten und KI-Fokus: kimeta treibt Innovation voran, bereitet die Fusion mit classmarkets vor und stärkt seine Position im Job- und Immobilienmarkt.

Seit 100 Tagen führt Dr. Stefanie Heinemann die kimeta Gruppe an – das Ergebnis sind klare Prioritäten, schnelle Entscheidungswege und ein einheitliches Marktverständnis. In einem Markt voller Veränderung richtet sich kimeta konsequent auf das Wesentliche aus: Innovation und die Erschließung neuer Marktsegmente.

Die Vorarbeiten für die geplante Fusion von kimeta und classmarkets sind bereits abgeschlossen, in 2026 erfolgt der formale Zusammenschluss.  kimeta und classmarkets werden ihre Stärken bündeln – Technologie, Know-how und Ressourcen werden innerhalb einer gemeinsamen Marke vereint. Diese neue Aufstellung stärkt die Marktpositionen im Job- und Immobilienbereich, beschleunigt Innovationen in beiden Märkten und bietet den Kunden ein optimales Leistungsportfolio. 

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„Die Gruppe setzt auf starkes Business Development und systematische Markterschließung – getragen von datengetriebenen Entscheidungen und kurzen Innovationszyklen“, so Dr. Stefanie Heinemann, CEO von kimeta & classmarkets.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem verstärkten Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Bereits 2025 wurden mehrere neue KI-basierte Produkte erfolgreich gelauncht. Zukünftig wird ein dezidiertes KI-Team neben KI-basierten Features für die Portale auch interne Prozesse intelligent automatisieren.

kimeta profitiert von zwei starken Geschäftsbereichen: einer KI-getriebenen „KI-Meta“-Jobsuchmaschine und spezialisierten Whitelabel-Jobportalen für Medienhäuser und Fachverlage mit verschiedenen Schwerpunkten, wie IT, Tourismus oder Pharma. Die Expertise reicht Jahrzehnte zurück, denn in diesem Monat feiert kimeta sein 20-jähriges Firmenjubiläum.

Tilmann Distelbarth, Verleger der „Heilbronner Stimme“, sieht in kimeta einen kompetenten und verlässlichen Partner im Online-Immobilien und Jobmarkt: „Seit 2008 sind wir Gesellschafter und Partner von kimeta und konnten gemeinsam unsere Immobilien- und Jobmärkte als digital-only-Konzept entwickeln und ausbauen. Gratulation für 20 Jahre Technologieführerschaft im Markt!“

Die Fusion mit classmarkets erweitert das Know-How im Job-und Recruitingmarkt um das Segment Real Estate in dem classmarkets langjährige Erfahrung als der SaaS-Anbieter für Verlage aufbauen konnte.

„Diese starke Kombination aus Plattform-Technologie, Branchen-Know-how und KI-Kompetenz positioniert kimeta als modernen Software-Partner im Recruiting- und Jobmarkt-Ökosystem. Mit dieser gemeinsamen Ausrichtung gehen kimeta und classmarkets die nächsten Schritte in Richtung Wachstum und Innovation“, sagt Dr. Erik Spickschen, Co-Founder, Gesellschafter und Beiratsvorsitzender von kimeta.

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kimeta GmbH
Frau Katrin Heiden
Mina-Rees-Straße 8
64295 Darmstadt
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fon ..: +49 (0) 6151-78043-0
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  • Internet, Ecommerce (Wikipedia)
    Das Internet (von englisch interconnected networks ‚zusammengeschaltete Netzwerke‘, kurz net ‚Netz‘), umgangssprachlich auch Netz, ist ein weltweiter Verbund von Rechnernetzwerken, den autonomen Systemen. Über das Internet kann sich jeder Rechner mit jedem anderen Rechner verbinden. Der Datenaustausch zwischen den über das Internet verbundenen Rechnern erfolgt über Internetdienste wie bspw. World Wide Web, E-Mail und Instant Messaging, welche sich wiederum normierter Internetprotokolle wie bspw. IP, DNS und HTTPS bedienen. Der Vorläufer des Internets war das 1969 in den USA gegründete Arpanet, das der Informationsübertragung zwischen den vielen bis dahin noch voneinander getrennten Rechnernetzwerken bspw. einzelner Universitäten diente. In den 1980er Jahren wurden im Arpanet die wichtigsten der heute noch verwendeten Protokolle eingeführt und es verbreitete sich unter dem neuen Namen „Internet“ weltweit zunächst vor allem in der Wissenschaft. In den 1990er Jahren nahm das Internet seine heutige Form an: Weltweit wurden nun auch die meisten Firmennetzwerke und PCs an das Internet angeschlossen und das World Wide Web entstand. Die folgende exponentiell zunehmende Nutzung des Internets führte weltweit fundamentale Veränderungen herbei. Sie beschleunigte unter anderem die Digitale Revolution und die Globalisierung deutlich. Die Verbreitung des Smartphones seit 2007 hat die Bedeutung des Internets nochmal verstärkt. Seitdem haben immer mehr Menschen ständig Zugang zum Internet und nutzen täglich Onlinedienste. Dies hat zu Veränderungen in fast allen Lebensbereichen geführt, bspw. in der privaten Kommunikation, beim Medienkonsum und beim Einkaufen. Dieses neue, vom Internet durchwobene Alltagsleben wird auch als Digital Lifestyle bezeichnet. Die Verbreitung des Internets hat vielfältige Vorteile, wird aber auch kritisch betrachtet, u. a. weil sie Regierungen eine umfangreichere automatisierte Überwachung aller Menschen ermöglicht als jemals zuvor. Ebenso kritisiert wird die Kommerzialisierung des Internets seit den 1990er Jahren: Im neuen Plattformkapitalismus sind große Teile des Internets heute unter der Kontrolle von nur noch wenigen Unternehmen, genannt „Big …
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