F5 und NetApp schützen Daten mit Post-Quanten-Kryptografie

F5 erweitert seine Zusammenarbeit mit NetApp, dem Unternehmen für intelligente Dateninfrastrukturen, um Unternehmen auf das Zeitalter der Post-Quanten-Kryptografie (PQC) vorzubereiten und die Bereitstellung von KI-Daten zu beschleunigen. Im Rahmen ihrer langjährigen Partnerschaft wollen F5 und NetApp die steigende Nachfrage nach sicheren, widerstandsfähigen und skalierbaren Lösungen für KI-Workloads und S3-Speicherumgebungen erfüllen.

Dies ermöglicht die F5 Application Delivery and Security Platform (ADSP) in Kombination mit einer intelligenten Dateninfrastruktur für KI auf Basis von NetApp-Technologien. Sie hilft Unternehmen dabei, die KI-Datenbereitstellung zu skalieren und sich gleichzeitig gegen neue Cybersecurity-Gefahren zu schützen, selbst wenn diese durch Fortschritte im Bereich Quantencomputing entstehen. Dafür stehen auch ergänzende PQC-Lösungen von F5 und NetApp bereit.

Stimmungsbarometer:unverb. KI-Analyse*

„Unternehmen müssen hohe Anwendungsleistung mit robuster Cybersicherheit in Einklang bringen“, sagt John Maddison, Chief Marketing Officer bei F5. „In unserer Zusammenarbeit mit NetApp wollen wir die hochleistungsfähige Bereitstellung von KI-Daten vereinfachen und Kunden gleichzeitig die schrittweise Einführung von Post-Quanten-Technologien ermöglichen. Durch innovative Lösungen für TLS 1.3, moderne Verschlüsselungsalgorithmen und globales Traffic-Management können Unternehmen ihre Infrastruktur skalieren und die Datensicherheit erhöhen.“

PQC-Funktionen für zukunftsfähige Datensicherheit

Quantencomputing wird durch Berechnungen weit über die Fähigkeiten klassischer Computer hinaus Branchen völlig verändern und in naher Zukunft auch die aktuellen kryptografischen Standards gefährden. Dies gilt insbesondere angesichts der zunehmenden Verbreitung von HNDL (Harvest now, decrypt later)-Angriffen. Hier exfiltrieren Angreifer verschlüsselte Daten, um sie später zu entschlüsseln, wenn dies durch Quantencomputer möglich ist. Zur Reduzierung dieser Gefahr unterstützt F5 BIG-IP hybride Schlüsselvereinbarungen und NIST-zugelassene Algorithmen für sichere, quantenresistente Kommunikation sowie PQC für NetApp StorageGRID-Cluster.

Diese Lösungen ermöglichen es Unternehmen, schrittweise und ohne größere Unterbrechungen auf quantensichere Verschlüsselungsverfahren umzustellen. Ein empfohlener Ansatz umfasst die allgemeine Einführung des TLS 1.3-Protokolls, um eine solide Grundlage für die PQC-Bereitschaft, schnellere Handshakes, geringere Latenzzeiten und eine verbesserte Bandbreiteneffizienz zu erhalten.

Unterstützung von hybrider Kryptographie

Für eine einfachere Bereitstellung unterstützen die F5 ADSP-Lösungen hybride Kryptografie. Diese ermöglicht Interoperabilität zwischen verschiedenen Systemen und unterstützt die Modernisierung von Verschlüsselungsframeworks ohne umfassende Überarbeitung der Architektur. Die Lösungen priorisieren quantenresistente Algorithmen für sensible Informationen wie Patientenakten und Finanzdaten, während der Ressourcenaufwand für weniger kritische Datensätze minimiert wird. Mit diesem Ansatz sind Unternehmen besser auf das Quantenzeitalter vorbereitet und profitieren von sicherer Verschlüsselung bei gleichbleibender Leistung und Betriebseffizienz.

Höhere Performance für KI

Für KI-Workloads optimieren die komplementären Lösungen beider Unternehmen die Übertragung großer Datenmengen durch fortschrittliche Funktionen für Lastenausgleich, Traffic-Priorisierung und Echtzeitanalysen. Dies ermöglicht hohen Durchsatz, Ausfallsicherheit und eine sichere Bereitstellung von KI-/ML-Workflows über die S3-Speicherarchitekturen von NetApp hinweg. Zudem können Unternehmen damit sensible S3-Datenflüsse vor HNDL-Angriffen schützen. Dies gewährleistet einen langfristigen Datenschutz mit minimalen Unterbrechungen.

„Diese Zusammenarbeit unterstreicht unser Engagement, erstklassige Lösungen für Unternehmen bereitzustellen“, so Spencer Sells, Vice President, Global Alliances bei NetApp. „Durch die Nutzung aktueller Innovationen in NetApp StorageGRID mit den fortschrittlichen Technologien von F5 für Traffic-Management und quantensichere Verschlüsselung können Kunden das volle Potenzial ihrer KI-Workflows ausschöpfen und kritische Daten schützen.“

Weitere Informationen

– Blog: Build a quantum-safe backbone for AI with F5 and NetApp
– Lösungsübersicht: Fast and scalable AI data ingest with F5 and NetApp
– Website: F5 and NetApp

Über F5
F5, Inc. (NASDAQ: FFIV) ist das weltweit führende Unternehmen, das jede Anwendung bereitstellt und absichert. Gestützt auf drei Jahrzehnte Erfahrung hat F5 die branchenweit führende Plattform – die F5 Application Delivery and Security Platform (ADSP) – entwickelt, um jede App und jede API überall bereitzustellen und zu sichern: vor Ort, in der Cloud, am Netzwerkrand und in hybriden Multi-Cloud-Umgebungen. F5 hat sich der Innovation und der Zusammenarbeit mit den größten und fortschrittlichsten Unternehmen der Welt verschrieben, um schnelle, verfügbare und sichere digitale Erlebnisse zu ermöglichen. Gemeinsam helfen wir uns gegenseitig, erfolgreich zu sein und eine bessere digitale Welt zum Leben zu erwecken. Weitere Informationen finden Sie unter f5.com.

Firmenkontakt
F5
Claudia Kraus
Lehrer-Wirth-Straße 2
81829 München
089943830
b6362d2b32e1ee5419d335636384bf13288bee76
http://www.f5.com

Pressekontakt
Fink & Fuchs AG
Rudi Siegl
Berliner Straße 164
65205 Wiesbaden
0895897870
b6362d2b32e1ee5419d335636384bf13288bee76
http://www.finkfuchs.de

Themenrelevante Wikipedia-Infos:
  • Cybersecurity (Wikipedia)
    Informationssicherheit ist ein Zustand von technischen oder nicht-technischen Systemen zur Informationsverarbeitung und -speicherung, der die Schutzziele Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und Integrität sicherstellen soll. Informationssicherheit dient dem Schutz vor Gefahren bzw. Bedrohungen, der Vermeidung von wirtschaftlichen Schäden und der Minimierung von Risiken. In der Praxis orientiert sich die Informationssicherheit im Rahmen des IT-Sicherheitsmanagements unter anderem an der internationalen ISO/IEC-27000-Reihe oder dem US-System der System and Organization Controls (SOC). Im deutschsprachigen Raum ist ein Vorgehen nach IT-Grundschutz verbreitet. Im Bereich der Evaluierung und Zertifizierung von IT-Produkten und -systemen findet die Norm ISO/IEC 15408 (Common Criteria) häufig Anwendung. Die Normenreihe IEC 62443 befasst sich mit der Informationssicherheit von „Industrial Automation and Control Systems“ (IACS) und verfolgt dabei einen ganzheitlichen Ansatz für Betreiber, Integratoren und Hersteller.
  • IT (Wikipedia)
    It steht für: It (Wolga), linker Nebenfluss der Wolga It, Pseudonym von Tony Särkkä (1972–2017), schwedischer Musiker Spielfilme: It, deutscher Titel Es (Roman), US-amerikanischer Horrorroman von Stephen King (1986) It, deutscher Titel Es (2017), US-amerikanischer Spielfilm von Andrés Muschietti, Verfilmung des Stephen-King-Romans (2017) It, deutscher Titel Das gewisse Etwas, US-amerikanischer Stummfilm von Clarence G. Badger (1927) I.T, deutscher Titel Hacked – Kein Leben ist sicher, US-amerikanischer Thriller von John Moore (2016) it steht für: italienische Sprache, nach ISO 639-1 .it, Top-Level-Domain Italiens IT steht für: Informationstechnik, Bereich der Informations- und Datenverarbeitung Information und Telekommunikation, siehe Information und Kommunikation Inclusive Tours, Pauschalreisen samt Hotel, Transfer und Transport Intrakranielle Transluzenz, Pränataldiagnostik Impulse Tracker, Trackerformat Initiator Target, Modus bei Festplatten-Speichersystemen in der Computertechnik Instructor Trainer, Tauchlehrer-Ausbildung der National Association of Underwater Instructors Interline Transfer, Aufbauprinzip von CCD-Sensoren International Times, Londoner Untergrund-Zeitschrift ab 1966 Internationale Tonspur, Filmtechnik Investment Trust, Investmentgesellschaft ISO-Toleranz, System für Fertigungstoleranzen, siehe Toleranz (Technik) #Passungsangaben nach ISO Isomeric Transition, Strahlungsübergang bei Isomeren, siehe Isomerieübergang IT-System (Elektrotechnik), frz. Isolé Terre, Erdverbindung eines Verteilungssystems in der Elektrotechnik Italien (ISO-3166-Ländercode) Air Inter (IATA-Code), französische Fluggesellschaft Kingfisher Airlines (IATA-Code), indische Fluggesellschaft IT, Kfz-Kennzeichen in Griechenland: Athen (für Motorräder) Siehe auch: It-Girl
  • KI (Wikipedia)
    KI steht für: sumerische Gottheit, siehe Uraš (Göttin) Adam Air, ehemalige indonesische Fluggesellschaft nach dem IATA-Code Canadian Regional Airlines (IATA-Code), kanadische Fluggesellschaft Kaliumiodid, chemische Verhältnisformel Kanzerogenitätsindex, Gefahreneinstufung von Mineralfasern Karolinska-Institut, medizinische Hochschule bei Stockholm Kategorischer Imperativ, grundlegendes ethisches Prinzip des Philosophen Immanuel Kant Kiribati, Ländercode nach ISO 3166 Knabeninstitut Wilhelmsdorf, heute Gymnasium Wilhelmsdorf in Wilhelmsdorf (Württemberg) Kombiinstrument, Instrumentenblock in Kraftfahrzeugen Kommunistische Internationale, auch Komintern Konfidenzintervall, statistischer Vertrauensbereich Konfigurationsidentifizierung, Teil des Konfigurationsmanagements Konstanzer Inventar, Sammlung kriminologischer und kriminalstatistischer Informationen Kontraindikation, in der Medizin ein Umstand, der gegen eine Maßnahme spricht Kreditinstitut Künstliche Insemination, künstliche Befruchtung bei Rindern und anderen Tieren Künstliche Intelligenz, Teilgebiet der Informatik Trabajos Aéreos del Sahara (ICAO-Code), ehemalige spanische Fluggesellschaft Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Kiel-Holtenau, Kleinfahrzeugkennzeichen der Binnenschifffahrt KI als Unterscheidungszeichen auf Kfz-Kennzeichen: Deutschland: kreisfreie Stadt Kiel Griechenland: Kilkis Mazedonien: Kičevo Österreich: Bezirk Kirchdorf, Oberösterreich Serbien: Kikinda Slowakei: Košice (noch nicht vergeben) Tschechien: Karviná (auslaufend) KÍ steht für: KÍ Klaksvík, färöischer Fußballverein aus Klaksvík K.I steht für: AEG K.I (AEG G.I), (das „I“ steht aber für „römisch eins“), deutsches Doppeldecker-Bombenflugzeug Fokker K.I (Fokker M.9), (das „I“ steht aber für „römisch eins“), deutsches Zweirumpf-Experimentalflugzeug Ki steht für: Ki, Papuasprache, siehe Amto Ki (Papua), Distrikt (Distrik) in der indonesischen Provinz Papua Selatan Einheitenvorsilbe mit dem Zahlenwert 1024, siehe Binärpräfix Ki (Album) des kanadischen Musikers Devin Townsend Ki (Klan), alte Familie in Japan Begriff für Kraft bzw. Lebensenergie in der japanischen Philosophie, siehe Qi Kikuyu (Sprache) nach ISO 639-1 Ki ist der …
Werbung
connektar.de