Ein Staubsauger aus Holz: Timbervac startet Crowdfunding-Kampagne für den Akku-Staubsauger TS1

Ein Staubsauger aus Holz: Timbervac startet Crowdfunding-Kampagne für den Akku-Staubsauger TS1

Timbervac startet Crowdfunding-Kampagne für den Akku-Staubsauger TS1

Nachhaltig, leistungsstark und langlebig.

Stimmungsbarometer:unverb. KI-Analyse*

Timbervac, ein junges Startup aus Gräsmark in Schweden, startet in Kürze eine Crowdfunding-Kampagne für den TS1, einen akkubetriebenen Staubsauger mit Gehäuse aus Holz. Ziel ist es, Unterstützer:innen zu gewinnen, die dabei helfen, die erste Serie zu finanzieren und eine lokale Produktion aufzubauen. Interessierte können sich ab sofort auf https://www.timbervac.de/okC2H1 vorab eintragen und sich bei Kampagnenstart auf Kickstarter so bis zu 30 % Rabatt sichern.

Holz statt Plastik – ein Staubsauger, der bleibt

Hinter Timbervac steht der Gründer und Maschinenbauingenieur Roger Knee, der über langjährige Erfahrung in der Staubsaugerentwicklung verfügt. Der TS1 Akku-Staubsauger wurde für Verbraucher entwickelt, die klima- und naturschutzbewusst dem ausufernden Kunststoffverbrauch entgegentreten wollen. Während viele Akku-Staubsauger nach wenigen Jahren zu Plastikmüll werden, setzt Timbervac nicht nur auf hohe Qualität, volle Funktionalität und umweltschonende Materialien. Eine einfache Reparatur- und umfassende Recycelfähigkeit des Haushaltsgeräts sorgen für zusätzliche Nachhaltigkeitseffekte. Ergebnis ist ein in jeder Beziehung ressourcenschonendes Produkt für die tägliche Nutzung.

Die wichtigsten Produkteigenschaften des Timbervac TS1:

– Gehäuseteile aus Holz statt aus Plastik

– Zum Patent angemeldete Leichtbau-Konstruktion – besonders robust und haltbar

– Sehr hohe Reinigungsleistung auf Teppich und Hartboden – ohne Umschalten der Bodendüse

– Nimmt feinen und groben Schmutz auf

– Dreistufiges, beutelloses Filtersystem für gute Filtration

– Langlebiger LiFePO4-Akku und bürstenloser Motor für eine sehr lange Lebensdauer

– Endlos reparierbar dank stabiler Verbindungen und hochwertiger Materialien

– Minimalistisches Design, das in moderne Wohnungen passt

– Produktion in Schweden – dort, wo das Holz wächst, statt Importe aus Asien

„Mit dem Timbervac TS1 wollen wir zeigen, dass Nachhaltigkeit und Leistungsfähigkeit kein Widerspruch sind“, sagt Roger Knee, Gründer von Timbervac. „Der TS1 Staubsauger ist ein Haushaltgerät, das viele Jahre bleibt, sich einfach reparieren lässt und dadurch deutlich weniger Ressourcen verbraucht als herkömmliche Staubsauger. Wer den TS1 unterstützt, entscheidet sich ganz bewusst für einen nachhaltigen Konsum und gegen Wegwerfprodukte.“

In Kürze – Crowdfunding startet auf Kickstarter

Timbervac wird die Markteinführung des TS1 über eine Kampagne auf Kickstarter finanzieren. Die Kampagne soll die Kosten für Material und Werkzeuge der ersten Serie decken wie auch den Aufbau einer kleinen lokalen Produktion in Schweden ermöglichen.

Unterstützer:innen der Kickstarter-Kampagne erhalten:

– bis zu 30 % Rabatt auf den Timbervac Akku-Staubsauger TS1

– frühen Zugang zum Produkt

– exklusive Einblicke hinter die Kulissen der Entwicklung und Produktion

Über die Landingpage https://www.timbervac.de/okC2H1 können sich Interessierte jetzt vorab eintragen und werden umgehend informiert, sobald die Kickstarter-Kampagne für den Timbervac TS1 live geht.

Zeitplan und Verfügbarkeit

Die Auslieferung der ersten Timbervac TS1-Geräte ist ab April 2026 geplant. Anschließend soll der neue Akkustaubsauger aus Holz schrittweise in den Handel kommen.

Über Timbervac:
Timbervac ist ein Startup mit Sitz in Gräsmark, Schweden. Das Unternehmen hat sich der Entwicklung nachhaltiger Staubsauger verschrieben. Gründer und Maschinenbauingenieur Roger Knee verfügt über viele Jahre Erfahrung in der Staubsaugerentwicklung. Im Mittelpunkt steht die Verbindung von natürlichem Design, moderner Technologie und umweltfreundlicher Herstellung. Timbervac verfolgt damit das Ziel, ökologische Verantwortung mit technischer Innovation zu vereinen.

Kontakt
Timbervac
Roger Knee
Högas 119
68698 Gräsmark

504186599eefe5012510e0183f7325fc032702d3
https://www.timbervac.de/okC2H1

Themenrelevante Wikipedia-Infos:
  • Crowdfunding (Wikipedia)
    Crowdfunding [ˈkɹaʊdˌfʌndiŋ] (von englisch crowd ‚(Menschen-)Menge‘ und funding ‚Finanzierung‘), auf Deutsch auch Schwarmfinanzierung, Gruppenfinanzierung oder historisch Subskription, ist eine Art der Finanzierung aus vielen Quellen. Mit dieser Methode lässt sich Eigenkapital oder dem Eigenkapital ähnliche Mittel für Projekte, Produkte, die Umsetzung von Geschäftsideen und vieles andere beschaffen, in Deutschland zumeist in Form partiarischer Darlehen oder stiller Beteiligungen. Die Kapitalgeber sind häufig eine Vielzahl privater Personen – heute in der Regel Internetnutzer, da Crowdfunding inzwischen meist im World Wide Web stattfindet und damit zu den Fintech-Angeboten zählt.
  • Kickstarter (Wikipedia)
    Ein Kickstarter ist eine fußbetätigte Anlassvorrichtung bei motorisierten Zweirädern. Durch den kräftigen Tritt des Fahrers (engl. kick) auf den Kickstarter wird die Kurbelwelle auf die Drehzahl beschleunigt, die zum Anspringen erforderlich ist. Mit einem Kickstarter wurden die meisten bis etwa 1970 gebauten Motorräder gestartet, dann setzten sich elektrische Anlasser stärker durch, die es jedoch auch schon vorher gegeben hatte.
  • nachhaltigkeit (Wikipedia)
    Nachhaltigkeit ist ein Handlungsprinzip bei der Nutzung von Ressourcen. Hierbei soll eine dauerhafte Bedürfnisbefriedigung gewährleistet werden, indem die natürliche Regenerationsfähigkeit der beteiligten Systeme bewahrt wird, vor allem von Lebewesen und Ökosystemen. Das Handlungsprinzip der Nachhaltigkeit ist ein Zielkonflikt, ein veränderlicher bestmöglicher Zustand, in dem es nicht möglich ist, die Ziel-Eigenschaft Ressourcennutzung zu verbessern, ohne zugleich die andere Eigenschaft des Ressourcen-Erhalts verschlechtern zu müssen. Im Allgemeinen wird Nachhaltigkeit heute als Form der Ressourcennutzung verstanden, die nach dem Drei-Säulen-Modell auf dem gleichzeitigen und gleichberechtigten Umsetzen von Umweltschutz, langfristigem Wirtschaften und einem fairen Miteinander beruht, damit auch zukünftige Generationen gut leben können. Im entsprechenden englischen Wort sustainable ist dieses Prinzip wörtlich erkennbar: to sustain im Sinne von „aufrechterhalten“ bzw. „erhalten“. Mit anderen Worten: Die beteiligten Systeme können ein bestimmtes Maß an Ressourcennutzung „dauerhaft aufrechterhalten“, ohne Schaden zu nehmen. Das Prinzip wurde zuerst in der Forstwirtschaft angewendet: Im Wald ist nur so viel Holz zu schlagen wie permanent nachwächst. Als in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts erkannt wurde, dass alle Rohstoffe und Energievorräte auf der Welt auszugehen drohen, ging sein Gebrauch auf den Umgang mit allen Ressourcen über. In seiner ersten und älteren Bedeutung weist „nachhaltig“ als Adjektiv oder bei adverbialem Gebrauch darauf hin, dass eine Handlung längere Zeit anhaltend wirkt. Beispiel: Die (ungeregelte) Ressourcennutzung führt über längere Zeit zum Verlust der Ressourcen. Da das oben genannte Handlungsprinzip das Gegenteil, nämlich die Ressourcenerhaltung trotz Nutzung zum Ziel hat, ist darauf zu achten, dass die erste und die hinzugekommene Bedeutung zueinander nicht widerspruchsfrei sind.
  • Staubsauger (Wikipedia)
    Ein Staubsauger (früher auch Vakuumreiniger) ist ein Reinigungsgerät, das mit einem Gebläse ausgerüstet ist, welches einen Unterdruck erzeugt. An der Saugseite des Staubsaugers ist eine Ansaugöffnung. Diese wird vom Anwender gezielt über die zu reinigenden Flächen geführt. Die angesaugte Luft fließt durch mehrere Filter oder einen Zyklon; diese filtern Staub (meist Hausstaub) und kleinere Schmutzteilchen aus dem Luftstrom heraus. Die Luft verlässt den Staubsauger weitaus sauberer, als sie in ihn hineingeströmt ist. Im Elektromotor kann durch Bürstenfeuer Ozon entstehen. Wird die Abluft zur Motorkühlung über den Motor geleitet, so kann daraus ein „frischerer“ Geruch beim Staubsaugen resultieren, der Effekt wird bei einigen Modellen mit Ozongenerator genutzt.
  • Umwelt (Wikipedia)
    Umwelt bezeichnet etwas, mit dem ein Lebewesen (oder etwas, das in Analogie zu einem Lebewesen behandelt wird) in kausalen Beziehungen steht. Der Umweltbegriff ist zu unterscheiden vom Begriff der Umgebung, der räumlich (und nicht kausal) definiert ist.
Werbung
connektar.de