36. Jahreskongress des BVASK im Düsseldorfer Medienhafen | 30. – 31. Januar 2026
Künstliche Intelligenz ist in aller Munde, auch unter den Ärzten. Doch, ob intelligente Chatbots am Praxistelefon, Arztbriefe schreiben oder OP-Verlauf in Echtzeit diktieren – was wir unter „KI“ verstehen, ist längst schon wieder „Schnee von gestern“. So sieht es jedenfalls Dr. Felix C. Öttl, Assistenzarzt Orthopädie/Unfallchirurgie am Balgrist University Hospital Zürich. Als Referent auf dem 36. Jahreskongress des BVASK im Düsseldorfer Medienhafen gibt er einen fundierten Einblick in die KI der Zukunft in O&U.
„Wir brauchen die KI vor allem aus drei Gründen“, sagt Öttl. „Zum einen wird die Bevölkerung immer älter. Zweitens steigt durch Überlastung die Zahl der an Burnout leidenden Ärzten stark an. Und drittens ist ein Arzt heute nicht mehr nur für die OP zuständig, sondern verantwortet auch Komplikationen und den weiteren Heilungsprozess.“
Öttl gibt einen Einblick in die Geschichte und Entwicklung der KI. „Laut Jensen Huang sind wir bereits am Punkt der „Agentic Artificial Intelligence“ angekommen. Dies sind Systeme, die Kontext verstehen, Antwortmails im Kontext automatisiert verfassen, Termine vergeben und bei Diagnosen assistieren“, sagt der Experte.
Für die Zukunft sieht Öttl viel, was auf uns einstürmen wird. Googles „AMIE“ zum Beispiel ist ein vielversprechendes Support-System, das Ärzte bei komplexen Fällen unterstützt – weniger ein Ersatz als vielmehr ein intelligentes Werkzeug zur Entscheidungsfindung. Die Technologie könnte Ärzte bei der Triage und Spezialistenvermittlung unterstützen, befindet sich aber noch in der Forschungsphase und erfordert umfangreiche Tests in echten klinischen Umgebungen.
AI Agents, die zusammen komplizierte Fälle lösen
Microsofts „MAI-DxO“ (Microsoft AI Diagnostic Orchestrator) stellt einen grundlegend anderen Ansatz für die KI-gestützte Diagnose dar, der weniger als Ersatz, sondern vielmehr als Orchestrierungssystem fungiert, das mehrere Analyseprozesse koordiniert. Anstelle einer einzigen „Tumorboard“-Analogie stellt MAI-DxO eher ein System dar, das verschiedene diagnostische Denkansätze integriert, Hypothesen durch interaktive Fragestellungen kontinuierlich verfeinert und die Anordnung von Tests durch Abwägen von Diagnoseerträgen und Kosten optimiert.
An dritter Stelle seien noch intelligente Roboter genannt, sie werden eines Tages im OP die Haken halten, Wunden zunähen und auch sonst einige Aufgaben der Assistenten im Operationssaal übernehmen.
Selbstverständlich müssen bei der Entwicklung der Künstlichen Intelligenz immer die Sicherheit der Patienten und ethische Gesichtspunkte eine zentrale Rolle spielen.
Auch die Dokumentation durch den Arzt könnte schon bald der Vergangenheit angehören, die Entwicklungen halten schrittweise automatisch Einzug in Praxen und Kliniken. Wer vorn mit dabei sein will, muss sich etwas intensiver mit dem Thema beschäftigen. Alle anderen werden später von allein „mitgenommen“. Denn bis es so weit ist, dass neue Anwendungen im klinischen und im Praxis-Alltag Einzug halten, kennt und versteht sie (fast) jeder. Schließlich sind sie immer leichter und intuitiver zu bedienen.
Der Berufsverband für Arthroskopie e.V. vertritt die fachlichen und politischen Interessen arthroskopisch tätiger Ärzte (Orthopäden und Chirurgen) in Deutschland. Ziel ist es, alle Patienten nach dem modernsten Stand der Medizin versorgen zu können.
Kontakt
Berufsverband für Arthroskopie
Kathrin Reisinger
Breite Straße 96
41460 Neuss
02131-51257-22

http://www.bvask.de
- ai (Wikipedia)
Ai steht für: Ai (Familienname), chinesisch – siehe dort zu Namensträgern Ai (Sängerin) (* 1981), japanische Sängerin Ai Ogura (* 2001), japanischer Motorradrennfahrer Ai, Weißkehl-Faultier (Bradypus tridactylus) Geografie: Ai (historischer Stadtstaat), bei Bethel in Palästina Ai (Banda-Inseln), indonesische Insel der Banda-Inseln Ai (Raja Ampat), indonesische Insel im Raja-Ampat-Archipel Ai (Alabama), Cleburne County, USA Ai (Georgia), Gilmer County, USA Ai (North Carolina), Person County, USA Ai (Ohio), Fulton County, USA Tour d’Aï, Berg und See Lac d'Aï in den Schweizer Alpen Gewässer: Ai (Taiwan), Fluss in Taiwan Ai (Ufa), Zufluss der Ufa in Russland Ai Brook, Fließgewässer im Cumberland County, Maine, USA Ai Creek, Fließgewässer im Lucas County, Ohio, USA ai steht für: .ai, Dateiendung von Adobe Illustrator .ai, Top-Level-Domain von Anguilla AI steht für: AI (Computer), Name eines Computers vom Typ PDP-10 Accuracy International, britischer Waffenhersteller Ad Impression, Aufrufe von Werbemitteln im Marketingjargon Adobe Illustrator, vektorbasiertes Grafik- und Zeichenprogramm Air India, indische Fluggesellschaft, laut IATA-Code Air Interdiction, englisch für Abriegelung aus der Luft, einer Operationsart im Luftkrieg All inclusive, Leistungsbeschreibung in der Touristik Alternative Investments, Geldanlage in Derivaten American Idiot, Musikalbum der Band Green Day American Idol, US-amerikanische Fernsehsendung Amnesty International, Menschenrechtsorganisation Amtsinspektor, Beamte des mittleren Dienstes in Deutschland Angewandte Informatik, Anwendung in informatikfremden Gebieten Anguilla, Karibikinsel, laut ISO 3166-1 Aortenklappeninsuffizienz Kanton Appenzell Innerrhoden, Schweiz Appreciative Inquiry, Methode in der Unternehmensberatung Artificial intelligence, siehe Künstliche Intelligenz (KI) Artikulationsindex, akustische Kenngröße, gemäß Norm ANSI S3.5-1969 R 1986 Radio Algerien International, Auslandssender A.I. steht für: A.I. – Künstliche Intelligenz, US-amerikanischer Spielfilm von Steven Spielberg (2001) A.I. (Lied), Lied von OneRepublic mit Peter Gabriel (2016) Siehe auch: ad interim (a. i.) Ay (Begriffsklärung) Ei (Begriffsklärung) EY - KI (Wikipedia)
KI steht für: sumerische Gottheit, siehe Uraš (Göttin) Adam Air, ehemalige indonesische Fluggesellschaft nach dem IATA-Code Canadian Regional Airlines (IATA-Code), kanadische Fluggesellschaft Kaliumiodid, chemische Verhältnisformel Kanzerogenitätsindex, Gefahreneinstufung von Mineralfasern Karolinska-Institut, medizinische Hochschule bei Stockholm Kategorischer Imperativ, grundlegendes ethisches Prinzip des Philosophen Immanuel Kant Kiribati, Ländercode nach ISO 3166 Knabeninstitut Wilhelmsdorf, heute Gymnasium Wilhelmsdorf in Wilhelmsdorf (Württemberg) Kombiinstrument, Instrumentenblock in Kraftfahrzeugen Kommunistische Internationale, auch Komintern Konfidenzintervall, statistischer Vertrauensbereich Konfigurationsidentifizierung, Teil des Konfigurationsmanagements Konstanzer Inventar, Sammlung kriminologischer und kriminalstatistischer Informationen Kontraindikation, in der Medizin ein Umstand, der gegen eine Maßnahme spricht Kreditinstitut Künstliche Insemination, künstliche Befruchtung bei Rindern und anderen Tieren Künstliche Intelligenz, Teilgebiet der Informatik Trabajos Aéreos del Sahara (ICAO-Code), ehemalige spanische Fluggesellschaft Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Kiel-Holtenau, Kleinfahrzeugkennzeichen der Binnenschifffahrt KI als Unterscheidungszeichen auf Kfz-Kennzeichen: Deutschland: kreisfreie Stadt Kiel Griechenland: Kilkis Mazedonien: Kičevo Österreich: Bezirk Kirchdorf, Oberösterreich Serbien: Kikinda Slowakei: Košice (noch nicht vergeben) Tschechien: Karviná (auslaufend) KÍ steht für: KÍ Klaksvík, färöischer Fußballverein aus Klaksvík K.I steht für: AEG K.I (AEG G.I), (das „I“ steht aber für „römisch eins“), deutsches Doppeldecker-Bombenflugzeug Fokker K.I (Fokker M.9), (das „I“ steht aber für „römisch eins“), deutsches Zweirumpf-Experimentalflugzeug Ki steht für: Ki, Papuasprache, siehe Amto Ki (Papua), Distrikt (Distrik) in der indonesischen Provinz Papua Selatan Einheitenvorsilbe mit dem Zahlenwert 1024, siehe Binärpräfix Ki (Album) des kanadischen Musikers Devin Townsend Ki (Klan), alte Familie in Japan Begriff für Kraft bzw. Lebensenergie in der japanischen Philosophie, siehe Qi Kikuyu (Sprache) nach ISO 639-1 Ki ist der … - Künstliche Intelligenz (Wikipedia)
Künstliche Intelligenz (KI), englisch artificial intelligence, daher auch artifizielle Intelligenz (AI), bezeichnet im weitesten Sinne computerbasierte Systeme, die ihre (virtuelle oder reale) Umgebung analysieren können, um daraus relevante Informationen zu abstrahieren, welche sie nutzen, um Entscheidungen zu treffen, die ihre Chance erhöhen, definierte Ziele zu erreichen. Damit unterscheiden sich KI-gestützte Systeme von regelbasierten Systemen ohne Fähigkeit zur eigenständigen Anpassung ihres Verhaltens, die ausschließlich fest vorgegebene Anweisungen ausführen. KI ist außerdem die Bezeichnung für das Teilgebiet der Informatik, das sich mit der Entwicklung und Erforschung von Software und Methoden befasst, die besagte Systeme hervorbringen. Die KI als Forschungsfeld befasst sich in diesem Zusammenhang beispielsweise mit der Automatisierung intelligenten Verhaltens und dem maschinellen Lernen sowie der Formalisierung von Bewusstsein und Kreativität. Der Begriff ist schwierig zu definieren, da es verschiedene Definitionen von Intelligenz gibt. Mit der Zeit haben sich viele Bereiche zu den Methoden der KI entwickelt. Weiterhin wird unterschieden, welche Probleme mit den Methoden der KI beschrieben werden. Dabei entstanden zwei Bereiche: schwache KI und starke KI. Hier lassen sich viele Kategorien bilden und der wissenschaftliche Diskurs ist noch nicht sehr weit in der Zuordnung von Themen zu den Arten der Probleme. Der ingenieurwissenschaftliche Teil der Informatik befasst sich damit, wie solche Systeme realisiert werden können. Beispiele dafür sind Multiagentensysteme, Expertensysteme, Transformer oder serviceorientierte Architekturen. - Orthopädie (Wikipedia)
Die Orthopädie (von altgriechisch ὀρϑός ‚aufrecht, gerade, richtig‘ und altgriechisch παιδεία ‚Kindererziehung‘) ist das Teilgebiet der Medizin, das sich mit Fehlbildungen und Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates befasst. - Roboter (Wikipedia)
Ein Roboter ist eine technische Apparatur, die üblicherweise dazu dient, dem Menschen häufig wiederkehrende oder gefährliche mechanische Arbeit abzunehmen. Sie können sowohl ortsfeste als auch mobile Maschinen sein. Roboter werden von Computerprogrammen gesteuert. Das Wort wurde 1920 vom Schriftsteller Karel Čapek geprägt. Seine Bedeutung hat sich aber im Laufe der Zeit gewandelt.