– Neues 40.000 m² großes Logistikzentrum Cayirova
– Der neue Logistikhub bietet spezialisierte Lagerlösungen mit höchsten Sicherheitsstandards und erhöht die operative Kapazität für E-Commerce- und Retail-Marken erheblich
– Der Standort kombiniert modernste Nachhaltigkeitsfeatures mit einem mitarbeiterorientierten Arbeitsplatzkonzept und soll im Oktober 2026 den Betrieb aufnehmen
Arvato, führender globaler Anbieter für Supply-Chain-, Retail- und E-Commerce-Lösungen, setzt seine internationale Wachstumsstrategie mit einer weiteren wichtigen Investition in der Türkei fort und hat mit dem Bau eines 40.000 m² großen Operations Centers in Cayirova begonnen. Die Inbetriebnahme ist für Oktober 2026 vorgesehen. Der neue Standort wird über spezialisierte Lagerstandards und eine hochsichere Infrastruktur verfügen.
Arvato gab den Spatenstich für sein elftes Operations Center in der Türkei im Rahmen einer offiziellen Zeremonie in Cayirova bekannt. „Während wir unsere operativen Kapazitäten in der Türkei weiter ausbauen, wird der neue Standort unsere Leistungsfähigkeit für E-Commerce- und Retail-Marken deutlich erhöhen und zusätzliches Wachstumspotenzial erschließen“, erklärt Umur Özkal, Managing Director Türkei und UAE bei Arvato.
Ein Logistikzentrum nach europäischem Standard
Der Neubau entsteht als eingeschossige, hocheffiziente Anlage und erfüllt die europäischen „Type A Big Box“-Standards. Das Design des Standorts zielt darauf ab, Geschwindigkeit und Effizienz in allen Lagerprozessen sicherzustellen – vom Wareneingang und Sortierung über Value Added Services und Bestandsmanagement bis hin zum Warenausgang.
Hochsichere Lagerinfrastruktur
Der neue Hub geht über herkömmliche Lagerlösungen hinaus und bietet eine Struktur, die gezielt auf die Anforderungen moderner Marken zugeschnitten ist. Integrierte Sicherheitsprotokolle, umfassende Monitoring- und Zugangskontrollsysteme sowie speziell klimatisierte Lagerbereiche für verschiedene Produktkategorien gewährleisten eine sichere, rückverfolgbare und optimale Bewirtschaftung aller Bestände.
Nachhaltigkeit und Mitarbeitendenerlebnis im Fokus
Der Standort wird im Einklang mit Arvatos globaler ESG-Strategie entwickelt und verbindet ökologische Nachhaltigkeit, operative Effizienz und ein stark mitarbeitendenorientiertes Arbeitsplatzkonzept. Die Anlage umfasst verschiedene nachhaltige und innovative Elemente wie z. B. eine dachintegrierte Solaranlage zur Erzeugung erneuerbarer Energie, während ein modernes Regenwassernutzungssystem den Verbrauch natürlicher Ressourcen optimiert. Energieeffiziente Beleuchtung und klimafreundliche Gebäudetechnik senken den CO-Fußabdruck deutlich. Moderne, ergonomisch gestaltete Arbeitsbereiche fördern ein Umfeld, das Komfort, Wohlbefinden und soziale Interaktion in den Mittelpunkt stellt.
Betriebsstart im Oktober 2026
Die Bauarbeiten sind bereits angelaufen, die Aufnahme des Vollbetriebs ist für Oktober 2026 geplant. „Mit dieser strategischen Investition möchten wir die Türkei in ihrer Rolle als aufstrebenden, modernen Logistikstandort weiter stärken und gleichzeitig die Value Added Services für unsere globalen und lokalen Geschäftspartner ausbauen“, sagt Umur Özkal.
Arvato ist ein innovativer weltweiter 3PL-Dienstleister in den Bereichen Supply Chain Management und E-Commerce. Durch die Kombination von langjährigem Branchenwissen mit den richtigen Technologien entwickelt Arvato innovative Lösungen für seine Kunden. Arvato konzentriert sich auf die Bereiche Consumer Products, Tech, Healthcare, Automotive und Publisher und hat seine Organisation nach den Bedürfnissen seiner globalen Kunden und ihren Branchen ausgerichtet. Rund 18.000 Mitarbeitende arbeiten an 100 Standorten mit modernsten Cloud-Technologien. So gelingt es Arvato, seine Kunden bei ihren Wachstumszielen bestmöglich zu unterstützen.
Arvato ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Bertelsmann SE & Co. KGaA. Mit 75.000 Mitarbeitenden ist Bertelsmann als Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen weltweit aktiv.
Kontakt
Arvato
Lars Grundmeier
Reinhard-Mohn-Str. 22
33333 Gütersloh
+49 5241 80-70136

http://www.arvato.com
- arvato (Wikipedia)
Die Arvato Group ist als einer von insgesamt sieben Geschäftsbereichen des Bertelsmannkonzerns eine Gruppe weltweit tätiger Dienstleistungsunternehmen mit Hauptsitz in Gütersloh. Das Portfolio besteht aus Logistik- und Supply-Chain-Management-Lösungen (Arvato), Finanzdienstleistungen, beispielsweise als Payment-Service-Provider (Riverty) sowie IT-Services wie dem Betrieb von Servicecentern und IT-Systemen (Arvato Systems). Arvato geht auf den Druck- und Industriebereich von Bertelsmann zurück, den heutigen Namen führt das Unternehmen seit 1999. Arvato ist ein Akronym aus den Anfangsbuchstaben der Wörter Ar-s (lateinisch Kunst), Va-riation, T-echnik und O-rganisation. - Logistikzentrum (Wikipedia)
Ein Logistikzentrum ist eine Einrichtung, wo mehrere Logistikdienstleistungen (z. B. Lagerhaltung, Kommissionierung, Umschlag oder Veredelung) an einem Ort erbracht werden. Logistikzentren können von produzierenden oder Handelsunternehmen selbst, gemeinsam mit anderen Unternehmen oder durch spezialisierte Logistikdienstleister betrieben werden. - Spatenstich (Wikipedia)
Spatenstich (oder Erster Spatenstich) ist ein feststehender Ausdruck für den Beginn der Arbeiten auf einer Baustelle. Der Spatenstich wird oft in einem Festakt als symbolische Handlung ausgeführt. - Türkei (Wikipedia)
Die Türkei (türkisch ; amtlich Republik Türkei, in der Schweiz amtlich und in deutscher förmlicher Kommunikation Republik Türkiye, türkisch Türkiye Cumhuriyeti, kurz T.C.) ist ein Einheitsstaat im vorderasiatischen Anatolien und südosteuropäischen Ostthrakien. Geographisch wird das Land meist in sieben Regionen unterteilt. In der Türkei leben mehr als 85 Millionen Menschen (Stand: 2022) auf einer Fläche von 783.562 km². Im Ballungsraum von Istanbul lebt knapp ein Fünftel der Bevölkerung, daneben gibt es mit der Hauptstadt Ankara sowie mit Izmir, Bursa, Adana, Gaziantep, Konya und Denizli sieben weitere Millionenstädte. Der Grad der Urbanisierung lag 2021 bei 77 %. In der Türkei gibt es 18 UNESCO-Welterbestätten und zahlreiche Nationalparks. Gemessen am Index der menschlichen Entwicklung (HDI) zählt die Türkei zu den sehr hoch entwickelten Staaten. Mit etwa 50 Mio. Touristen liegt die Türkei auf Platz vier der meistbesuchten Länder der Welt (Platz drei in Europa). Die Türkei ist ein Schwellenland mit mittlerem Einkommen, liegt beim Bruttoinlandsprodukt weltweit auf dem 17. und bei der Kaufkraftparität auf dem 11. Platz. Sie ist unter anderem Mitglied der OECD, der NATO, der Vereinten Nationen, der G20 und der Organisation für Islamische Zusammenarbeit. Seit 1999 ist die Türkei darüber hinaus offiziell ein EU-Beitrittskandidat. Außerdem ist sie einer von sechs unabhängigen türkischen Staaten und aktives Mitglied der Organisation der Turkstaaten und der TÜRKSOY-Gemeinschaft. Die Türkei ist seit der Gründung der Republik im Jahr 1923 als Nachfolgestaat des Osmanischen Reiches laizistisch und kemalistisch ausgerichtet. Der Staatsgründer Mustafa Kemal Atatürk leitete eine Modernisierung der Türkei durch gesellschaftliche und rechtliche Reformen nach dem Vorbild verschiedener europäischer Nationalstaaten ein. Seit 2003 steht der derzeitige Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan an der Spitze des Landes. Seit ungefähr 2012 führt er das Land zunehmend autoritär. Besonders die Meinungs- und die Pressefreiheit gelten als stark eingeschränkt. Die durch seine Wirtschaftspolitik ausgelöste Währungs- und Schuldenkrise sowie die hohe Inflation halten seit 2018 an. Außenpolitisch …