Der Verkauf ist Teil des Plans, NextPharma als Europas führenden Pure-Play-CDMO zu positionieren.
NextPharma, ein führendes europäisches Unternehmen für die Auftragsentwicklung und -herstellung von Arzneimitteln („CDMO“), hat mit Cencora, Inc. („Cencora“), einem globalen Unternehmen für pharmazeutische Lösungen, eine Vereinbarung über den Verkauf des Gesundheitslogistikgeschäfts von NextPharma, der NextPharma Logistics GmbH („NextPharma Logistics“), getroffen.
Die Veräußerung ist Teil der strategischen Ausrichtung von NextPharma zur Stärkung seiner Position als führender europäischer CDMO, der sich der Bereitstellung von Produkten und Dienstleistungen von höchster Qualität für seine Kunden verschrieben hat.
Über NextPharma:
NextPharma ist ein führendes europäisches Unternehmen für pharmazeutische Auftragsentwicklung und -herstellung („CDMO“) mit einer Präsenz von derzeit zehn Standorten, fünf in Deutschland, zwei in Frankreich und je einer in Finnland, Norwegen und Schottland. NextPharma liefert Produkte weltweit, wobei alle seine zehn Standorte von der FDA zugelassen sind. Mit seiner Expertise in den Bereichen Feststoffe, halbfeste sowie unsterile und sterile Flüssigkeiten bietet das Unternehmen Dienstleistungen von der pharmazeutischen Entwicklung über klinisches Zubehör, Scale-up und Prozessvalidierung bis hin zur kommerziellen Herstellung für eine breite Palette von Darreichungsformen, darunter Tabletten, Kautabletten, Kapseln, Granulate, Pulver, Pellets, Gele, Cremes, flüssigkeitsgefüllte Kapseln, Softgels, Sprays und Sirupe. Darüber hinaus bietet das Unternehmen eine breite Palette von Verpackungslösungen, darunter Blow-Fill-Seal, Blister, Flaschen, Sachets, Stickpacks und Tuben. Das Know-how und die Kompetenzzentren von NextPharma ermöglichen es dem Unternehmen, ein einzigartiges Dienstleistungsangebot in bestimmten sehr spezifischen Spezialbereichen anzubieten, wie z. B. hormonelle Feststoffe und halbfeste Stoffe, Cephalosporine, Penicilline, Produkte mit modifizierter Freisetzung, lipidbasierte Formulierungen (einschließlich hormoneller und hochwirksamer Produkte) sowie Kinderarzneimittel.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://nextpharma.com/
.
Kontakt
NextPharma Germany BidCo GmbH
Ajeeth Enjeti
Hildebrandstrasse 12
37081 Goettingen
+49 551 382-0

https://nextpharma.com/
- CDMO (Wikipedia)
Eine englisch Contract Manufacturing Organization (CMO) ‚Vertragsherstellerorganisation‘ ist eine Eigenbezeichnung eines Vertragsherstellers und Fertigungsbetrieb, der im Auftrag eines pharmazeutischen Unternehmens verschiedene Zwischenprodukte eines Arzneimittels oder das finale Produkt herstellt. Ein CMO bietet Dienstleistungen in der Herstellung bzw. Produktion an. - Cencora (Wikipedia)
Cencora (bis 2023 AmerisourceBergen) ist ein Arzneimittelgroßhändler aus den Vereinigten Staaten mit Firmensitz in Chesterbrook, Pennsylvania. Cencora ist im Finanzindex S&P 500 gelistet. Im Unternehmen sind rund 44.000 Mitarbeiter beschäftigt (Stand: 2022). AmerisourceBergen entstand 2001 durch die Fusion der Unternehmen Amerisource und Bergen. Im Jahr 2023 übernahm AmerisourceBergen das deutsche Unternehmen PharmaLex, welches Pharmaunternehmen u. a. bei der Zulassung von Medikamenten berät. Im August 2023 firmierte AmerisourceBergen zu Cencora, Inc. um. Cencora verkauft Medikamente, OTC-Arzneimittel, Gesundheits- und Pflegeprodukte sowie ähnliche Produkte an seine Kunden. Zu den Kunden gehören Apotheken, Kliniken und weitere verschiedene Gesundheitszentren. Cencora wurde im Februar 2024 erfolgreich von Cyberkriminellen angegriffen. Die Kriminellen stahlen Daten aus den IT-Systemen des Unternehmens. - Logistik (Wikipedia)
Die Logistik ist sowohl eine interdisziplinäre Wissenschaft als auch ein Wirtschaftszweig oder eine betriebliche Funktion in Wirtschaftssubjekten, die sich mit der Planung, Steuerung, Optimierung und Durchführung von Güter-, Informations- und Personenströmen befasst. - pharma (Wikipedia)
Pharmazie (von altgriechisch φάρμακον pharmakon, deutsch ‚Heilmittel‘, ‚Medikament‘, ‚Gift‘, ‚Zaubermittel‘, zurückgehend auf die Wurzel *φάρμα- phárma, deutsch ‚Zauber‘, ‚Blendwerk‘) oder Pharmazeutik (von altgriechisch φαρμακευτική ‚Pharmakotherapie‘), deutsch auch Arzneikunde, ist eine interdisziplinäre Wissenschaft, die sich mit der Beschaffenheit, Wirkung, Entwicklung, Prüfung, Herstellung und Abgabe von Arzneimitteln befasst. Die Pharmazie vereint dabei Aspekte aus verschiedenen Naturwissenschaften, vor allem aus der Chemie, Biologie und Physik, mit medizinischen Themen. Pharmazeuten sind Personen, die das zweite Staatsexamen des Pharmaziestudiums bestanden haben. Nach einem anschließenden Pharmaziepraktikum (Praktisches Jahr) und der Approbation dürfen sie den Beruf des Apothekers ausüben. Pharmaforschung findet sowohl in Pharmaunternehmen als auch an Universitäten statt. Bevor neue Arzneimittel ihren Weg in die Apotheken und Krankenhausapotheken finden, müssen sie von Arzneimittelbehörden zugelassen werden (Arzneimittelzulassung).