Einladung zu den ADN Technical Cloud Days

Strategie trifft Technik: So starten Partner erfolgreich ins Cloud-Jahr 2026

Einladung zu den ADN Technical Cloud Days

Die Cloud ist zum Motor für Innovation und Wachstum geworden. Doch der Erfolg von Azure-Projekten beginnt nicht erst bei der Implementierung, sondern bereits in der strategischen Planung. Genau hier setzen die ADN Technical Cloud Days an. Gemeinsam mit Microsoft vermittelt ADN praxisnahe Strategien und technische Insights für erfolgreiche Azure-Projekte – von Governance und Sicherheit bis hin zu digitalen Souveränitätslösungen. Die Veranstaltungen finden im Januar 2026 und zwar am 13.01. in Hamburg, am 15.01. in Bochum, am 20.01. in Zürich und am 22.01. in München statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Stimmungsbarometer:unverb. KI-Analyse*

Jeder der vier Eventtage startet um 9:30 Uhr mit einem kompakten Überblick über die wichtigsten Neuigkeiten von der Microsoft Ignite und den aktuellen Trends im Azure-Umfeld. Die beliebten ADN Microsoft-Trainer und Consultants Andre Büddemann und Sean Bernard liefern nicht nur Fakten, sondern ordnen die Entwicklungen praxisnah ein. Das bildet einen idealen Einstieg für alle, die wissen wollen, wohin sich die Cloud-Welt 2026 bewegt.

Im Anschluss geht es jeweils um 11:15 Uhr um die Grundlagen für nachhaltige Cloud-Projekte: das Cloud Adoption Framework (CAF) und die Azure Landing Zone (ALZ). Hier zeigen die Experten, wie eine strukturierte Herangehensweise den Weg in die Cloud erleichtert – von der Planung über Governance bis zur Umsetzung. ADN unterstützt Partner dabei nicht nur theoretisch, sondern bei Bedarf auch praktisch, etwa mit Workshops, Beratung und individuellen Implementierungen wie maßgeschneiderten Terraform-IaC-Lösungen.

Nach der Mittagspause rückt um 13:30 Uhr die Effizienz im Betrieb in den Fokus. Mit dem Nerdio Manager for Azure demonstrieren Sean Bernard und Florian Stamer, Head of Professional Services bei ADN, wie sich virtuelle Desktop-Infrastrukturen (VDI) flexibel und kosteneffizient bereitstellen lassen. Die Lösung reduziert den Administrationsaufwand und optimiert den Betrieb von Azure Virtual Desktop – ein Thema, das für Unternehmen mit verteilten Arbeitsplätzen immer wichtiger wird.

Doch nicht nur Technik, auch Business-Potenzial steht auf der Agenda: In der Session zu Microsoft-Spezialisierungen um 14:15 Uhr erläutern Bernard und Stamer, welche Spezialisierungen aktuell besonders gefragt sind und wie ADN mit dem „How to Specialize“-Programm, Workshops und Beratungsangeboten unterstützt. Dieses ADN-Programm ermöglicht es Systemhäusern und MSPs, ihre Azure-Kompetenz gezielt aus- und aufzubauen, um sich neue Geschäftschancen zu erschließen und von attraktiven Microsoft-Förderungen zu profitieren.

Die Nachmittage jedes Tour-Stopps drehen sich um Sicherheit und Compliance. Almir Hasanbegovic, IT-Trainer & Senior Consultant bei ADN, zeigt jeweils ab 15 Uhr in der Session „Governance in Microsoft 365 Copilot-Umgebungen“, wie sich Benutzerzugriffe steuern, Datenschutzrichtlinien einhalten und Compliance automatisieren lassen – ohne die Flexibilität der Umgebung einzuschränken. Praxisnahe Beispiele und Tools geben den Teilnehmenden konkrete Ansätze für den sicheren Einsatz von KI im Unternehmen.

Den Abschluss der Vortragsreihen bildet um 16 Uhr ein Ausblick auf Microsoft 365 Local und Azure Local. Hasanbegovic und Stamer erläutern, wie Microsoft mit diesen Konzepten digitale Souveränität und lokale Datenhaltung nach europäischen Standards ermöglichen will. Die Session gibt Partnern konkrete Ansätze, diese Themen in ihre Services einzubauen und neue Geschäftschancen zu erschließen.
Nach einem jeweils intensiven Tag voller Fachwissen folgt ab 17 Uhr ein lockeres Networking und gemeinsames Abendessen in exklusiven Locations. Hier bieten sich wunderbare Gelegenheiten, neue Kontakte zu knüpfen und sich mit ADN-Experten sowie Branchenkollegen auszutauschen.

Interessierte Partner können sich HIER (https://page.adn.de/events/adn-technical-cloud-days) kostenfrei anmelden.

Bei Rückfragen können sich Interessierte telefonisch (0234 36717-116) oder schriftlich (training@adn.de) an das Team der ADN-Akademie wenden.

Termine & Locations

13. Januar 2026 – Hamburg
Seminarräume Holzhafen Hamburg | Große Elbstraße 47
Abendprogramm: GINN Events Hamburg Elbspeicher | Große Elbstraße 27

15. Januar 2026 – Bochum
Ruhrstadion – Stadtwerke Bochum LOUNGE | Castroper Straße 145
Abendprogramm: Ruhrstadion – Stadtwerke Bochum LOUNGE

20. Januar 2026 – Zürich
Ambassador House | Thurgauerstrasse 101
Abendprogramm: Brauerei Oerlikon | Thurgauerstrasse 72

22. Januar 2026 – München
Weitblick Eventlocation | Sapporobogen 6-8
Abendprogramm: Weitblick Eventlocation

Über ADN
ADN Distribution GmbH ist als IT-Distributor, Service Provider, Technologieanbieter und Dienstleister der zuverlässige Partner an der Seite von mehr als 7.000 Fachhändlern, Systemhäusern sowie Managed Service Providern (MSP) im DACH-Raum. Das inhabergeführte Unternehmen vereint ein zukunftssicheres Portfolio an modernen IT-Lösungen aus den Bereichen Cloud Services, Cyber-Security, Data Center Infrastructure, UCC, Modern Workplace, Fullstack-Services für Multi-Cloud IT-Landschaften und KI-Technologien. Im autorisierten Trainingscenter, der ADN Tech Cloud Academy, bereiten praxiserfahrene Trainer die Teilnehmenden überdies auf Herstellerzertifizierungen vor und vermitteln hands-on das technische sowie vertriebliche Know-how. Mit der erfolgreichen Zertifizierung nach ISO/IEC 27001:2022 im September 2025 setzt das Unternehmen ein weiteres starkes Zeichen für Informationssicherheit, Vertrauen und Zukunftsfähigkeit. 2024 lag der Unternehmensumsatz bei rund 840 Millionen Euro. Mehr unter adn.de

Firmenkontakt
ADN Advanced Digital Network Distribution GmbH
Mara Turra
Gesundheitscampus-Süd 31
44801 Bochum
+49 234 36717-0
b14ba1ef182a85608866e893df12d279443382b9
http://www.adn.de

Pressekontakt
PR13 Agentur für Public Relations
Frederike Dörseln
Osdorfer Weg 68
22607 Hamburg
040-21993366
b14ba1ef182a85608866e893df12d279443382b9
http://www.pr13.de

Themenrelevante Wikipedia-Infos:
  • ADN (Wikipedia)
    ADN steht für: ein französisch-algerisches Filmdrama von Maïwenn, siehe DNA (2020) Kolonie Aden, ehemalige britische Kolonie im heutigen Jemen Adiponitril, ein Zwischenprodukt der Polyamidherstellung Advanced Digital Network Distribution GmbH, deutsches IT-Großhandelsunternehmen Aero-Dienst, ICAO-Code der deutschen Fluggesellschaft Aero-Dienst Albanian Daily News, albanische Tageszeitung in englischer Sprache Allgemeiner Deutscher Nachrichtendienst, staatliche Nachrichtenagentur der DDR Anchorage Daily News, US-amerikanische Tageszeitung Animation Digital Network, eine Video-on-Demand-Plattform für Animationsserien und Filme App.net – sprich appdotnet, Microbloggingservice Demokratische Allianz für Niger (Alliance Démocratique pour le Niger), nigrische Partei Europäisches Übereinkommen über die Beförderung gefährlicher Güter auf Binnenwasserstraßen (Accord européen relatif au transport international des marchandises dangereuses par voies de navigation intérieure) Flughafen Andes in Andes, Departamento de Antioquia, Kolumbien (IATA-Code) Ammoniumdinitramid adn steht für: Adang (ISO-639-3-Code), Papuasprache auf dem Alor-Archipel, Kleine Sundainseln, Indonesien adn (Zeitung), Webzeitung in Kolumbien Siehe auch:
  • Azure (Wikipedia)
    Azure (englisch ‚Azurblau‘, BE: ˈæʒəʳ, AE: ˈæʒɚ) steht für: Azure Ray, US-amerikanisches Musikerinnenduo Microsoft Azure, Cloud-Computing-Plattform von Microsoft Bentley Azure, zwei Cabriolet-Modelle Azure, Architektur- und Designmagazin Gebiete: Azure Cove, Bucht im Westen des antarktischen Grahamland Azure Lake, mehrere Seen in den Vereinigten Staaten Azure Window, ehemaliges Felsentor im Westen der maltesischen Insel Gozo Orte in den Vereinigten Staaten: Azure (Montana), im Hill County Azure Estates, im Hillsborough County, Florida Azure Vista, im San Diego County, Kalifornien Azure Mine, Mine im San Miguel County, New Mexico Azure Ridge Mine, Mine im Clark County, Nevada Siehe auch: Azur
  • Business (Wikipedia)
    Business (englisch für „Unternehmen“, „Geschäft“, „Gewerbe“ oder „Geschäftsleben“, von altenglisch bisiġnes für „beschäftigt“) bezeichnet: im Englischen den Handel mit Gütern und Dienstleistungen E-Business, integrierte Ausführung von Geschäftsprozessen mit Hilfe von Informations- und Kommunikationstechnologie Business-to-Business, Beziehung zwischen zwei Unternehmen Business-to-Consumer, Beziehung zwischen Unternehmen und Verbrauchern Business (Lied), ein Lied des US-amerikanischen Rappers Eminem eine Beförderungsklasse im Flugverkehr, siehe Beförderungsklasse#Business Class Plymouth Business, ein Pkw-Modell im NRHP gelistete Objekte: Business Administration Building-University of Arkansas, Fayetteville, in Fayetteville, Arkansas, ID-Nr. 92001099 Business and Government Historic District, in Baltimore, Maryland, ID-Nr. 87002065 Business Route M-21-Plaster Creek Bridge, in Wyoming, Michigan, ID-Nr. 99001522 The Business Women’s Club, in Louisville, Kentucky, ID-Nr. 08000006 Siehe auch: Busi Big Business The Business Business-Analyse
  • Channel (Wikipedia)
    Channel (englisch für Kanal) steht für: Channel (IRC), Art von Chatrooms Channel, Person, die Verbindung zu anderen Bewusstseinsebenen herstellt, siehe Medium (Person) Channel-Gletscher auf der Wiencke-Insel, Antarktika Active Channel, eine Funktion des Internet Explorers, siehe Active Desktop Distribution Channel, Absatzkanal bis zum Endkonsumenten, siehe Supply-Chain-Management #Definition Dual Channel, Architektur in der Computertechnik Channel ist der Familienname folgender Personen: Bruce Channel (* 1940), US-amerikanischer Musiker Siehe auch: Kanal Ärmelkanal (engl. Channel), Meeresarm im Atlantik Channel Rock Chanel Channell
  • Cloud (Wikipedia)
    Cloud ([klaʊd], engl. ‚Wolke‘) steht für: Cloud Computing, Rechnernetzwerk, im Web-2.0-Kontext onlinebasierte Speicher- und Serverdienste Cloud, speziell ein externer Datenspeicher, siehe Filehosting Word cloud, Tag cloud, die Schlagwortwolke geographische Objekte: Cloud County, Kansas, Vereinigte Staaten Cloud (Iowa), Ort in Marion County, Vereinigte Staaten Cloud (Ohio), abgekommener Ort in Morgan County, Vereinigte Staaten Cloud Bayou, Fließgewässer im Brazoria County, Texas, Vereinigte Staaten Cloud Brook, Fließgewässer im Caledonia County, Vermont, Vereinigte Staaten Baulichkeiten: Cloud Home, Pottsville, Pennsylvania Cloud House, Lexington, Kentucky Cloud No. 7, Gebäude in Stuttgart Personen: englische Variante des Vornamens Claudius, siehe französisch Claude (Vorname) – dort auch zu Namensträgern Angus Cloud (1998–2023), US-amerikanischer Schauspieler Henry Cloud (* 1956), US-amerikanischer Psychologe, Psychotherapeut und Autor Jason Cloud (* 1991), US-amerikanischer Darsteller Michael Cloud (* 1975), US-amerikanischer Politiker Mike Cloud (* 1975), amerikanischer Footballspieler der New England Patriots Natasha Cloud (* 1992), US-amerikanische Basketballspielerin Preston Cloud (1912–1991), US-amerikanischer Paläontologe Red Cloud (Machpiya-luta; 1822–1909), Anführer der Bad Faces (Ite Sica), einer militanten Gruppe der Oglala-Lakota-Indianer Roger Cloud (1909–1988), US-amerikanischer Politiker Tavoris Cloud (* 1982), US-amerikanischer Boxer weitere Eigennamen: The Cloud, Folge von Star Trek: Raumschiff Voyager, siehe Der mysteriöse Nebel Saunders-Roe Cloud, britisches Flugboot CLOUD steht als Abkürzung für: Cosmics Leaving Outdoor Droplets, Projekt am CERN zur Untersuchung kosmischer Strahlung auf Wolkenbildung, siehe CLOUD-Experiment Siehe auch: Claud Clouds Wolke (Begriffsklärung) Clout St. Cloud; McCloud Liste aller Wikipedia-Artikel, deren Titel mit Cloud beginnt Liste aller Wikipedia-Artikel, deren Titel Cloud enthält
  • Distri (Wikipedia)
    distri (vormals Distributionz) ist ein deutscher Vertrieb, Versandhändler, Webshop und Independent-Label mit Sitz in Osnabrück. Der hauseigene Online-Shop läuft weiterhin unter dem Namen distributionz.com.
  • Erfolg (Wikipedia)
    Um Erfolg (gelegentlich auch als Durchbruch bezeichnet) handelt es sich, wenn jemand oder mehrere gemeinsam die gesetzten Ziele erreichen. Gegensatz ist der Misserfolg.
  • Event (Wikipedia)
    Event (englisch für „Ereignis“, von lateinisch eventus) steht für: Event, eine Art von Veranstaltung, siehe Veranstaltung #Event Event, eine Aktion zu Marketingzwecken, siehe Eventmarketing WDR Event, Radioprogramm des Westdeutschen Rundfunks (ab 2006) Event (Zeitschrift), deutschsprachige Zeitschrift Event-Theater, Freies Theater in Brandenburg an der Havel Event (Band), US-amerikanische Progressive-Metal-Band (ab 1996) The Event, US-amerikanische Science-Fiction-Serie (2010–2011) Wissenschaft, Technik: Event (Analysemuster), Softwarearchitektur Event in der Softwaretechnik, siehe Ereignis (Programmierung) Event, ein kurzfristiges Ereignis in den Geowissenschaften, siehe Eventstratigraphie Event, in der Agrogentechnik eine gelungene Gentransformation, siehe Grüne Gentechnik #Merkmale, Anwendungen Event, ein Ereignis in der Transportkette, beispielsweise Anlieferung oder Abholung, siehe Supply Chain Event Management eVent, Textiltechnik Siehe auch: Liste aller Wikipedia-Artikel, deren Titel mit Event beginnt Eventi Eventing (Vielseitigkeitsreiten) Events (Zeitschrift) Ereignis (Begriffsklärung)
  • Microsoft (Wikipedia)
    Die Microsoft Corporation [ˈmaɪ.kɹoʊ.sɒft] ist ein US-amerikanischer international tätiger Hard- und Softwareentwickler und ein Technologieunternehmen mit Sitz in Redmond, einer Stadt im Großraum Seattle im US-Bundesstaat Washington. Mit etwa 221.000 Mitarbeitern (Stand: 2023) und einem Umsatz von 221 Milliarden US-Dollar (Stand: 2023) ist das Unternehmen weltweit der größte Softwarehersteller und eines der größten Unternehmen überhaupt. Seit dem 4. Februar 2014 ist Satya Nadella Chief Executive Officer (CEO). Das Unternehmen ist unter anderem bekannt für sein Betriebssystem Windows, das Büro-Softwarepaket Office, die Tablet-PC-Familie Microsoft Surface und die Videospiel-Marke Xbox. Microsoft wurde am 4. April 1975 von Bill Gates und Paul Allen in Albuquerque (New Mexico) gegründet. Das Unternehmen zog am 1. Januar 1979 nach Bellevue (Washington) um. Am 26. Februar 1986 zog das Unternehmen auf den heutigen Platz, den Firmencampus in Redmond (Washington). Als Nachfolger von Gates war Steve Ballmer von 2000 bis 2014 CEO. Das Wort Microsoft ist ein Kofferwort aus englisch microcomputer und software. Nach anfänglichen Erfolgen mit Microsoft BASIC, einem BASIC-Interpreter, der ab Ende der 1970er Jahre auch als Betriebssystem für 8-Bit-Heimcomputer eingesetzt wurde, stellte das Unternehmen 1981 sein Betriebssystem MS-DOS vor, das im Auftrag von IBM entwickelt worden war. Der IBM PC und dessen Nachbauten auf PC-Basis wurden in den 1980er Jahren vornehmlich mit diesem DOS-Betriebssystem ausgestattet. In den 1990er Jahren wurden das grafische Betriebssystem Windows und Microsofts Büro-Softwarepaket Office Marktführer im Bereich der Personal Computer. Von der Einführung des iPhones und dem darauf folgenden Boom von Mobilgeräten wie Smartphones und Tablets wurde Microsoft überrascht. In diesem Segment, wie auch mit einem eigenen MP3-Player, blieb Microsoft weitestgehend ohne Erfolge, während der PC-Markt schrumpfte. Mit der Einführung von Windows Azure baute Microsoft sein Segment im Cloud Computing aus.
  • partner (Wikipedia)
    Partner als Beteiligte, Partnerschaft als Gesamtheit bezeichnet: Partnerschaft, sexuell-soziale Beziehung die Inhaber einer Partnerschaftsgesellschaft (Deutschland), zum Beispiel einer Sozietät, in der sich Angehörige freier Berufe zur Ausübung ihrer Tätigkeit zusammenschließen Public Private Partnership, eine Form der Durchführung von öffentlichen Aufgaben durch private Unternehmen Partner steht für: Hanomag Partner, PKW-Prototyp (1951) Partner (1968), italienischer Film von Bernardo Bertolucci (1968) Partner (2008), indischer Film (2008) Partner (Band), kanadische Indie-Rock-Band Honda Partner, PKW-Modell Peugeot Partner, PKW-Modell Partner (Motorsägen), schwedischer Kettensägenhersteller, Marke von Elektrolux, 1977 von Husqvarna aufgekauft Ein Fall für zwei: Partner, Folge von Ein Fall für zwei Siehe auch: Die Partner, deutsche Kriminalfernsehserie (1995–1996) Der Partner, Begriffsklärung Partners, Begriffsklärung
  • Seminar (Wikipedia)
    Ein Seminar ist eine Lern- und Lehrveranstaltung, die dazu dient, Wissen und wissenschaftliche Fertigkeiten in kleinen bis mittelgroßen Gruppen interaktiv zu erwerben oder zu vertiefen. Seminare werden von einem Seminarleiter beziehungsweise Trainer durchgeführt.
  • Technical (Wikipedia)
    Als Technical bezeichnet man einen zum Kampfeinsatz umgebauten ungepanzerten Wagen, auf dem eine einfache Waffe wie ein Maschinengewehr, ein rückstoßfreies Geschütz, eine Flak oder eine Pak montiert ist. Sie finden meist im Kontext der asymmetrischen Kriegführung Verwendung. Meist handelt es sich um ein einfach modifiziertes Geländefahrzeug mit Allradantrieb und einer Ladefläche, Pick-up genannt, auf der die jeweilige Bewaffnung ihren Platz findet. Die Umbauten beschränken sich meist auf das Umlackieren in Tarnfarben, Anbringen von Aufnahmemöglichkeiten für Munition und in einigen Fällen auch das Entfernen des Daches der Fahrerkabine. Die Besatzung besteht aus Fahrer, Waffenbedienung und einer nicht festgelegten Anzahl von Schützen, die sich nach dem auf dem Fahrzeug gegebenen Platz richtet. Handelt es sich um einen voll gepanzerten Wagen, spricht man in Abgrenzung zum Technical von Panzerwagen.
Werbung
connektar.de