Nachhaltige IT durch Nutzung eines Rechenzentrums im Windrad ausgezeichnet
Die ennit GmbH aus Kiel wird für ihr klimaneutrales Rechenzentrum in einer Windenergieanlage ausgezeichnet. Das Rechenzentrum powered by windCORES nutzt die vorhandene Infrastruktur optimal. Das Konzept, das von der WestfalenWIND IT GmbH & Co. KG aus Paderborn entwickelt wurde und betrieben wird, ermöglicht die Versorgung mit nachhaltig erzeugtem Strom aus der Windenergieanlage vor Ort. Diese innovative Integration nutzt zudem vorhandene Gebäude- und Infrastrukturen und minimiert den ökologischen Fußabdruck deutlich.
Die ennit GmbH überzeugte die Wirtschaftsjury des größten Publikumspreises der deutschsprachigen Wirtschaft mit ihrer ganzheitlichen Strategie zur Förderung von Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz. Als Spezialist für innovative IT-Lösungen basierend auf selbst betriebenen Rechenzentren „hosted in Germany“ setzt das Unternehmen Maßstäbe in der Schaffung von Nachhaltigkeit in der IT und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Energiewende.
Verantwortungsvolle Unternehmensführung setzt auf hohen Frauenanteil
Die Wirtschaftsjury betonte in ihrer Begründung die Vorbildfunktion der ennit GmbH für andere Unternehmen, die vor ähnlichen Herausforderungen im Bereich Nachhaltigkeit stehen. Das Unternehmen demonstriere eindrucksvoll, wie technologische Innovationen mit einer verantwortungsvollen Unternehmensführung verbunden werden können, um langfristige ökologische und ökonomische Vorteile zu erzielen.
Geschäftsführerin Heike Leise, die die Rechenzentrums- und IT-Sparte der TNG Glasfaser GmbH-Gruppe verantwortet, setzt dazu auf eine umfassende Innovationskultur und diverse Teambildung des Unternehmens. Dazu insbesondere auch ein höheren Frauenanteil in der ansonsten „männerdominierten“ IT-Branche.
Auszeichnung in Berlin
Die ennit GmbH wird auf einem feierlichen Festakt am 14. November in Berlin vor rund 400 Unternehmern ausgezeichnet. Noch bis zu diesem Tag steht das Unternehmen zudem als einer von 20 Innovatoren zur öffentlichen Publikumswahl.
Für das Unternehmen kann noch bis zum 14. November hier abgestimmt werden: https://www.innovator-des-jahres.com/voting
Der Innovator des Jahres ist der größte Publikumspreis der deutschen Wirtschaft. Innovative Produkte, Verfahren und Standorte quer durch alle Branchen, alle Betriebsgrößen und alle Innovationsformen stehen alljährlich zu Wahl.
Firmenkontakt
IOY Innovator of the Year GmbH
Christiane von Schönberg
Haus der Bundespressekonferenz, Schiffbauerdamm 40
10117 Berlin
(+49) (0) 30 / 700 1656-4

https://www.innovator-des-jahres.com
Pressekontakt
IOY Innovator of the Year GmbH
Anna Schäfer
Haus der Bundespressekonferenz, Schiffbauerdamm 40
10117 Berlin
(+49) (0) 30 / 700 1656-2

https://www.innovator-des-jahres.com/
- innovation (Wikipedia)
Innovation (wörtlich „Neuerung“ oder „Erneuerung“; von lateinisch innovare ‚erneuern‘ abgeleitet) wird in der Umgangssprache im Sinne von neuen Ideen und Erfindungen und für deren wirtschaftliche Umsetzung verwendet. Im engeren Sinne resultieren Innovationen erst dann aus Ideen, wenn diese in neue Produkte, Dienstleistungen oder Verfahren umgesetzt werden, die tatsächlich erfolgreich Anwendung finden und den Markt durchdringen (Diffusion). Der komplementäre Prozess zur Innovation ist die Exnovation, die Abschaffung von nicht mehr wirksamen oder gewünschten Prozessen, Produkten oder Technologien. In die Wirtschaftswissenschaft wurde der Begriff durch Joseph Schumpeter mit seiner Theorie der Innovationen eingeführt; hier ist er als Aufstellung einer neuen Produktionsfunktion definiert. Die Innovation ist ein willentlicher und gezielter Veränderungsprozess hin zu etwas Erstmaligem, „Neuem“. Wirtschaft und Gesellschaft wandeln sich, wenn Produktionsfaktoren auf eine neuartige Art und Weise kombiniert werden. Auch in der Geisteswissenschaft und der Kultur wird der Begriff Innovation verwendet. Das forschende Suchen nach neuen Erkenntnissen oder künstlerischen Lösungswegen und Lösungen setzt Neugier, Kreativität und Lust auf Erneuerung voraus. Merkmal künstlerischer Avantgarden ist es, bisher unbekannte („innovative“) Ausdrucksformen zu finden und zu nutzen. - IT (Wikipedia)
It steht für: It (Wolga), linker Nebenfluss der Wolga It, Pseudonym von Tony Särkkä (1972–2017), schwedischer Musiker Spielfilme: It, deutscher Titel Es (Roman), US-amerikanischer Horrorroman von Stephen King (1986) It, deutscher Titel Es (2017), US-amerikanischer Spielfilm von Andrés Muschietti, Verfilmung des Stephen-King-Romans (2017) It, deutscher Titel Das gewisse Etwas, US-amerikanischer Stummfilm von Clarence G. Badger (1927) I.T, deutscher Titel Hacked – Kein Leben ist sicher, US-amerikanischer Thriller von John Moore (2016) it steht für: italienische Sprache, nach ISO 639-1 .it, Top-Level-Domain Italiens IT steht für: Informationstechnik, Bereich der Informations- und Datenverarbeitung Information und Telekommunikation, siehe Information und Kommunikation Inclusive Tours, Pauschalreisen samt Hotel, Transfer und Transport Intrakranielle Transluzenz, Pränataldiagnostik Impulse Tracker, Trackerformat Initiator Target, Modus bei Festplatten-Speichersystemen in der Computertechnik Instructor Trainer, Tauchlehrer-Ausbildung der National Association of Underwater Instructors Interline Transfer, Aufbauprinzip von CCD-Sensoren International Times, Londoner Untergrund-Zeitschrift ab 1966 Internationale Tonspur, Filmtechnik Investment Trust, Investmentgesellschaft ISO-Toleranz, System für Fertigungstoleranzen, siehe Toleranz (Technik) #Passungsangaben nach ISO Isomeric Transition, Strahlungsübergang bei Isomeren, siehe Isomerieübergang IT-System (Elektrotechnik), frz. Isolé Terre, Erdverbindung eines Verteilungssystems in der Elektrotechnik Italien (ISO-3166-Ländercode) Air Inter (IATA-Code), französische Fluggesellschaft Kingfisher Airlines (IATA-Code), indische Fluggesellschaft IT, Kfz-Kennzeichen in Griechenland: Athen (für Motorräder) Siehe auch: It-Girl - Rechenzentrum (Wikipedia)
Mit Rechenzentrum (kurz: RZ; oder aus dem Englischen entlehnt: [das] Datacenter) bezeichnet man sowohl das Gebäude als auch die Räumlichkeiten, in denen die zentrale Rechentechnik (z. B. Rechner und die zum Betrieb notwendige Infrastruktur) einer oder mehrerer Unternehmen bzw. Organisationen untergebracht ist. Ihr kommt damit eine zentrale Bedeutung in der Nutzung von EDV in Unternehmen, Verwaltungen oder anderen Institutionen zu. Stand 2025 gibt es mehr als 10.000 Rechenzentren weltweit. Von den mehr als 1.000 der großen Rechenzentren (Hyperscaler) gehört mehr als der Hälfte den drei Big-Tech-Unternehmen Alphabet, Amazon und Microsoft.