Die Magie des Weines erleben

Mit kulinarischen Genüssen spricht die Weingala 2026 im Mercure Tagungs- & Landhotel Krefeld alle Sinne an

Die Magie des Weines erleben

Der Duft von Gewürzen lockt und die Aromen lassen die Sinne „tanzen“. Die kommende 28. Weingala am 31. Januar 2026 steht unter dem Motiv „Die Magie des Weines“. So lässt das Team vom Mercure Tagungs- & Landhotel Krefeld eine Welt voller Geschmack, Kultur und erlesener Begegnungen entstehen. Ausgewählte Weine vom Weingut Schappert werden harmonisch mit den kulinarischen Genüssen des einzigartigen Menüs abgestimmt – für ein Geschmackserlebnis der besonderen Art.

Stimmungsbarometer:unverb. KI-Analyse*

„Mich fasziniert die lange Tradition der Weinbaukunst im Weingut Schappert, die durch Felix Nickel Schappert eine moderne Handschrift erhalten hat“, erklärt Hoteldirektor Walter Sosul. Begründet Ende des 17. Jahrhunderts durch den Hugenotten Nickel Schappert, der von der Loir ins Nahetal kam, führt heute Felix Nickel Schappert die alte Familientradition fort. Mit limitierten Editionen, Terroir-geprägten Aromen und viel Gefühl für Balance entstehen Tropfen, die nicht nur beeindrucken – sondern berühren. So bringt der Familiennachfolger mit seinen „Nickel“-Weinen frische Impulse in die Weinwelt. Dafür werden auf rund 20 Hektar in der facettenreichen Landschaft der Nahe-Region außergewöhnliche Rebsorten kultiviert, die durch die Vielfalt der Böden und handwerkliche Präzision zu echten Unikaten reifen.

Genuss pur: das Menü der Weingala

Gemeinsam kreiert. Von der „Magie des Weines“ haben sich Küchenchef Thomas Meischner und Martina Hocke, staatlich geprüfte Sommeliere und Goldmundschenk des Mercure Tagungs- & Landhotel Krefeld, inspirieren lassen. Denn im Austausch mit Felix Nickel Schappert stellten sie ein Feinschmecker-Menü zusammen, das harmonisch mit der Weinauswahl korrespondieren wird. „Zum Aperitif auf dem „freiRaum“ werden wir unsere Gäste mit Josefine Secco Rose und Sauvignon Blanc Secco begrüßen“, so Martina Hocke und ergänzt mit einem Augenzwinkern. „Dazu reichen wir feines „Schmakofatz“ – eine Überraschung für den Gaumen.“ Im stilvollen Ambiente des Restaurants „Augenblick“ werden die Gäste zum Auftakt des Menüs mit kalt gegartem Winter- Kabeljaurücken mit Papaya, Avocado, Ur-Tomate und Grapefruit-Kaviar verwöhnt, abgerundet mit einer Buttermilch-Vinaigrette. Dazu reicht das Mercure-Team einen 2024 Pinot Blanc Urgestein. Als zweiten Gang wird eine Creme-Suppe von der Petersilienwurzel mit knusprigen Crostini, Ziegenkäse und Thymian-Honig serviert. Diese wird geschmacklich von einem 2023 Sauvignon Blanc Grande Reserve Magnum unterstützt, der aus einer Sonderabfüllung ausgeschenkt wird. Ein orientalisch mit Blütenkonfekt gewürztes Safraneis folgt darauf als Zwischengang, begleitet von einer 2023 Riesling Trockenbeerenauslese. Als Hauptgang überzeugt dann ein „Supreme“ vom Kalb mit Kräuterkruste und Wintertrüffelsauce an Kartoffel-Gemüse Nest mit Estragon Hollandaise. Dazu können die Gäste sowohl einen 2019 Schabberne Cabernet Cortis trocken als auch einen 2023 Saigner Rose trocken genießen. Zum Finale wird ein „Feiner Abschluss“ mit Limette, grünem Tee und Fenchel kredenzt, der vom 2024 Nickel Rose feinherb begleitet wird.

Wer auf die 28. Genussreise gehen möchte, kann sich für die auf 100 Gäste limitierte Weingala anmelden. Diese lässt sich auch als besonderes Erlebnis über einen Gutschein zum Weihnachtsfest verschenken.

Das 4-Sterne Superior Mercure Tagungs- & Landhotel Krefeld (mercure.com) liegt an einem 18-Loch-Golfplatz. Mit der innovativen „LERN&DENKERwerkStadt“, der K4 Akademie für außergewöhnliche Teambuilding-Incentives sowie 16 Veranstaltungs-räumen für bis zu 450 Personen empfiehlt sich das Haus für anspruchsvolle Seminare und Tagungen. Es verfügt über 155 komfortable, klimatisierte Zimmer, darunter barrierearme sowie speziell für Familien geeignete Räume, teilweise mit Balkon. Alle bieten kostenfreies Wi-Fi. Die Liebe zu Weinen und internationalen Spezialitäten aus saisonalen, frischen Zutaten prägen das Restaurant AUGENBLICK. Zum Tages-Ausklang oder Aperitif lädt die Bar TREFFPUNKT ein. Das Haus wurde mehrfach als eines der besten Tagungshotels in Deutschland ausgezeichnet.

Firmenkontakt
Mercure Tagungs- & Landhotel Krefeld
Walter Sosul
Elfrather Weg 5
47802 Krefeld
+49 2151 956 0
a0726d1a4f0613e841d7a4f85ad4cc0fd0b7533e
https://www.mercure-tagungs-und-landhotel-krefeld.de

Pressekontakt
PREGAS GmbH
Alexandra Bergerhausen
Neuer Wall 10
20354 Hamburg
+49 (0) 40 228616790
a0726d1a4f0613e841d7a4f85ad4cc0fd0b7533e
https://pregas.de

Themenrelevante Wikipedia-Infos:
  • Magie (Wikipedia)
    Magie (lateinisch magia) oder Zauberei bzw. Zauber, früher auch Zauberkunst, nimmt für sich in Anspruch, durch mehr oder minder ritualisierte Handlungen (Ritualmagie) übernatürliche Wirkungen erzielen zu können. Im Gegensatz zu religiösen Handlungen, die Ähnliches für sich beanspruchen (zum Beispiel Heilungswunder oder die Transsubstantiation in der christlichen Messe), gründet sich der Anspruch auf den Besitz eines besonderen, nicht allgemein zugänglichen (also esoterischem oder okkultem) Wissens beziehungsweise auf die besondere Befähigung oder Begabung der ausübenden Person, die als Magier oder Zauberer bezeichnet wird. Eine klare Unterscheidbarkeit von Magie und Religion wurde in der Wissenschaft vor allem des 19. Jahrhunderts noch behauptet, heute dagegen sieht man fließende Übergänge. Das magische Wissen wird überliefert in Form der magischen Literatur, deren Zeugnisse bis ins Altertum zurückreichen. Neben der schriftlichen Überlieferung spielt auch die mündliche Überlieferung in manchen magischen Traditionen eine wichtige Rolle. Das Wort Magie ist altpersischer Herkunft und bezeichnete ursprünglich die Tätigkeit eines persischen Priesters und Traumdeuters (vgl. Mager). Auch die Tricks des Zauberkünstlers, der sein Publikum durch Täuschungen verblüfft und unterhält, werden im Sprachgebrauch als „Magie“ bezeichnet.
Werbung
connektar.de