enviaM-Gruppe „Service-Champion“ bei Strom und Gas

enviaM-Gruppe "Service-Champion" bei Strom und Gas

(Bildquelle: enviaM-Gruppe)

enviaM und MITGAS, einer der führenden ostdeutschen Energiedienstleister, überzeugen Kundinnen und Kunden mit hervorragendem Service. Das ist das Ergebnis der aktuellen Studie „Service-Champions 2025“ von WELT und der Kölner Analyse- und Beratungsgesellschaft ServiceValue. Dank überdurchschnittlicher Servicequalität konnten sich beide Unternehmen erfolgreich gegen den Wettbewerb durchsetzen: enviaM belegt den Spitzenplatz unter den regionalen Stromversorgern und MITGAS führt die Liste der regionalen Gasversorger an. Beide erhalten als Branchengewinner und als zwei der branchenübergreifend besten Unternehmen eine Platzierung auf dem Gold-Rang.

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„Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – egal ob mit direktem Kundenkontakt oder nicht – geben jeden Tag ihr Bestes für die Verbraucherinnen und Verbraucher. Uns freut es, dass sie das Engagement unseres gesamten Teams so wertschätzen. Wir arbeiten weiter daran, diese Leistungen kontinuierlich zu verbessern“, sagt Wolfgang Wirtnik, Vorstand Erzeugung und Vertrieb in der enviaM-Gruppe.

Im Rahmen der diesjährigen deutschlandweiten Qualitätsmessung analysierten die Marktforschungsexperten über 2 Millionen Kundenurteile zu 5.517 Unternehmen aus 426 Branchen. Das Service-Ranking basiert auf dem „Service Experience Score“ (SES). Zur Ermittlung des SES wurde Konsumentinnen und Konsumenten zwei Fragen gestellt: „Sind oder waren Sie innerhalb der letzten 36 Monate Kunde bei Unternehmen XY?“ und „Wenn ja, haben Sie dort einen sehr guten Kundenservice erlebt?“ Auf Grundlage der Antwortmöglichkeiten „Ja“ oder „Nein“ ermittelte ServiceValue den SES, also den prozentualen Anteil an aktuellen und ehemaligen Kunden, denen das Unternehmen einen sehr guten Service geboten hat. Sowohl enviaM als auch MITGAS überzeugten im Kundenurteil, führen ihre jeweilige Branche als bestes Unternehmen an und erhalten deshalb die Auszeichnung als „Nr. 1“.

Alle Ergebnisse und Studieninformationen erschienen in der Printausgabe von WELT vom 8. Oktober 2025 sowie online auf servicevalue.de.

Die enviaM-Gruppe ist einer der führenden regionalen Infrastruktur- und Energiedienstleister in Ostdeutschland. Der Unternehmensverbund versorgt rund 1,1 Millionen Kunden mit Strom, Gas, Wärme und Energie-Dienstleistungen. Zur Unternehmensgruppe mit rund 4.300 Beschäftigten gehören die envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM), Chemnitz, sowie weitere Gesellschaften, an denen enviaM mehrheitlich beteiligt ist. Anteilseigner von enviaM sind mehrheitlich die E.ON SE sowie rund 650 ostdeutsche Kommunen.

Kontakt
envia Mitteldeutsche Energie AG
Evelyn Zaruba
Chemnitztalstr. 13
09114 Chemnitz
0371 482-1748
cb75d36d167e7d18534558f38e9c2562fca12c39
http://www.enviaM-Gruppe.de

Themenrelevante Wikipedia-Infos:
  • enviaM (Wikipedia)
    Die enviaM-Gruppe ist ein regionaler Energiedienstleister in Ostdeutschland. Der Unternehmensverbund versorgt mehr als 1,1 Millionen Kunden mit Strom, Gas, Wärme und Energie-Dienstleistungen. Zum Unternehmensverbund gehören die envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM) in Chemnitz und weitere Gesellschaften. Die Stammgesellschaft enviaM ist eine Holding mit Beteiligungen an verschiedenen Gesellschaften. Die E.ON Verwaltungs GmbH, Essen, die mittelbar zu 100 % zur E.ON SE, Essen, gehört, sowie deren mittelbare Beteiligungsgesellschaften E.ON Vermögensverwaltungs GmbH und enviaM Beteiligungsgesellschaft mbH sind mit insgesamt 57,90 % mehrheitlich an enviaM beteiligt. Die verbleibenden Anteile in Höhe von 42,10 % befinden sich in kommunaler Hand.
  • Kundenservice (Wikipedia)
    Unter Kundendienst (oder Kundenservice) versteht man einerseits eine Organisationseinheit (beispielsweise als Abteilung) in einem Unternehmen, andererseits die Aufgaben dieser Abteilung oder des ganzen Unternehmens, Kundenzufriedenheit für seine Kunden zu erreichen. Im Handel werden unter Kundendienst Zusatzleistungen zusammengefasst, die über die ohnehin erbrachten Hauptleistungen eines Handelsbetriebs hinausgehen; sie können entgeltlich oder unentgeltlich erbracht werden. Diese Zusatzleistungen können aus Waren (z. B. Proben, Zugaben), Dienstleistungen (z. B. Montagehilfen, Hauszustellung) und Rechten (z. B. Umtauschrecht, Parkplatzbenutzung) bestehen. Aus handelspsychologischer Sicht besonders interessant sind überraschende, vom Kunden nicht erwartete Serviceformen. Kundendienst dient – wie alle anderen Formen des Service – vor allem Handelsunternehmen als wichtiges profilbildendes Instrument des Handelsmarketings.
  • MITGAS (Wikipedia)
    Die MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH ist ein regionaler Gasversorger in den neuen Bundesländern mit Sitz in Kabelsketal. MITGAS versorgt ihre Kunden mit Erdgas, Bioerdgas und Wärme und bietet Energiedienstleistungen an. Darüber hinaus ist das Unternehmen Vorlieferant für Stadtwerke. Das MITGAS-Grundversorgungsgebiet erstreckt sich über das südliche Sachsen-Anhalt, westliche Sachsen und Teile von Thüringen. Im Zuge der Liberalisierung des Gasmarktes agiert MITGAS als Energieanbieter deutschlandweit.
  • Servicequalität (Wikipedia)
    Dienstleistungsqualität (auch Servicequalität) ist in der Betriebswirtschaftslehre der Qualitätsgrad einer Dienstleistung. Pendant ist die Produktqualität.
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