NextPharma Limay bekräftigt seine Ambition, ein strategischer Player der europäischen Pharmaindustrie zu werden.
Der NextPharma-Standort in Limay hat mit der Einweihung von NextFly, seiner neuen Produktionseinheit für flüssige Arzneiformen, einen entscheidenden Meilenstein erreicht. An der Zeremonie nahmen zahlreiche Persönlichkeiten teil, darunter Ministerin Sophie Primas, Unterpräfekt eric Zabouraeff, der Abgeordnete Karl Olive, Regionalrat Sami Damergy, GPSEO-Präsidentin Cecile Zammit Popescu sowie Djamel Nedjar, Bürgermeister von Limay. Neben diesen institutionellen Vertretern waren auch mehr als 100 Kunden und Partner anwesend, um diesen besonderen Moment zu feiern und ihr Vertrauen zu bekunden.
Der Tag war geprägt von inspirierenden Ansprachen, dem traditionellen Durchschneiden des Bandes, einer Besichtigung der neuen Anlage sowie von persönlichen Begegnungen und Austausch mit den Teams, Kunden und Partnern.
Mit einer Investition von 9 Millionen Euro – davon über 1 Million Euro an öffentlicher Unterstützung im Rahmen von France 2030 – stellt NextFly einen bedeutenden Fortschritt für den Standort Limay dar. Die Realisierung erfolgte in weniger als 18 Monaten. Mit 1.000 m² neuer Produktionsflächen ist der Standort nun in der Lage, seine Jahreskapazität zu verdoppeln und mehr als 75 Millionen Packungen zu erreichen. Dieses neue industrielle Werkzeug stärkt sowohl NextPharmas Expertise in nicht-sterilen Flüssigarzneiformen als auch die pharmazeutische Souveränität Frankreichs und Europas, indem es zur Rückverlagerung essenzieller Medikamente beiträgt.
Über die industrielle Dimension hinaus war die Einweihung auch eine Gelegenheit, den historischen Beitrag von UCB – den früheren Eigentümern des Standorts bis 2004 – zu würdigen. UCB hat gerade die Produktion eines Antiepileptikums nach Limay zurückgeholt. Diese Entscheidung zeigt die Robustheit des Standorts sowie das erneute Vertrauen in das Know-how seiner Teams.
Wie Bertrand Piha, Standortleiter von NextPharma Limay, betonte: „NextFly ist ein wichtiger Meilenstein für Limay und für NextPharma: ein ambitioniertes Industrieprojekt, ein Hebel für nationale Souveränität und ein konkretes Engagement im Dienste der öffentlichen Gesundheit.“
Doch NextFly ist erst der Anfang. NextPharma bereitet derzeit weitere Investitionsprojekte vor, um die Produktionskapazitäten noch weiter auszubauen und den Standort zu einem europäischen Kompetenzzentrum für nicht-sterile flüssige Arzneiformen zu entwickeln. Diese Entwicklung steht ganz im Einklang mit der Ambition, eine innovative, wettbewerbsfähige und nachhaltige Pharmaindustrie im Dienste der Patienten aufzubauen.
Weitere Informationen unter: https://nextpharma.com/
.
Kontakt
NextPharma GmbH
Kathrin Kleinhanns
Hildebrandstrasse 12
37081 Goettingen
+49 551 382-0
https://nextpharma.com/
- Expansion (Wikipedia)
Expansion (von lateinisch expandere „ausdehnen“) steht für: Expansion (Wirtschaft), Wachstum im wirtschaftlichen Bereich Expansion des Universums, Zunahme der räumlichen Ausdehnung des Weltalls Siehe auch: Expansion Draft (US-Ligasport) Expansionismus (Überzeugung) Expansions, Musikalbum von Lonnie Liston Smith (1975) Expansionstheorie (überholte geotektonische Theorie) expansive Fiskalpolitik expansives Lernen Erweiterung (Begriffsklärung) Expander (Begriffsklärung) Ausdehnung (Begriffsklärung) Ausbreitung (Begriffsklärung) - Levetiracetam (Wikipedia)
Levetiracetam ist ein Arzneistoff aus der Gruppe der Antiepileptika, ein Ethyl-Derivat von Piracetam. Er wurde durch die belgische Firma UCB S.A. entwickelt und im Jahr 1985 patentiert. Er ist außerhalb Deutschlands unter dem Handelsnamen Keppra® erhältlich. Seit März 2011 wird er auch als Generikum angeboten. Es wird nicht in der Leber verstoffwechselt und kaum an Plasmaproteine gebunden. - Limay (Wikipedia)
Limay steht für: Limay (Bataan), Stadtgemeinde in der Provinz Bataan, Philippinen Limay (Yvelines), Gemeinde im Département Yvelines, Frankreich Kanton Limay im Département Yvelines, Frankreich Río Limay, Zufluss des Rio Negro in Patagonien, Argentinien - pharma (Wikipedia)
Pharmazie (von altgriechisch φάρμακον pharmakon, deutsch ‚Heilmittel‘, ‚Medikament‘, ‚Gift‘, ‚Zaubermittel‘, zurückgehend auf die Wurzel *φάρμα- phárma, deutsch ‚Zauber‘, ‚Blendwerk‘) oder Pharmazeutik (von altgriechisch φαρμακευτική ‚Pharmakotherapie‘), deutsch auch Arzneikunde, ist eine interdisziplinäre Wissenschaft, die sich mit der Beschaffenheit, Wirkung, Entwicklung, Prüfung, Herstellung und Abgabe von Arzneimitteln befasst. Die Pharmazie vereint dabei Aspekte aus verschiedenen Naturwissenschaften, vor allem aus der Chemie, Biologie und Physik, mit medizinischen Themen. Pharmazeuten sind Personen, die das zweite Staatsexamen des Pharmaziestudiums bestanden haben. Nach einem anschließenden Pharmaziepraktikum (Praktisches Jahr) und der Approbation dürfen sie den Beruf des Apothekers ausüben. Pharmaforschung findet sowohl in Pharmaunternehmen als auch an Universitäten statt. Bevor neue Arzneimittel ihren Weg in die Apotheken und Krankenhausapotheken finden, müssen sie von Arzneimittelbehörden zugelassen werden (Arzneimittelzulassung).