enviaM überzeugt mit höchster Kundenorientierung

enviaM überzeugt mit höchster Kundenorientierung

(Bildquelle: enviaM)

enviaM, einer der führenden regionalen Energiedienstleister in Ostdeutschland, zählt aus Verbrauchersicht zu den attraktivsten Unternehmen Deutschlands. Der Energiedienstleister überzeugt durch kompetente Kundenberatung, hochwertige Dienst- und Serviceleistungen sowie eine zügige und hilfreiche Kommunikation. Zu diesem Ergebnis kommt das aktuelle Ranking „Kundenorientierung Deutschland 2025“ von CHIP und dem Analyseinstitut ServiceValue. Hier belegt enviaM den 1. Platz in der Kategorie „Energieversorger“ und erhält als Branchensieger die Auszeichnung mit dem Prädikat „Höchste Kundenorientierung“.

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„Kundenzentriertes Handeln ist unser täglicher Anspruch. Der erste Platz bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind: mit einem Service, auf den Verlass ist, verständlicher Kommunikation und einer Beratung, die unsere Kundinnen und Kunden wirklich unterstützt. Gleichzeitig spornt uns die Auszeichnung an, uns auch weiterhin konsequent an den Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden auszurichten und unsere Leistungen stetig zu verbessern“, erklärt Patrick Kather, enviaM-Vorstand Erzeugung & Vertrieb.

Die Untersuchung basiert auf einer unabhängigen Online-Befragung, an der im Zeitraum von Mai bis Juni 2025 über 98.000 Verbraucherinnen und Verbraucher teilgenommen haben. Bewertet wurden insgesamt 943 Unternehmen und Anbieter aus 60 Branchen. Im Mittelpunkt der Studie stand die Frage, wie die Befragten die Kundenorientierung der Unternehmen beziehungsweise Anbieter in Bezug auf angebotene Produkte und Dienstleistungen, Beratungsqualität, Serviceleistungen, Kommunikation sowie das Preis-Leistungs-Verhältnis einschätzen.

Die Antwortskala reichte von „ausgezeichnet“ (1) bis „schlecht“ (5). Auf Grundlage dieser Bewertung wurde für jedes Unternehmen ein Mittelwert berechnet. Ausgezeichnet wurden nur Anbieter, deren Score unter dem jeweiligen Branchendurchschnitt lag. Der beste Anbieter einer Branche erhielt die Top-Auszeichnung „Höchste Kundenorientierung“. Mit den besten Werten konnte sich enviaM gegen sämtliche Wettbewerber bundesweit durchsetzen und zeigt als Branchensieger, dass exzellenter Kundenservice ein zentrales Differenzierungsmerkmal ist.

Alle Studieninformationen und Ergebnisse zum Ranking „Kundenorientierung Deutschland 2025“ sind online auf chip.de und servicevalue.de einsehbar.

Die enviaM-Gruppe ist einer der führenden regionalen Infrastruktur- und Energiedienstleister in Ostdeutschland. Der Unternehmensverbund versorgt rund 1,1 Millionen Kunden mit Strom, Gas, Wärme und Energie-Dienstleistungen. Zur Unternehmensgruppe mit rund 4.300 Beschäftigten gehören die envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM), Chemnitz, sowie weitere Gesellschaften, an denen enviaM mehrheitlich beteiligt ist. Anteilseigner von enviaM sind mehrheitlich die E.ON SE sowie rund 650 ostdeutsche Kommunen.

Kontakt
envia Mitteldeutsche Energie AG
Evelyn Zaruba
Chemnitztalstr. 13
09114 Chemnitz
0371 482-1748
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http://www.enviaM-Gruppe.de

Themenrelevante Wikipedia-Infos:
  • enviaM (Wikipedia)
    Die enviaM-Gruppe ist ein regionaler Energiedienstleister in Ostdeutschland. Der Unternehmensverbund versorgt mehr als 1,1 Millionen Kunden mit Strom, Gas, Wärme und Energie-Dienstleistungen. Zum Unternehmensverbund gehören die envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM) in Chemnitz und weitere Gesellschaften. Die Stammgesellschaft enviaM ist eine Holding mit Beteiligungen an verschiedenen Gesellschaften. Die E.ON Verwaltungs GmbH, Essen, die mittelbar zu 100 % zur E.ON SE, Essen, gehört, sowie deren mittelbare Beteiligungsgesellschaften E.ON Vermögensverwaltungs GmbH und enviaM Beteiligungsgesellschaft mbH sind mit insgesamt 57,90 % mehrheitlich an enviaM beteiligt. Die verbleibenden Anteile in Höhe von 42,10 % befinden sich in kommunaler Hand.
  • Kundenorientierung (Wikipedia)
    Unter Kundenorientierung werden in der Betriebswirtschaftslehre die Anteile einer Prozessorientierung und Marketingausrichtung verstanden, mit Hilfe derer die Abhängigkeit der Unternehmen vom Kunden in den Mittelpunkt unternehmerischer Entscheidungen gestellt wird. Fehlende Kundenorientierung kann die Umsätze bzw. Erträge mindern. Die Ursachen für mangelnde Kundenorientierung liegen häufig in der Unternehmenskultur, der Struktur und in wenig effektiven oder intransparenten Prozessen des Unternehmens. Der Kunde ist König gilt hierbei als Paradigma der kaufmännischen Denkweise. Die Fähigkeit der Erfüllung von Kundenerwartungen wird als ein entscheidender Wettbewerbsvorteil bewertet und eine scheinbar zahllose Vielfalt von Managementlehren und Marketingtheorien befassen sich z. T. kommerziell mit ihrer Umsetzung. Kundenorientierung bedeutet umgangssprachlich und im Geschäftsalltag zu schauen, wie einem Kunden geholfen werden kann, und nicht welche Gründe es gibt, dass seine Wünsche nicht erfüllt werden können. Dabei kann Kundenorientierung als organisationale Größe im Sinne der Kundenorientierung der Unternehmenskultur bzw. der strategischen Entscheidungen oder als individuelle Größe im Sinne der Kundenorientierung einzelner Personen verstanden werden.
  • Kundenzufriedenheit (Wikipedia)
    Kundenzufriedenheit liegt in der Betriebswirtschaftslehre, in der Verkaufs- und in der Handelspsychologie vor, wenn die Kundenerwartungen bei einem Produkt oder einer Dienstleistung vollständig erfüllt werden.
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