Quagga Illustrations stellt eine exklusive Kollektion historischer Greifvogel-Illustrationen vor – detailreiche Darstellungen von Adlern, Falken, Bussarden und Eulen aus dem 18. und 19. Jahrhundert.
Berlin, 29. Juli 2025 – Die renommierte Bildagentur Quagga Illustrations präsentiert als besonderes Highlight ihre exklusive Sammlung historischer Illustrationen zu Greifvögeln (oft noch abwertend als Raubvögel bezeichnet): Habichte und Adler, Geier und Bussarde, Harpyien und auch Eulen. Die sorgfältig kuratierte Kollektion umfasst detailreiche Darstellungen von Adlern, Falken, Bussarden und weiteren Greifvögeln aus vergangenen Jahrhunderten.
Einzigartige Einblicke in Natur- und Kulturgeschichte
Die Illustrationen stammen aus bedeutenden naturkundlichen und anderen Werken des 18. und 19. Jahrhunderts und zeigen die beeindruckende Vielfalt und Eleganz dieser majestätischen Tiere – aber auch das Verhältnis, das die Menschen zu ihnen hatten – Greifvögel, insbesondere Adler, haben auch wichtige symbolische Bedeutungen. Jede Abbildung besticht durch künstlerische Präzision und dokumentarischen Wert – ein Schatz für Redaktionen, Verlage, Museen, Lehrpersonen und alle Liebhaber:innen historischer Naturdarstellungen.
Highlights der Sammlung
– **Vielfalt:** Mehr als 250 Illustrationen verschiedener Raubvogelarten, darunter auch symbolische Bilder aller Art
– **Herkunft:** Originale aus Fach- und Sachbüchern des 18. und 19. Jahrhunderts
– **Nutzung:** Hochauflösende Scans für Print- und Digitalprojekte
– **Rabatt:** Alle Greifvogelmotive von 29. Juli bis 29. August 2025 zum halben Preis: https://www.quagga-illustrations.de/kollektionen/historische-greifvoegel-illustrationen/
Für Medien, Bildung und Wissenschaft
Die Sammlung eignet sich ideal für redaktionelle Beiträge, Buchprojekte, Ausstellungen und Bildungsangebote. Sie lässt vergangene Epochen der Naturbeobachtung lebendig werden und öffnet neue Blickwinkel für ein vielseitiges Publikum.
Kontakt
Für Bildanfragen, Ansichtsmaterial und weiterführende Informationen wenden Sie sich bitte an:
Isabel Meraner
Pressesprecherin Quagga Illustrations
presse@quagga-illustrations.de
Oder besuchen Sie uns online unter:
https://www.quagga-illustrations.de
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
QUAGGA Media UG (haftungsbeschränkt)
Frau Isabel Meraner
Sommerfieldring 27
14109 Berlin
Deutschland
fon ..: 0039 331 4074014
fax ..: 030 / 788 9 777 4
web ..: https://www.quagga-illustrations.de
email : presse@quagga-illustrations.de
Quagga Illustrations ist ein Teil des Unternehmens Quagga Media UG (haftungsbeschränkt). Quagga Media wurde 2010 in Berlin gegründet. In den ersten Jahren haben wir uns mit dem Aufbau einer Bilddatenbank historischer Zeichnung/Illustrationen beschäftigt. Diese Datenbank besteht derzeit aus ca. 150.000 Zeichnung/Illustrationen und deckt alle Bereich der mitteleuropäischen Natur- und Kulturgeschichte ab. Dabei sind eine Reihe von Nebenprodukten entstanden oder noch im Aufbau begriffen, insbesondere Datenbanken (Jahrestage, botanische und zoologische Namen, Persönlichkeiten, Thesauri). Seit 2010 beschäftigen wir uns auch mit der Erstellung von digitalen und analogen Produkten (ebook, apps). Außerdem haben wir IT-Kompetenzen rund um den Aufbau, die Digitalisierung und Nutzung digitaler Sammlungen angesammelt und geben dieses Wissen weiter.
Pressekontakt:
QUAGGA Media UG (haftungsbeschränkt)
Frau Isabel Meraner
Sommerfieldring 27
14109 Berlin
fon ..: 0039 331 4074014
email : presse@quagga-illustrations.de
- Kunst, Kultur (Wikipedia)
Das Wort Kunst (lateinisch ars, griechisch téchne) bezeichnet im weitesten Sinne jede entwickelte Tätigkeit von Menschen, die auf Wissen, Übung, Wahrnehmung, Vorstellung und Intuition gegründet ist (Heilkunst, Kunst der freien Rede). Im engeren Sinne werden damit Ergebnisse gezielter menschlicher Tätigkeit benannt, die nicht eindeutig durch Funktionen festgelegt sind. Nach Tasos Zembylas unterliegt der Formationsprozess des Kunstbegriffs einem ständigen Wandel, der sich entlang von dynamischen Diskursen, Praktiken und institutionellen Instanzen entfalte. Kunst ist ein menschliches Kulturprodukt, das Ergebnis eines kreativen Prozesses. Das Kunstwerk steht meist am Ende dieses Prozesses, kann aber auch der Prozess bzw. das Verfahren selbst sein. So wie die Kunst im gesamten ist das Kunstwerk selbst gekennzeichnet durch das Zusammenwirken von Inhalt und Form. Ausübende der Kunst im engeren Sinne werden Künstler genannt. Die ursprüngliche Bedeutung des Begriffs Kunst wurde auf alle Produkte menschlicher Arbeit angewandt (vgl. Kunstfertigkeit) als Gegensatz zur Natur, was beispielsweise bei Kunststoff, Künstliche Ernährung, Künstliches Aroma, Künstliche Intelligenz ersichtlich wird. Jedoch versteht man seit der Aufklärung unter Kunst vor allem die Ausdrucksformen der schönen Künste: bildende Kunst mit den klassischen Gattungen Malerei und Grafik, Bildhauerei, Architektur und etlichen Kleinformen sowie seit dem 19. Jahrhundert dem Kunstgewerbe, Gebrauchskunst oder angewandte Kunst genannten Grenzbereich zum Kunsthandwerk Musik mit den Hauptsparten Komposition und Interpretation in Vokal- und Instrumentalmusik, Gattungen der Musik (nach Funktion oder Besetzung) Literatur mit den Hauptgattungen Epik, Dramatik, Lyrik und Essayistik darstellende Kunst mit den Hauptsparten Theater, Tanz und Film Ausdrucksformen und Techniken der Kunst haben sich seit Beginn der Moderne stark erweitert, so mit der Fotografie in der bildenden Kunst oder mit der Etablierung des Comics als Verbindung bildender Kunst mit der Narrativität der Literatur. Bei den darstellenden Künsten, Musik und Literatur lassen sich heute auch Ausdrucksformen der Neuen Medien wie Hörfunk, Fernsehen, Werbung und …