50 Jahre Entwicklungszusammenarbeit in Indien&Bangladesch

ANDHERI HILFE feiert Jubiläum mit Kampagne

50 Jahre Entwicklungszusammenarbeit in Indien&Bangladesch

Rosi Gollmann setzt sich seit 50 Jahren für Not leidende Menschen in Indien und Bangladesch ein

1967 gründet Rosi Gollmann gemeinsam mit 15 Mitstreiter_innen die ANDHERI HILFE. Damals ging es um das Überleben der Findelkinder im St. Catherine“s Kinderheim in Andheri, einem Vorort von Mumbai. Von ihrem Schicksal hatte die Bonner Berufsschullehrerin in einer deutschen Illustrierten gelesen und mit ihren Schülerinnen zunächst Hilfspakete verschickt, bevor sie das erste Mal nach Indien reiste und ihre Arbeit intensivierte. Diese kleine private Hilfsinitiative hat sich zu einer professionellen Organisation der Entwicklungszusammenarbeit entwickelt. Am 05. Mai 2017 feiert die ANDHERI HILFE 50-jähriges Bestehen.

Heute erreicht die ANDHERI HILFE in über 7.000 Dörfern und Slums in Indien und Bangladesch mehr als 700.000 Menschen, die von Armut und Diskriminierung extrem betroffen sind. Ihnen die notwendige Starthilfe zu geben, damit sie ihr Leben selbst in die Hand nehmen und verändern können – Hilfe zur Selbsthilfe -, das ist das erklärte Ziel der Organisation. Rechte stärken, Bildung fördern, Gesundheit ermöglichen und Selbstständigkeit sichern, dies sind die vier großen Aufgaben, denen sich die ANDHERI HILFE verschrieben hat. Sie sind die Schlüssel zu nachhaltiger Entwicklung.

Die Arbeit der ANDHERI HILFE wurde mehrfach ausgezeichnet. Erst kürzlich, am 26. April 2017, wurde die Gründerin und Ehrenvorsitzende Rosi Gollmann mit dem World’s Children’s Prize für Ihren Einsatz für Kinderrechte ausgezeichnet. Der Preis ist auch als Kindernobelpreis bekannt. Millionen von Kindern entschieden in einer weltweiten Wahl über ihren persönlichen Kinderrechtshelden_in.

Das Jubiläumsjahr 2017 begeht die ANDHERI HILFE mit einer öffentlichkeitswirksamen Spendenkampagne. Unter dem Motto „Dein Punkt gegen Armut und Unterdrückung“ werben auch prominente Gesichter wie die Telekom Baskets Bonn um Unterstützung für die Organisation, die in Indien und Bangladesch Chancen für die allerärmsten Menschen schafft.

„Unser wichtigstes Kampagnenziel ist es“, so ANDHERI HILFE-Vorstandsvorsitzende Elvira Greiner, „neben unseren langjährig treuen Spenderinnen und Spendern noch viel mehr Menschen zu motivieren, sich gemeinsam mit uns zu engagieren, damit die Ärmsten in Indien und Bangladesch eine Chance haben, in Würde zu leben. Denn obwohl in Indien die Wirtschaft boomt, leben dort mehr als 420 Millionen Menschen in extremer Armut, d.h. von weniger als einem Dollar am Tag – mehr als in irgend einem anderen Land der Erde. In Bangladesch stirbt alle vier Minuten ein Neugeborenes. Darum brauchen wir viele weitere Spenderinnen und Spender.“

Im Zuge der Kampagne ruft die ANDHERI HILFE dazu auf, auf der Website
http://www.deinpunkt.org mit einer Spende und einem Foto ein Zeichen gegen Armut und Unterdrückung in Indien und Bangladesch zu setzen. Bereits mit 50 Euro kann ein blinder Mensch in Bangladesch am Grauen Star operiert werden und sein Augenlicht wiedererhalten. Das Engagement lohnt sich!

Die ANDHERI HILFE ist eine unabhängige Organisation der Entwicklungszusammenarbeit. Sie ist aus einer Privatinitiative – gegründet von Rosi Gollmann – für Waisenkinder in Andheri bei Mumbai (damals Bombay) entstanden und arbeitet seit 1967 als gemeinnütziger Verein. Zurzeit fördert sie rund 100 Projekte und Entwicklungsprogramme in Indien und Bangladesch.

Firmenkontakt
ANDHERI HILFE e.V.
Elvira Greiner
Mackestr. 53
53119 Bonn
02289265250
info@andheri-hilfe.org
http://www.andheri-hilfe.org

Pressekontakt
ANDHERI HILFE e.V.
Bibi Sabina Tommek
Mackestr. 53
53119 Bonn
02289265250
b.s.tommek@andheri-hilfe.org
http://www.andheri-hilfe.org

Werbung

powered by TARIFCHECK24 GmbH