Jungunternehmer-Finanzierung mit Venture Capital: Neues Hoch

-Werbung-

Jungunternehmer-Finanzierung mit Venture Capital: Neues Hoch
Finanzierung Existenzgründung Jungunternehmer

Jungunternehmer-Finanzierung mit Venture Capital: Neuer Rekord

Start-ups erhielten im Jahr 2017 eine Rekordsumme an Venture Capital. Die belegt eine aktuelle Studie der Beratungsgesellschaft Ernst & Young (EY). Im folgenden erfahren Sie, welche Unternehmen und Städte von den Investitionen am meisten profitierten.

Im Rahmen der Studie wurden junge Existenzgründungen zum Thema Venture Capital (VC) befragt. Die teilnehmenden Unternehmen hatten eine Marktaktivität von höchstens 10 Jahren.

Durch große Deals wird mehr Venture Capital für Start-ups möglich

Junge Unternehmer erhielten im vergangenen Jahr 88 % mehr Venture Capital als in 2016. Dies entspricht einem Betrag von 4,3 Milliarden Euro.
Für den Anstieg der Investitionen sind vor allem neue Deals mit einem Volumen von jeweils mehr als 100 Millionen Euro verantwortlich. Zum einen stieg das Venture Capital an, zum anderen fanden auch häufiger Finanzierungsrunden statt (5 % mehr als im Vorjahr).

Wer erhielt das meiste Venture Capital

Einige Städte, Start-ups und Branchen profitierten besonders stark von den Investitionen. Berlin erhielt mit 69 % des investierten Kapitals am meisten Venture Capital. Hier wurden insgesamt drei Milliarden Euro in 233 Finanzierungsrunden vergeben. Es folgen Bayern und Hamburg.
Der Essenslieferant „Delivery Hero“ erhielt mit 989 Millionen Euro das meiste Venture Capital. Den zweithöchsten Betrag erhielt der Autohändler „Auto 1“ in Berlin mit 360 Millionen Euro.
Existenzgründungen aus dem Bereich E-Commerce erhielten laut der Studie mit 1,8 Milliarden Euro das höchste Investitionsvolumen. Dies ist fast fünf Mal so viel wie im Vorjahr, gefolgt von Fin-Tech-Unternehmen und der Gesundheitsbranche.

Alternativen zu Venture Capital bei Existenzgründungen

Start-ups haben in der Anfangsphase der Existenzgründung besonders hohe Finanzierungsschwierigkeiten. Daher sind auch weitere Möglichkeiten der Finanzierung wie Förderkredite und Fördermittel in Betracht zu ziehen.
Warum auch Bankfinanzierung eine gute Wahl sein kann, erfahren Sie hier: Bankfinanzierung.

Unternehmensberatung für Existenzgründung seit 1996

Experte für Businessplanerstellung und KfW-Gründerkredite

Firmenkontakt
imc Unternehmensberatung
Andreas Idelmann
Neuer Zollhof 3
40221 Düsseldorf
0211 – 911 82 196
idelmann@imc-services.de
http://www.imc-services.de

Pressekontakt
imc Unternehmensberatung
Andreas Idelmann
Neuer Zollhof 3
40221 Düsseldorf
0211 – 911 82 196
info@imc-services.de
http://www.imc-services.de

Haftungsausschluss: Marbach-Academy.de / Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Marbach-Academy.de noch der Inhaber der Webseite sondern ausschließlich der Autor verantwortlich. Dieses Info-Portal distanziert sich von dem Inhalt der Pressemitteilung und macht sich den Inhalt nicht zu eigen!