Instagram Business – das Bildernetzwerk als Unternehmen erfolgreich nutzen

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Instagram Business Profile bieten Unternehmen die Möglichkeit, neue, junge Zielgruppen zu erreichen. Mit der richtigen Strategie gelingt die erfolgreiche Unternehmenskommunikation mit Instagram.

Instagram Business - das Bildernetzwerk als Unternehmen erfolgreich nutzen
Instagram Business als Unternehmen erfolgreich nutzen

Instagram Business Account für Unternehmen

Instagram ist mit rund 800 Millionen Usern (davon allein 15 Millionen monatlich aktive User in Deutschland) eines der beliebtesten Bildernetzwerke und schon länger nicht mehr nur für die private Nutzung von Interesse. Über 200 Millionen Instagrammer besuchen täglich mindestens ein Unternehmensprofil. Mit der richtigen Strategie gelingt die “ Erfolgreiche Unternehmenskommunikation mit Instagram„. Denn durch die Option eines Instagram Business Accounts, bietet das beliebteste Bildernetzwerk Unternehmen die Möglichkeit, die Markenbekanntheit zu steigern und den Website-Traffic zu erhöhen.

Das Instagram Business Profil einrichten und die Markenbekanntheit steigern

Mit einem Instagram Business Profil wird das Unternehmen auf dem Bildernetzwerk auch als solches wahrgenommen. Ein Instagram Profil lässt sich jederzeit ganz einfach in ein Business Profil umwandeln. Anschließend haben Unternehmen die Möglichkeit, umfangreiche Informationen, wie Geschäftszeiten und Adresse, zu veröffentlichen. Außerdem können Werbeanzeigen direkt aus der App geschaltet werden.

Der Hauptvorteil des Instagram Business Accounts liegt in den Nutzerstatistiken, die einsehbar werden. In diesen werden unter anderem Informationen über die Reichweite von Posts oder über Webseitenklicks dargestellt.

Hashtags und Storys sind auch für Unternehmen wichtig

Über Instagram kann nach Personen, Hashtags oder Orten gesucht werden. Dabei spielen Hashtags eine besonders wichtige Rolle, denn sie sind der Schlüssel, um neue Instagram-User auf die Inhalte des Business Profils aufmerksam zu machen. Damit die entsprechenden Posts in der Hashtag-Suche angezeigt werden, sollten die Hashtags unbedingt am Suchverhalten der Zielgruppe orientiert sein.

Storys sind eine weitere Funktion des Bildernetzwerks, die auch für Unternehmen von Bedeutung ist. Sie bestehen aus Bildern und Videos, die kurze Geschichten bilden. Diese sind für die Instagram Community besonders gut sichtbar und ergänzen den normalen Content-Stream. Besonders interessant für Instagram Business Nutzer kann ein Feature werden, dass sich derzeit noch in der Testfunktion befindet: Das Hinzufügen von Links in Instagram-Storys.

Das Instagram Business Profil mit dem richtigen Content füllen

Aktuelle Themen, wie Produktankündigungen oder Preisaktionen, können auf einem Instagram Business-Profil ansprechend visualisiert werden. Aber auch vorhandene Inhalte eignen sich zur Aufbereitung für das Bildernetzwerk. Ebenso wie beim Content-Marketing, soll die Zielgruppe nicht mit Werbung und selbstbezogenen Botschaften gelangweilt werden. Vielmehr sind Inhalte angebracht, die unterhaltsam, hilfreich oder informativ sind. Content der zum Instagram Business Profil passt, ist zum Beispiel: Infografiken, Checklisten, Erklärvideos oder Produktvorstellungen.

Die richtige Strategie für Instagram Business

Um das Instagram Business Profil aktuell und attraktiv zu halten, reicht gelegentliches Posten nicht. Zum einen ist es sinnvoll, die Zeiten auszunutzen, zu denen die Community am aktivsten ist. Da die Instagram-Community häufig am Wochenende und nach Feierabend besonders aktiv ist, ist es empfehlenswert, die Posts im Voraus zu planen.

Hier kann mit einem Social Media Automatisierungs-Tool wie Blog2Social Zeit gespart werden. Posts können automatisiert direkt aus dem Corporate Blog, vom PC oder Smartphone für Instagram geplant und geteilt werden.

Die ADENION GmbH entwickelt und betreibt Onlinedienste für Content Marketing, PR und Social Media und unterstützt Unternehmen und Agenturen bei der täglichen Online-Kommunikation.

Das Tool PR-Gateway bietet die einfache, crossmediale und automatisierte Distribution von Pressemitteilungen, Fachartikel und Unternehmensnews an eine individuelle Auswahl aus über 250 kostenfreien Presseportalen, Fach- und Themenportalen, Dokumenten-Netzwerken, Social Media News-Diensten sowie über die eigenen Social-Media-Kanäle. Über Premium-Dienste können außerdem weitere renommierte Fachportale sowie Redaktionen namhafter Fachpublikationen und Online-Magazine erreicht werden.

Eine Veröffentlichung von Unternehmensnachrichten über Presseportale, Newsdienste und Social Media kann die Sichtbarkeit und Reichweite in den Suchmaschinen erheblich steigern. Die Online-Nachrichten erreichen nicht nur Medienkontakte, sondern vor allem auch Kunden und Interessenten direkt.

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